Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
scangauge alternative für alte karren ohne obd


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 689 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 10.05.2022 09:19:06    Titel: scangauge alternative für alte karren ohne obd
 Antworten mit Zitat  

ich möchte nun doch mal ein paar anzeigen nachrüsten (öldruck, öltemp, wassertemp, voltmeter)
da das cockpit vom samurai aber eh schon recht wenig platz bietet für 52mm instrumente wäre mir ein 2 zeiliges display oder ähnliches lieber.

gibts sowas das von der funktion/optik wie ein scangauge ist aber eben mit einzelnen gebern arbeitet statt mit obd?
für selbstbastel lösungen wie arduino bin ich eigentlich zu faul und will mit ITgschiss in meiner freizeit nix zu tun haben

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAnfänger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Weimar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 10.05.2022 11:13:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe auch eine ganze Weile ähnliches gesucht, wobei ich um einzelne Anzeigen herum kommen wollte und ohne das das Ganze am Ende meinen Fahrzeugwert überschreitet.

Habe mich zum Schluss hierfür entschieden - JRP 14in1 - alles notwendige dabei, funktioniert soweit seit 2 Monaten bei mir (auch wenn noch nicht alles angeschlossen ist).
Preis/Leistung passt in jedem Falle - in AU wird das ganz gerne verbaut.
Alternativ wollte ich mir mal hier etwas basteln lassen - leider machte der Anfang des Jahres nichts mehr Unsicher Aber Fragen kostet ja nichts...

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 10.05.2022 11:59:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im BMW-Rennauto fahren wir ein Motec-Instrument, im CanAm ist ein AIM verbaut. Die funktionieren beide hervorragend. Preismäßig leider nicht so richtig low Budget....
Das JRP Gerät macht ja einen guten Eindruck. Dann hat man für ca. 300,-$ alles was man sich wünscht. Sind 200,-€ plus Steuer, Zoll und Versand.
Gab es irgendwelche nennenswerten Schwierigkeiten beim Einbau / Setup? Hast du das Ding mit CAN-Bus angeknotet oder analog mit dem Interface?
Beim Defender Td5 ist das mit dem CAN-Bus Readout immer etwas Glückssache. Das müßte man ausprobieren.

Das Einzige was nervt ist der ganze Einfuhrklimbim mit Zoll und teurer Fracht aus Australien. Aber irgendwas ist ja immer.....
Bei fünf oder zehn kompletten Geräten sähe das dann anders aus, dann lohnt der Aufwand.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerAnfänger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Weimar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 10.05.2022 13:47:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Preis ist korrekt geschätzt - insgesamt hat mich das Teil glaube um die 250-280€ gekostet - versendet wurde glaube mit UPS, diese haben von selbst sowohl die Einfuhr als auch die Verzollung übernommen und mir im Anschluss eine Rechnung geschickt. Das kostet ein paar Euro mehr, dafür muss man sich um nichts kümmern und der Kram kommt zuhause an wie jedes andere Paket aus D/EU. Es ist nur darauf zu achten das man natürlich das Basepack (Steuergerät + Sensoren) und das Display separat bestellen muss. Den neuen optionalen EGT Sensor gab es Anfang des Jahres noch gar nicht.

Ansonsten keine Schwierigkeiten - außer die passenden Adapter für Motor, Getriebe etc. zu finden - aber da kommt man ja nie drum herum.
Alle Sensoren haben unterschiedlich farbige Stecker, die zu den Steckplätzen vom Steuergerät passen (und dort sind sie auch noch gekennzeichnet). Die Busverbindung von Steuergerät zu Display hat vor konfektionierte Stecker, ebenso wie die kabelgebundene Fernbedienung und die separat zu bestellende "Warnlampe" - man kann im Prinzip nichts falsch machen. Die Warnlampe sehe ich für mich im Reisefahrzeug mittlerweile auch als sinnlos an, da bei Alarm sowohl ein akustisches Signal, als auch der Wert im Display blinkt.
+, -, und Zündungsplus muss an das Fahrzeug dran (+ vom Licht ist optional - regelt auch die Displayhelligkeit automatisch über Lichtsensor am Rand vom Display). Der Rest ist wie beschrieben plug & play. Am Ende nur nur per Dip-Schalter am Steuergerät den Akustikalarm ein-/ausstellen und in meinem Fall den "Air Intake Temp" Eingang auf "AT-Temp" umstellen.

