Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Benzin Kocher

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian 60+
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: 4651
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 693 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.05.2022 09:04:35    Titel: Benzin Kocher
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!
Vielleicht gibt's einen Spezialisten für den Coleman 424 unter euch!?
Habe mir den Kocher neu gekauft. Betreibe ihn mit Waschbenzin.
Meine Frage ist, wenn ich den einen Brenner, also den Hauptbrenner etwas mehr aufdrehe, dann macht er so komische Geräusche. Das hört sich so an, als würde Benzin im Mischer explodieren. Was könnte das sein liegt es am Brennstoff oder liegt sonst ein Fehler vor?
Danke für eure Antwort
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.05.2022 09:39:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Versuch mal weniger Druck. Viele pumpen das Teil zu sehr auf...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian 60+
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: 4651
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 693 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.05.2022 10:08:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe 30x gepumpt wie vorgeschrieben. Die Flamme ist auch nicht wirklich groß. Wenn ich etwas zurück drehe dann hört das Geräusch wieder auf. Für mich hört es sich so an, als würde sich der Sprit im Mischer also im dicken Teil vorne entzünden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.05.2022 11:46:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie alt ist der Verdampfer? Mach das alles mal sauber.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian 60+
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: 4651
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 693 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.05.2022 11:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der ganze Kocher ist nicht mal eine Woche alt. Habe es noch mal mit weniger Druck ausprobiert hat aber nichts genützt. Jetzt hatte ich sogar beim Vorwärmen schon eine Fehlzündung. Und wie ich vermutet habe kam unten seitlich beim Mischer eine Flamme raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 06.05.2022 11:57:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Christian 60+ hat folgendes geschrieben:
Der ganze Kocher ist nicht mal eine Woche alt. Habe es noch mal mit weniger Druck ausprobiert hat aber nichts genützt. Jetzt hatte ich sogar beim Vorwärmen schon eine Fehlzündung. Und wie ich vermutet habe kam unten seitlich beim Mischer eine Flamme raus.



Auf zum lieferanten und den machen lassen ! Unsicher

GRANTIE !

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian 60+
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: 4651
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 693 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.05.2022 12:43:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, werde ich auch machen, bevor mir das Ding um die Ohren fliegt!
Danke euch trotzdem für euer Bemühen!
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
transafrica
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 21.06.2022 08:34:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wie ist denn der aktuelle Stand?

Kann es sein, dass wir das gleiche Problem haben?

Bei mir hört sich das so an: https://youtu.be/KVINj60xG8I

Neuer Kocher von privat gekauft, war nie benutzt und es ist Waschbenzin drinne.
Der Kocher lief ein paar Minuten ganz normal mit schöner blauer Flamme (wie beim Gas) und hat dann plötzlich dieses Geräusch gemacht (gilt am Campingplatz als Lärmbelästigung).
Habe dann etwas rumgespielt, nochmal ausgemacht, nachgepumpt, und irgendwann lief er dann wie gewünscht, also leise mit schöner blauer Flamme.

Keine Ahnung woran das lag. Ideen willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 21.06.2022 10:54:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den klang hatte ich noch nie, trotz längerer Nutzung (und einigen Reparaturen).

Ich tippe auf den Generator. Der kann relativ einfach getauscht werden, bei einem Neugerät würde ich hier aber auch die Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen.

Ich habe Links zu Reparatur-Videos und Ersatzteile hier verlinkt:

https://www.4x4tripping.com/2015/05/coleman-benzin-kocher.html#more

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 21.06.2022 11:44:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schick das Ding zurück. Ich habe auch so ein Teil was nicht läuft. Er brennt und dann gibt's nen "Fump" und er faucht nur noch. Meiner lässt sich auch nicht gut regulieren.

@Surfy Generator ist es nicht. Schon getauscht und bissel habe ich mich mit dem Ding auch schon beschäftigt (schon der zweite, der erste war OK)

Wenn es nicht unbedingt dieser Kocher sein soll, lass die Finger davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.06.2022 11:53:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die neuen Coleman machen das gerne - die alten mit dem roten Tank laufen besser...

Wichtig bei allen Coleman ist das die Dinger verwendet werden - und ausserdem laufen sie mit normalbenzin meistens besser...

Mal ein bisschen einbrennen lassen das Ding - dann sollte es besser werden....


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
transafrica
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 22.06.2022 07:25:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LuckZero hat folgendes geschrieben:
Schick das Ding zurück. Ich habe auch so ein Teil was nicht läuft. Er brennt und dann gibt's nen "Fump" und er faucht nur noch.


Hallo, der "Fump" kommt auch, das ist die passende Beschreibung. Kann ihn nicht zurückschicken, da günstig (neu) von privat bekommen. Es muss auch genau dieser sein, aufgrund der Verfügbarkeit von Benzin und der 2 Flammen.
Das Video stammt auch vom aller ersten Brennvorgang, daher sollte auch nichts verdreckt sein.
Werde die Sache mal beobachten. Weitere Tipps werden gerne angenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Defender-Jan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5
2. Porsche Carrera 3.0
3. Honda S2000
4. BMW 335i
BeitragVerfasst am: 26.12.2022 11:15:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diesen Fred habe ich gefunden bei der Recherche für mein Problem. Ich kämpfe mit dem selben Thema. Das Ding macht mich wahnsinnig. Teilweise läuft der Kocher ohne Probleme, dann fump und fauch aus heiterem Himmel. Ich glaube, er macht es öfter, wenn er einge Zeit gelaufen ist. Hat jemand schon die Ursache gefunden und eine Lösung bereit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
transafrica
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 28.12.2022 10:28:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leidensgenossen,

hatte ich den Thread schon verlinkt?

https://www.pelam-forum.de/thread/33998-coleman-424/?pageNo=1

Ich habe inzwischen den Generator erneuert, was man ja bei einem neuen Kocher typischerweise macht....(nicht)
Ich glaube damit ist es etwas besser geworden, was jedoch keinen Sinn ergibt. Wenn du den zweiten Brenner einschaltest, läuft das Teil einwandfrei! Wenn nur der Hauptbrenner läuft, gibt es die Verpuffung nach einer gewissen Zeit. Dann hilft nur ausschalten, und kurz darauf kann man ihn wieder starten, bis er wieder röchelt.

Alle Tipps wie "Druck zu hoch", "Generator erneuern" und "erst richtig warmlaufen lassen" sind nur gutgemeinte Ratschläge, die nichts daran ändern, dass der Coleman 424 ein an irgendeiner Stelle eine Fehlkonstruktion hat.

Es ist der einzig mir bekannte zweiflammige Benzinkocher, Alternativen gibts keine (außer evtl schwere alte Armeekocher).

Ist Normalbenzin 95 / 98 evtl besser, weil es anders abbrennt? Bisher habe ich nur gerenigtes Benzin verwendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 28.12.2022 17:37:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe mit meinem immer normales benzin verbrannt.

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.202  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen