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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 720 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 10.05.2022 09:19:06 Titel: scangauge alternative für alte karren ohne obd |
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ich möchte nun doch mal ein paar anzeigen nachrüsten (öldruck, öltemp, wassertemp, voltmeter)
da das cockpit vom samurai aber eh schon recht wenig platz bietet für 52mm instrumente wäre mir ein 2 zeiliges display oder ähnliches lieber.
gibts sowas das von der funktion/optik wie ein scangauge ist aber eben mit einzelnen gebern arbeitet statt mit obd?
für selbstbastel lösungen wie arduino bin ich eigentlich zu faul und will mit ITgschiss in meiner freizeit nix zu tun haben | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
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Verfasst am: 10.05.2022 11:13:38 Titel: |
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Habe auch eine ganze Weile ähnliches gesucht, wobei ich um einzelne Anzeigen herum kommen wollte und ohne das das Ganze am Ende meinen Fahrzeugwert überschreitet.
Habe mich zum Schluss hierfür entschieden - JRP 14in1 - alles notwendige dabei, funktioniert soweit seit 2 Monaten bei mir (auch wenn noch nicht alles angeschlossen ist).
Preis/Leistung passt in jedem Falle - in AU wird das ganz gerne verbaut.
Alternativ wollte ich mir mal hier etwas basteln lassen - leider machte der Anfang des Jahres nichts mehr Aber Fragen kostet ja nichts... | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 10.05.2022 11:59:04 Titel: |
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Im BMW-Rennauto fahren wir ein Motec-Instrument, im CanAm ist ein AIM verbaut. Die funktionieren beide hervorragend. Preismäßig leider nicht so richtig low Budget....
Das JRP Gerät macht ja einen guten Eindruck. Dann hat man für ca. 300,-$ alles was man sich wünscht. Sind 200,-€ plus Steuer, Zoll und Versand.
Gab es irgendwelche nennenswerten Schwierigkeiten beim Einbau / Setup? Hast du das Ding mit CAN-Bus angeknotet oder analog mit dem Interface?
Beim Defender Td5 ist das mit dem CAN-Bus Readout immer etwas Glückssache. Das müßte man ausprobieren.
Das Einzige was nervt ist der ganze Einfuhrklimbim mit Zoll und teurer Fracht aus Australien. Aber irgendwas ist ja immer.....
Bei fünf oder zehn kompletten Geräten sähe das dann anders aus, dann lohnt der Aufwand. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
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Verfasst am: 10.05.2022 13:47:11 Titel: |
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Der Preis ist korrekt geschätzt - insgesamt hat mich das Teil glaube um die 250-280€ gekostet - versendet wurde glaube mit UPS, diese haben von selbst sowohl die Einfuhr als auch die Verzollung übernommen und mir im Anschluss eine Rechnung geschickt. Das kostet ein paar Euro mehr, dafür muss man sich um nichts kümmern und der Kram kommt zuhause an wie jedes andere Paket aus D/EU. Es ist nur darauf zu achten das man natürlich das Basepack (Steuergerät + Sensoren) und das Display separat bestellen muss. Den neuen optionalen EGT Sensor gab es Anfang des Jahres noch gar nicht.
Ansonsten keine Schwierigkeiten - außer die passenden Adapter für Motor, Getriebe etc. zu finden - aber da kommt man ja nie drum herum.
Alle Sensoren haben unterschiedlich farbige Stecker, die zu den Steckplätzen vom Steuergerät passen (und dort sind sie auch noch gekennzeichnet). Die Busverbindung von Steuergerät zu Display hat vor konfektionierte Stecker, ebenso wie die kabelgebundene Fernbedienung und die separat zu bestellende "Warnlampe" - man kann im Prinzip nichts falsch machen. Die Warnlampe sehe ich für mich im Reisefahrzeug mittlerweile auch als sinnlos an, da bei Alarm sowohl ein akustisches Signal, als auch der Wert im Display blinkt.
+, -, und Zündungsplus muss an das Fahrzeug dran (+ vom Licht ist optional - regelt auch die Displayhelligkeit automatisch über Lichtsensor am Rand vom Display). Der Rest ist wie beschrieben plug & play. Am Ende nur nur per Dip-Schalter am Steuergerät den Akustikalarm ein-/ausstellen und in meinem Fall den "Air Intake Temp" Eingang auf "AT-Temp" umstellen.
Displayaufteilung & Alarme werden im Anschluss mit der Fernbedienung konfiguriert - alles eigentlich selbsterklärend, steht aber glaube auch in der Bedienungsanleitung. Meine China-Standheizung lässt sich komplizierter konfigurieren... Ansonsten gibt es auf YouTube natürlich auch ne Hand voll Videos dazu.
Drehzahl & Geschwindigkeit habe ich nicht angeschlossen (kein Bedarf). OBD o.ä. nutze ich ebenfalls nicht, da mein sowas nicht hat - also "standalone" (Display + Steuergerät & mitgelieferte Sensoren). Busverbindung zw. Steuergerät und Display habe ich um 1m verlängert, da es bei mir im Beifahrerfußraum sitzt und das Display natürlich auf der anderen Seite sein sollte.
Beim TD5 würde ich den bequemeren Weg über ein Nanocom gehen - da hat man meiner Meinung nach mehr fürs Geld. Aber das kommt natürlich auch immer auf die Anforderungen an.
Bei einem offenen Wettbewerbsfahrzeug würde ich mir in jedem Fall was einfallen lassen das wasserdicht zu verpacken - denn das ist es ab dem Steuergerät bestimmt nicht. Ebenfalls kommt das ganze System wie alles aus China - die Qualität ist aber in jedem Falle vollkommen i.O. - alles weitere wird sich zeigen. | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Slowenien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 2.4D OM616 2. Patrol lang Y61 2.8TD 3. Patrol lang Y61 ZD30-TD42 |
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Verfasst am: 11.05.2022 11:30:28 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 11.05.2022 13:32:08 Titel: |
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Sieht quasi gleich aus, ich habe auch mal die ganzen Bilder vom Zubehör verglichen.
Für die Hälfte des australischen Preises .... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.05.2022 13:46:58 Titel: |
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Habe ein Display von CanChecked gekauft.
Lässt sich vielseitig einstellen und mit sehr vielen Modulen erweitern.
Unter anderem verwende ich einen Boostcontroller und ein Modul, an dem man 8 Temperaturfühler Typ K anschließen kann.
Das Display hat einen Schaltausgang, einen PWM und noch ein paar Analo0ge Eingänge.
Es kann mit diversen freiprogrammierbaren Steuergeräten komunizieren.
Der Service der Entwickler ist 1A! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
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Verfasst am: 11.05.2022 14:20:17 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Sieht quasi gleich aus, ich habe auch mal die ganzen Bilder vom Zubehör verglichen.
Für die Hälfte des australischen Preises .... |
Stimmt, augenscheinlich der gleiche Kram. Habe mir das vor meinem Kauf auch angeschaut, war mir aber nicht sicher ob das System so ankommt wie auf den Bildern und auch so funktioniert. Bei dem AU-Kram habe ich ein von denen gelabeltes System und dafür gibts dann schon ein paar Referenzen. Aber wenn es jemand probieren will, würde mich auch interessieren ob das alles passt.
An sich ist das ganze zumindest vom Design eine Kopie vom wesentlich teureren Defi Advance ZD. | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
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