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Y61: Gummi-Abdeckungen in den vorderen Radhäusern

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stobi_de
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...und hat diesen Thread vor 742 Tagen gestartet!


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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 03.05.2022 22:26:15    Titel:
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Nö, am deutschen habe ich seit etwa 5 Jahren 600gr LKW-Plane.
Davor hatte ich Gummi+Gewebe, ist schnell zerfleddert.
Aber wirklich wichtig ist das Material ja nicht. Für den Y60 habe ich ein Schnittmuster, jetzt auch für den Y61. Das ist schnell gemacht und ersetzt.
Nur es sollte halt immer vorhanden sein. Wenn ein blöder Stein an blöder Stelle zwischen die Riemen kommt...

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.05.2022 13:44:05    Titel:
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stobi_de hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal, dass Links und Rechts gleich sind


Hab's nie übereinandergelegt; ich glaube nicht.

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Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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stobi_de
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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 04.05.2022 16:13:29    Titel:
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Sind sie auch nicht ... nicht so ganz.

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Phlegi
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1. Nissan Patrol Y61 2.8
2. Skoda Fabia
BeitragVerfasst am: 24.07.2022 22:43:50    Titel:
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Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem und habe zu spät mitbekommen, dass es hier eine Schablone gibt. Tolle Idee!

Für die Lappen habe ich mir beim Landmaschinenhändler 3mm Gummi mit Gewebe geholt, scheint gut zu halten. Leider habe ich jedoch viel zu viel von dem Material gekauft, sodass nun einiges übrig ist. Da gehen bestimmt noch so 4-5 Lappenpaare raus. Falls jemand möchte kann ich gg. Portokosten gern Material zukommen lassen :)
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stobi_de
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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 07.05.2023 08:38:31    Titel:
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Hinweis:
die Schnittmuster sind nun beim User "Mountymudder".
In Zukunft ist er der Ansprechpartner!

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.05.2023 14:04:54    Titel:
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stobi_de hat folgendes geschrieben:
Nö, am deutschen habe ich seit etwa 5 Jahren 600gr LKW-Plane.
Davor hatte ich Gummi+Gewebe, ist schnell zerfleddert.
Aber wirklich wichtig ist das Material ja nicht. Für den Y60 habe ich ein Schnittmuster, jetzt auch für den Y61. Das ist schnell gemacht und ersetzt.
Nur es sollte halt immer vorhanden sein. Wenn ein blöder Stein an blöder Stelle zwischen die Riemen kommt...

Die Abdeckungen sind wichtiger als wir dachten, da sie Teil vom Kühlsystem sind.
Ohne diese Abdeckungen entsteht im Motorraum kein vernünftiger Unterdruck, was wiederum wichtig für die Luftdurchströmung vom Kühler ist.
In Australien hat man einiges an Erfahrung gesammelt.
Auch ist dieser Kunststoff-Spoiler unter der Stoßstange wichtiger als die ganzen Jahre angenommen.
Das ist kein Unterfahrschutz sondern ein Spoiler der die Luft unter das Auto drückt um den Unterdruck im Motorraum zu erhöhen.
Habe ich vor kurzem erst gelesen.
Ein User hatte mit Manometer den Motorraum bestückt und konnte das Kühlsystem um 20% verbessern!

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 07.05.2023 15:47:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
stobi_de hat folgendes geschrieben:
Nö, am deutschen habe ich seit etwa 5 Jahren 600gr LKW-Plane.
Davor hatte ich Gummi+Gewebe, ist schnell zerfleddert.
Aber wirklich wichtig ist das Material ja nicht. Für den Y60 habe ich ein Schnittmuster, jetzt auch für den Y61. Das ist schnell gemacht und ersetzt.
Nur es sollte halt immer vorhanden sein. Wenn ein blöder Stein an blöder Stelle zwischen die Riemen kommt...

Die Abdeckungen sind wichtiger als wir dachten, da sie Teil vom Kühlsystem sind.
Ohne diese Abdeckungen entsteht im Motorraum kein vernünftiger Unterdruck, was wiederum wichtig für die Luftdurchströmung vom Kühler ist.
In Australien hat man einiges an Erfahrung gesammelt.
Auch ist dieser Kunststoff-Spoiler unter der Stoßstange wichtiger als die ganzen Jahre angenommen.
Das ist kein Unterfahrschutz sondern ein Spoiler der die Luft unter das Auto drückt um den Unterdruck im Motorraum zu erhöhen.
Habe ich vor kurzem erst gelesen.
Ein User hatte mit Manometer den Motorraum bestückt und konnte das Kühlsystem um 20% verbessern!


Interessante Hypothese, kann mich weder an meinem 2.8 noch an meinem 4.8 an einen Kunststoff Spoiler erinnern.
Bei meinem 4.8 ist da eine 6 mm Aluplatte. May be Picture

Grüße Thomas

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.05.2023 20:13:16    Titel:
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https://www.patrol4x4.com/threads/aero-things-heat-management-cooling-system.415674/

Originale Luftführung 50810-VB000 und 62820-VB000

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Trooper
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1. 88er W160 SD33T
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BeitragVerfasst am: 09.05.2023 20:42:00    Titel:
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Ich würde zu dem Thema gerne etwas beitragen. Dazu fällt mir aber sprichwörtlich nix mehr ein YES

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 09.05.2023 21:57:41    Titel:
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Merci!

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gregork
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BeitragVerfasst am: 09.05.2023 23:11:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn jemand aus Österreich/Graz Schablonen braucht, einfach melden....

Be mir steht ein fast nagelneuer zd30 BJ 2001, und mein Sohn studiert in Graz.
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 10.05.2023 11:11:55    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
Ich würde zu dem Thema gerne etwas beitragen. Dazu fällt mir aber sprichwörtlich nix mehr ein :yes:



Du bist sehr Einfallslos.

Sinn und Zweck von 3 Row Radiator
Was ist sinnvoller Kupfer-Messing oder Alu Plastik, Reiner Alu Kühler
Optimierung von Getriebekühler und
Optimierung von Ladeluftkühler
Allgemeine Temperatur unter der Motorhaube, Verträglichkeit der Temperatur einer Batterie
Kraftstoffkühlung
Sinn und Zweckmäßigkeit vom eingriff in die Thermotatsteuerung
E-Lüfter contra Viskose Lüfter
Macht es Sinn die Haube anzustellen
Ölkühlung, Thermostat gesteuert ja oder nein, im Nebenstrom oder im Hauptstrom, Erhöhung der Ölmenge
Luftstrom verbaut durch Anbauteile

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 10.05.2023 13:20:08    Titel:
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Alles völlig klar. Mir ging es um den Unterdruck im Motorraum speziell beim Geländewagen wie den um den es hier geht. Wer sich darüber Gedanken macht kommt um den Heckspoiler und Difusoren im grunde nicht herum YES

Meine Theorie dazu sagt das ein gutes Kühlsystem keinen unterdruck im Motorraum kennt. Auch so kleinigkeiten wie Lüfterzarge zeigen nur auf ob das system am limit arbeitet oder stabil ist.

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BeitragVerfasst am: 10.05.2023 14:24:22    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
Alles völlig klar. Mir ging es um den Unterdruck im Motorraum speziell beim Geländewagen wie den um den es hier geht. Wer sich darüber Gedanken macht kommt um den Heckspoiler und Difusoren im grunde nicht herum YES

Meine Theorie dazu sagt das ein gutes Kühlsystem keinen unterdruck im Motorraum kennt. Auch so kleinigkeiten wie Lüfterzarge zeigen nur auf ob das system am limit arbeitet oder stabil ist.


am limit arbeiten find ich übertrieben. macht schon sinn das sich ein hersteller sowas überlegt hat. lieber 1000g in leitbleche und abdichtungen investiert und dafür nen kühler genommen der 4000g leichter und deutlich kleiner ist.

nur von uns hobbypfuschern hat da halt niemand dran gedacht und kauft sich dann nen teuren rennkühler wenn nach dem bodylift die karre heiß wird

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 10.05.2023 14:25:17    Titel:
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Bei einem Geländewagen der auch stundenlang in der Untersetzung laufen können muss, sollte und wird das keine Rolle spielen, selbst bei niedriger Landstraßengeschwindigtkeit wie zB 70, spielt Luftstrom keine größere Rolle. Man beachte einfach mal seine Durchschnittgeschwindigkeit über Stadt & Land, die liegt in der Regel gern bei 55/60.

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