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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 742 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 03.05.2022 22:26:15 Titel: |
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Nö, am deutschen habe ich seit etwa 5 Jahren 600gr LKW-Plane.
Davor hatte ich Gummi+Gewebe, ist schnell zerfleddert.
Aber wirklich wichtig ist das Material ja nicht. Für den habe ich ein Schnittmuster, jetzt auch für den . Das ist schnell gemacht und ersetzt.
Nur es sollte halt immer vorhanden sein. Wenn ein blöder Stein an blöder Stelle zwischen die Riemen kommt... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 04.05.2022 13:44:05 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: |
Ich denke mal, dass Links und Rechts gleich sind |
Hab's nie übereinandergelegt; ich glaube nicht. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 742 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 04.05.2022 16:13:29 Titel: |
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Sind sie auch nicht ... nicht so ganz. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2.8 2. Skoda Fabia |
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Verfasst am: 24.07.2022 22:43:50 Titel: |
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Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem und habe zu spät mitbekommen, dass es hier eine Schablone gibt. Tolle Idee!
Für die Lappen habe ich mir beim Landmaschinenhändler 3mm Gummi mit Gewebe geholt, scheint gut zu halten. Leider habe ich jedoch viel zu viel von dem Material gekauft, sodass nun einiges übrig ist. Da gehen bestimmt noch so 4-5 Lappenpaare raus. Falls jemand möchte kann ich gg. Portokosten gern Material zukommen lassen :) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 742 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 07.05.2023 08:38:31 Titel: |
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Hinweis:
die Schnittmuster sind nun beim User "Mountymudder".
In Zukunft ist er der Ansprechpartner! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.05.2023 14:04:54 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: | Nö, am deutschen habe ich seit etwa 5 Jahren 600gr LKW-Plane.
Davor hatte ich Gummi+Gewebe, ist schnell zerfleddert.
Aber wirklich wichtig ist das Material ja nicht. Für den habe ich ein Schnittmuster, jetzt auch für den . Das ist schnell gemacht und ersetzt.
Nur es sollte halt immer vorhanden sein. Wenn ein blöder Stein an blöder Stelle zwischen die Riemen kommt... |
Die Abdeckungen sind wichtiger als wir dachten, da sie Teil vom Kühlsystem sind.
Ohne diese Abdeckungen entsteht im Motorraum kein vernünftiger Unterdruck, was wiederum wichtig für die Luftdurchströmung vom Kühler ist.
In Australien hat man einiges an Erfahrung gesammelt.
Auch ist dieser Kunststoff-Spoiler unter der Stoßstange wichtiger als die ganzen Jahre angenommen.
Das ist kein Unterfahrschutz sondern ein Spoiler der die Luft unter das Auto drückt um den Unterdruck im Motorraum zu erhöhen.
Habe ich vor kurzem erst gelesen.
Ein User hatte mit Manometer den Motorraum bestückt und konnte das Kühlsystem um 20% verbessern! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 07.05.2023 15:47:46 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | stobi_de hat folgendes geschrieben: | Nö, am deutschen habe ich seit etwa 5 Jahren 600gr LKW-Plane.
Davor hatte ich Gummi+Gewebe, ist schnell zerfleddert.
Aber wirklich wichtig ist das Material ja nicht. Für den habe ich ein Schnittmuster, jetzt auch für den . Das ist schnell gemacht und ersetzt.
Nur es sollte halt immer vorhanden sein. Wenn ein blöder Stein an blöder Stelle zwischen die Riemen kommt... |
Die Abdeckungen sind wichtiger als wir dachten, da sie Teil vom Kühlsystem sind.
Ohne diese Abdeckungen entsteht im Motorraum kein vernünftiger Unterdruck, was wiederum wichtig für die Luftdurchströmung vom Kühler ist.
In Australien hat man einiges an Erfahrung gesammelt.
Auch ist dieser Kunststoff-Spoiler unter der Stoßstange wichtiger als die ganzen Jahre angenommen.
Das ist kein Unterfahrschutz sondern ein Spoiler der die Luft unter das Auto drückt um den Unterdruck im Motorraum zu erhöhen.
Habe ich vor kurzem erst gelesen.
Ein User hatte mit Manometer den Motorraum bestückt und konnte das Kühlsystem um 20% verbessern! |
Interessante Hypothese, kann mich weder an meinem 2.8 noch an meinem 4.8 an einen Kunststoff Spoiler erinnern.
Bei meinem 4.8 ist da eine 6 mm Aluplatte. May be Picture
Grüße Thomas
| _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.05.2023 20:13:16 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 09.05.2023 20:42:00 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 09.05.2023 21:57:41 Titel: |
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Merci! | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Slowenien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 2.4D OM616 2. Patrol lang Y61 2.8TD 3. Patrol lang Y61 ZD30-TD42 |
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Verfasst am: 09.05.2023 23:11:38 Titel: |
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Wenn jemand aus Österreich/Graz Schablonen braucht, einfach melden....
Be mir steht ein fast nagelneuer zd30 BJ 2001, und mein Sohn studiert in Graz. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 10.05.2023 11:11:55 Titel: |
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Trooper hat folgendes geschrieben: | Ich würde zu dem Thema gerne etwas beitragen. Dazu fällt mir aber sprichwörtlich nix mehr ein :yes: |
Du bist sehr Einfallslos.
Sinn und Zweck von 3 Row Radiator
Was ist sinnvoller Kupfer-Messing oder Alu Plastik, Reiner Alu Kühler
Optimierung von Getriebekühler und
Optimierung von Ladeluftkühler
Allgemeine Temperatur unter der Motorhaube, Verträglichkeit der Temperatur einer Batterie
Kraftstoffkühlung
Sinn und Zweckmäßigkeit vom eingriff in die Thermotatsteuerung
E-Lüfter contra Viskose Lüfter
Macht es Sinn die Haube anzustellen
Ölkühlung, Thermostat gesteuert ja oder nein, im Nebenstrom oder im Hauptstrom, Erhöhung der Ölmenge
Luftstrom verbaut durch Anbauteile | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 10.05.2023 13:20:08 Titel: |
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Alles völlig klar. Mir ging es um den Unterdruck im Motorraum speziell beim Geländewagen wie den um den es hier geht. Wer sich darüber Gedanken macht kommt um den Heckspoiler und Difusoren im grunde nicht herum
Meine Theorie dazu sagt das ein gutes Kühlsystem keinen unterdruck im Motorraum kennt. Auch so kleinigkeiten wie Lüfterzarge zeigen nur auf ob das system am limit arbeitet oder stabil ist. | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 10.05.2023 14:24:22 Titel: |
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Trooper hat folgendes geschrieben: | Alles völlig klar. Mir ging es um den Unterdruck im Motorraum speziell beim Geländewagen wie den um den es hier geht. Wer sich darüber Gedanken macht kommt um den Heckspoiler und Difusoren im grunde nicht herum
Meine Theorie dazu sagt das ein gutes Kühlsystem keinen unterdruck im Motorraum kennt. Auch so kleinigkeiten wie Lüfterzarge zeigen nur auf ob das system am limit arbeitet oder stabil ist. |
am limit arbeiten find ich übertrieben. macht schon sinn das sich ein hersteller sowas überlegt hat. lieber 1000g in leitbleche und abdichtungen investiert und dafür nen kühler genommen der 4000g leichter und deutlich kleiner ist.
nur von uns hobbypfuschern hat da halt niemand dran gedacht und kauft sich dann nen teuren rennkühler wenn nach dem bodylift die karre heiß wird | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 10.05.2023 14:25:17 Titel: |
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Bei einem Geländewagen der auch stundenlang in der Untersetzung laufen können muss, sollte und wird das keine Rolle spielen, selbst bei niedriger Landstraßengeschwindigtkeit wie zB 70, spielt Luftstrom keine größere Rolle. Man beachte einfach mal seine Durchschnittgeschwindigkeit über Stadt & Land, die liegt in der Regel gern bei 55/60. | _________________
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