Displayaufteilung & Alarme werden im Anschluss mit der Fernbedienung konfiguriert - alles eigentlich selbsterklärend, steht aber glaube auch in der Bedienungsanleitung. Meine China-Standheizung lässt sich komplizierter konfigurieren... Ansonsten gibt es auf YouTube natürlich auch ne Hand voll Videos dazu.

Drehzahl & Geschwindigkeit habe ich nicht angeschlossen (kein Bedarf). OBD o.ä. nutze ich ebenfalls nicht, da mein Patrol sowas nicht hat - also "standalone" (Display + Steuergerät & mitgelieferte Sensoren). Busverbindung zw. Steuergerät und Display habe ich um 1m verlängert, da es bei mir im Beifahrerfußraum sitzt und das Display natürlich auf der anderen Seite sein sollte.

Beim TD5 würde ich den bequemeren Weg über ein Nanocom gehen - da hat man meiner Meinung nach mehr fürs Geld. Aber das kommt natürlich auch immer auf die Anforderungen an.

Bei einem offenen Wettbewerbsfahrzeug würde ich mir in jedem Fall was einfallen lassen das wasserdicht zu verpacken - denn das ist es ab dem Steuergerät bestimmt nicht. Ebenfalls kommt das ganze System wie alles aus China - die Qualität ist aber in jedem Falle vollkommen i.O. - alles weitere wird sich zeigen.

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gregork
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Slowenien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada Niva 2.4D OM616
2. Patrol lang Y61 2.8TD
3. Patrol lang Y61 ZD30-TD42
BeitragVerfasst am: 11.05.2022 11:30:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht genauso aus:
https://de.aliexpress.com/item/4000263167457.html?gatewayAdapt=glo2deu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 11.05.2022 13:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gregork hat folgendes geschrieben:
Sieht genauso aus:
https://de.aliexpress.com/item/4000263167457.html?gatewayAdapt=glo2deu


Sieht quasi gleich aus, ich habe auch mal die ganzen Bilder vom Zubehör verglichen.
Für die Hälfte des australischen Preises ....

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.05.2022 13:46:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe ein Display von CanChecked gekauft.
Lässt sich vielseitig einstellen und mit sehr vielen Modulen erweitern.
Unter anderem verwende ich einen Boostcontroller und ein Modul, an dem man 8 Temperaturfühler Typ K anschließen kann.
Das Display hat einen Schaltausgang, einen PWM und noch ein paar Analo0ge Eingänge.
Es kann mit diversen freiprogrammierbaren Steuergeräten komunizieren.
Der Service der Entwickler ist 1A!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAnfänger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Weimar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 11.05.2022 14:20:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
gregork hat folgendes geschrieben:
Sieht genauso aus:
https://de.aliexpress.com/item/4000263167457.html?gatewayAdapt=glo2deu


Sieht quasi gleich aus, ich habe auch mal die ganzen Bilder vom Zubehör verglichen.
Für die Hälfte des australischen Preises ....


Stimmt, augenscheinlich der gleiche Kram. Habe mir das vor meinem Kauf auch angeschaut, war mir aber nicht sicher ob das System so ankommt wie auf den Bildern und auch so funktioniert. Bei dem AU-Kram habe ich ein von denen gelabeltes System und dafür gibts dann schon ein paar Referenzen. Aber wenn es jemand probieren will, würde mich auch interessieren ob das alles passt.
An sich ist das ganze zumindest vom Design eine Kopie vom wesentlich teureren Defi Advance ZD.

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.167  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen