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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Godramstein Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 904 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. Chrysler 300C CRD 3. Corolla E11 |
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Verfasst am: 28.10.2021 22:44:22 Titel: Turbolader Probleme beim Nissan Patrol Y61 |
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Hallo zusammen,
nach langer suche sowohl im Forum als auch im sonstigen Internet konnte ich mein Problem leider nicht lösen.
Mein Auto:
, BJ 2000, ZD30 Motor - Turboschaden
Es gibt für diesen Motor zwei Arten Turbolader...
1. Wasser + Öl gekühlter Turbo (erste Generation)
2. Öl gekühlt/ geschmierter Turbo (ab ca. 2005)
Vor 3 Jahren wurde mein Turbo leider von sehr unfähigen Leuten überholt, daher ist das Typenschild weg und der Turbo so kaputt das er nicht mehr überholt werden kann.
Ich brauche nun einen guten Turbo mit der Wasserkühlung, da ich original fahren will.
Das Stillegungskit will ich nicht verbauen...
Unter der OE Nummer von Nissan (NISSAN - OE-14411VC100) sind leider beide Turbos zu finden.
(AT733 ist wohl der ohne Wasserkühlung)
Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. sagen wie ich den richtigen Turbo finde?
Auch Turbomanufakturen konnten mir hier nicht weiter helfen...
Vielen Dank schonmal!
PS: Nissan möchte schlappe 1200€ für das Neuteil | |
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Verfasst am: 28.10.2021 22:56:51 Titel: |
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hast du mal geschaut obs da überhaupt nen Wasseranschluß gibt?
mein damals sollte laut VIN auch nen wassergekühlten haben, hatte er aber nicht
ich hab auch noch nie einen mit Wasseranschluss gesehen, ich glaub die gibts nur aufm Papier, oder nur ganz selten | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Godramstein Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 904 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. Chrysler 300C CRD 3. Corolla E11 |
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Verfasst am: 28.10.2021 23:06:59 Titel: |
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An der Rumpfgruppe des Turbos sind wohl 4 statt 2 Öffnungen.
Öl Zu- und Rücklauf
Wasser Zu- und Rücklauf
Selten sind die Dinger wohl tatsächlich... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.10.2021 06:01:30 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
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Verfasst am: 29.10.2021 07:58:44 Titel: |
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Beides Chinakracher! Würde ich nicht verbauen. | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 29.10.2021 09:10:57 Titel: |
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hab noch 'n turbo rumfliegen. ca. 235.000 km gelaufen
Update: Nissan Teile-Nr. 144112X900 bzw. -X90A; Garrett-Teile Nr. 705954-0009. Derselbe Lader, aber andere Teilenummern (lt. Drittauskunft):
OE Nummern:
14411UZ200
14411UZ100
14411-2X90A
14411-2X900
144112X90A
14411UL1748
14411UL1848
144112X900
14411VC100
14411VC200
144112W203
14411VS40A
Und dazu folgende Turbolader Nummern von dem Hersteller Garrett:
723739-0003 = 723739-3 = 723739-5003s
724639-0007 = 724639-7 = 724639-5007s
723739-0002 = 723739-2 = 723739-5002s
705954-0017 = 705954-17 = 705954-5017s
724639-0002 = 724639-2 = 724639-5002s
724639-0004 = 724639-4 = 724639-5004s
724639-0006 = 724639-6 = 724639-5006s
705954-0009 = 705954-9 = 705954-5009s
705954-0013 = 705954-13 = 705954-5013s
705954-0015 = 705954-15 = 705954-5015s
705954-0016 = 705954-16 = 705954-5016s | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Zuletzt bearbeitet von am 29.10.2021 10:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Godramstein Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 904 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. Chrysler 300C CRD 3. Corolla E11 |
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Verfasst am: 29.10.2021 10:42:00 Titel: |
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Ja die Sachen sind vorhanden, war ja vorher auch so verbaut.
Ich versuche mal mit den Teilenummern der Inserate was mit dem Turboservice zu erreichen.
Angeblich ist der Motor ja recht robust aber was ich dieses Jahr schon investiert haben.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 29.10.2021 10:57:58 Titel: |
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corsamanni hat folgendes geschrieben: | Beides Chinakracher! Würde ich nicht verbauen. |
Richtig! Selbt bei Partsouq kostet das nicht lieferbare Original ca. 1.000 (ich glaube USD waren es) und die lieferbare Alternative ca. 2.000. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.10.2021 18:35:21 Titel: |
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Ha ha.
Ihr seid lustig!
Ich arbeite dort, wo die (guten) Turbolader zusammen gebaut werden.
Möchte jetzt nicht sagen, wo die vielen Kleinteile herkommen und wieso es immer wieder zu Lieferengpässen kommt.
Verabschiedet euch von dem Gedanken, das aus China nur Schrott kommt.
Kaufe doch für teures Geld einen Nissan Zylinderkopf und stelle dann später fest, das er aus China kommt.
Bei aktuellen Modellen mag das noch anders aussehen, das die noch irgendwo aus der EU kommen, aber im Reparaturbereich für älter Autos nicht.
Entweder du kaufst den Lader gleich billig oder teuer vom Händler aus gleicher Quelle. Der reibt sich dann die Hände, wenn er seine 500€+ verdient!
Die Hauptfehler werden ohnehin bei der Inbetriebnahme gemacht!
Z.B. Ölleitung nicht getauscht und die Alte ist dicht, weshalb der Lader gestorben ist.
Oder den Lader nicht mit Öl vor befüllt und direkt den Motor gestartet!
Schuld ist dann wie immer der Turbolader.... | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Godramstein Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 904 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. Chrysler 300C CRD 3. Corolla E11 |
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Verfasst am: 21.01.2022 18:14:28 Titel: |
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Sooo was lange währt....
Nach schlappen 5 Monaten in der Werkstatt habe ich folgendes Ergebnis.
Mein Dicker geht immer zu einem Nissan- Händler ca. 30 km weit weg da sich sonst niemand aus der Gegend an das Auto "traut" und ich beide vorherigen Reparaturen bei privaten Werkstätten teuer bezahlt habe.
Es hat sich herausgestellt das man den originalen Turbo mit der Wasserkühlung nicht mal mehr von Nissan bekommt!
Auch intern laufen beide Varianten dieses Turbos unter der gleichen Teilenummer, so das wir das Teil von Nissan erst bestellen mussten um dann fest zu stellen, dass auch dieser Turbo keine Wasserkühlung hatte.
Ich konnte nach einigen Telefonaten mit "Turbo-Überholern" (keine Ahnung wie das richtig heißt) lange vor der (Nissan!!) Werkstatt herausfinden das auch Nissan nur noch Turbos ohne Wasserkühlung, mit den Blindstopfen für den Block, anbietet.
Statt dem Nissan-Teil für 1200€ habe ich nun einen Tausch-Lader für 500€ verbauen lassen.
Die Düsen waren auch hinüber und wurden gleich mit gemacht, ebenso wie Ölleitungen, Spülung des Ladeluftsystems und des Oxikats.
Öldruck liegt bei 3,5 Bar
Kompression bei: 27bar, 25bar, 24bar, 26bar (leider die kaputten Düsen eine Zeit lang gefahren...da hab ich Schiss)
Vor dem Sommer werden noch die Achsöle und das Getriebeöl getauscht dann sollte er wieder fit sein.
Auf der Heimfahrt habe ich noch bemerkt das die Heizung nicht oder nur kurz zwischendurch läuft... da habe ich online noch keine Lösung gefunden. Das Kühlsystem ist ja neu befüllt und frisch entlüftet.
Ich Danke euch aber sehr für die Teilenummern und die Ebay-Links das hat bei der Recherche sehr geholfen!
Tips etc. sind immer willkommen! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 29.04.2022 17:51:58 Titel: |
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MisterC hat folgendes geschrieben: | Sooo was lange währt....
Nach schlappen 5 Monaten in der Werkstatt habe ich folgendes Ergebnis.
Mein Dicker geht immer zu einem Nissan- Händler ca. 30 km weit weg da sich sonst niemand aus der Gegend an das Auto "traut" und ich beide vorherigen Reparaturen bei privaten Werkstätten teuer bezahlt habe.
Es hat sich herausgestellt das man den originalen Turbo mit der Wasserkühlung nicht mal mehr von Nissan bekommt!
Auch intern laufen beide Varianten dieses Turbos unter der gleichen Teilenummer, so das wir das Teil von Nissan erst bestellen mussten um dann fest zu stellen, dass auch dieser Turbo keine Wasserkühlung hatte.
Ich konnte nach einigen Telefonaten mit "Turbo-Überholern" (keine Ahnung wie das richtig heißt) lange vor der (Nissan!!) Werkstatt herausfinden das auch Nissan nur noch Turbos ohne Wasserkühlung, mit den Blindstopfen für den Block, anbietet.
Statt dem Nissan-Teil für 1200€ habe ich nun einen Tausch-Lader für 500€ verbauen lassen.
Die Düsen waren auch hinüber und wurden gleich mit gemacht, ebenso wie Ölleitungen, Spülung des Ladeluftsystems und des Oxikats.
Öldruck liegt bei 3,5 Bar
Kompression bei: 27bar, 25bar, 24bar, 26bar (leider die kaputten Düsen eine Zeit lang gefahren...da hab ich Schiss)
Vor dem Sommer werden noch die Achsöle und das Getriebeöl getauscht dann sollte er wieder fit sein.
Auf der Heimfahrt habe ich noch bemerkt das die Heizung nicht oder nur kurz zwischendurch läuft... da habe ich online noch keine Lösung gefunden. Das Kühlsystem ist ja neu befüllt und frisch entlüftet.
Ich Danke euch aber sehr für die Teilenummern und die Ebay-Links das hat bei der Recherche sehr geholfen!
Tips etc. sind immer willkommen! |
heizung heizt nicht richtig oder läuft der lüfter nur sporadisch?
hast du eine webasto standheizung verbaut? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Godramstein Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 904 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. Chrysler 300C CRD 3. Corolla E11 |
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Verfasst am: 01.05.2022 22:07:27 Titel: |
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Der Lüfter funktioniert. Aber es kommt nur ab und zu warme Luft.
Ja ich habe eine Webasto drin. Die muss ich jedoch neu verkabeln. Das ist alles zu alt und eine der Sicherungen im Motorraum ist auch durch.
Aber das hat doch eigentlich nichts mit der normalen Lüftung zu tun oder? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 01.05.2022 22:25:46 Titel: |
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MisterC hat folgendes geschrieben: | Der Lüfter funktioniert. Aber es kommt nur ab und zu warme Luft.
Ja ich habe eine Webasto drin. Die muss ich jedoch neu verkabeln. Das ist alles zu alt und eine der Sicherungen im Motorraum ist auch durch.
Aber das hat doch eigentlich nichts mit der normalen Lüftung zu tun oder? |
bin davon ausgegangen das der lüfter nicht funktioniert....
da bei der alten webasto der lüfter über 2 angesteuert wird sobald man die webasto einschaltet geht der lüfter dan bei normalen fahrbetrieb nicht da dan meist ein kaputt geht.
das nur ab und zu warme luft kommt klingt seltsam. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G 461 kurz 2. Yamaha Ténéré 700 3. Yanmar Vio25 4. Bergradl 5. Long John(Lastenfahrrad) |
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Verfasst am: 02.05.2022 20:50:17 Titel: |
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Moin,
es besteht bei intakten Turbogehäusen auch die Möglichkeit nur die Kartusche zu erneuern. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 06.05.2022 16:14:26 Titel: |
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Kartusche ... ... Silikon-Kartusche ???
... oder doch Turbolader-Rumpfgruppe? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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