Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
4x4 Hochdachkombi gesucht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
travelflo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: 13089
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 754 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V60 lang
BeitragVerfasst am: 28.03.2022 10:10:40    Titel: 4x4 Hochdachkombi gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich besitze einen Pajero V60 lang, den ich mir eigentlich zum Camper ausbauen wollte. Jedoch ist dieses Auto sehr schwer und mit einem großen Dieselmotor ausgestattet. Dementsprechend hoch sind die Steuern und Dieselpreise. Für ein Auto, das im Schnitt nur 1x alle 2 Wochen bewegt wird, ist das nicht gerade sehr wirtschaftlich.

Mein Plan ist es, ein Allradauto zuhaben, welches innen mit einer Kochnische ausgerüstet ist, aber in dem man im Notfall auch zu zweit schlafen kann, ansonsten schläft man oben im Dachzelt. Der Bereich ab den Vordersitzen sollte also ca. 2m lang sein, und möglichst 1,3m breit, eine eine gewisse Höhe wäre von Vorteil. Wichtig wäre auch, dass es ein Benziner wird, kein Diesel mehr.

Beim Pajero V60 lang ist das gegeben, aber wie sieht es bei anderen Autos aus? Meine erste Idee wäre ein Kangoo 4x4 - kennt da jemand die Innenmaße?

Preislich sollte das ganze bis 8000€ gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 28.03.2022 10:20:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VW Caddy.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.03.2022 10:44:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde der Pajero nicht ggfs. eine Wohnmobilzulassung bekommen? Dann kostet der doch gar nicht mehr so viel Steuern...?

Wenn du dazu wenig fährst .... da würde ich den (momentan) etwas höheren Dieselpreis einfach hinnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Praktiker
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Kuchen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Kia Sportage II (JE) 2,0 Benziner
BeitragVerfasst am: 28.03.2022 12:29:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Hochdach-Kombis sind zu kurz zum schlafen, die liegen so zwischen 1.6-1,8m, da müsstest zu einer Langversion greifen, und da gibt soweit ich weiß nur den Caddy Maxi mit Allrad - allerdings auch nur als Diesel (und vermutlich nicht für 8000€ am Markt)

Also entweder "normaler" Kombi mit Allrad oder Bully...

Wenn der Pajero noch vernünftig dasteht, würde ich den Vorschlag von Liebling beherzigen, mal ganz freundlich beim TÜV anfragen, ob eine Zulassung als LKW oder Sonder-KFZ-Wohnmobil möglich ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
travelflo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: 13089
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 754 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V60 lang
BeitragVerfasst am: 28.03.2022 16:38:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Tips:

VW-Bus ist mir schon etwas zu groß, und als halbwegs aktueller Synchro zu teuer.

VW Caddy ist ja ähnlich groß wie der Kangoo, ich schau mal, was es für Angebote für den Caddy Maxi gibt.

Aber die Idee mit der WoMo-Zulassung ist wohl am besten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 28.03.2022 18:21:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2m hinter den Sitzen wird eng, wenn's kein Bus werden soll, ein Maxi Caddy ist übrigens genauso lang wie ein kurzer Bus....

Mit dem Budget wird das in der momentanen Hochpreisphase nichts, alles was zum Camping taugt, ist teuer, Allrad bringt noch fette Aufpreise...

Saison Kennzeichen und Wohnmobil Zulassung können beim Pajero die Fixkosten vielleicht etwas reduzieren....
Wegen der Wohnmobil Abnahme musst du aber Glück haben, die Vorschriften werden da auch immer enger ausgelegt, Dachzelt z.B. langt nicht als Bett, das muss im Auto oder vom Auto aus erreichbar sein ( wie beim Bus )...

Also erst den willigen Sachverständigen finden, dann umbauen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
travelflo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: 13089
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 754 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V60 lang
BeitragVerfasst am: 29.03.2022 11:12:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nutze das Auto auch so über das ganze Jahr ab und zu, von daher ergibt Saisonkennzeichen für mich keinen Sinn.

Mein Plan war ursprünglich es so einzurichten, dass man notfalls drin schlafen kann, plus Kochnische, von den Vordersitzen bis zum Heck sind es im Pajero ziemlich genau 2m, und die Breite über den Radkästen beträgt 1,4m, dazwischen 1,2m, Höhe ca 1,1m - wenig, aber gerade noch ausreichend.

So wie es aussieht, werde ich also den Pajero behalten, auch wenn der Motor und die Geländegängigkeit weit über dem ist, was ich benötige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 30.03.2022 09:37:29    Titel: Re: 4x4 Hochdachkombi gesucht
 Antworten mit Zitat  

travelflo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich besitze einen Pajero V60 lang, den ich mir eigentlich zum Camper ausbauen wollte. Jedoch ist dieses Auto sehr schwer und mit einem großen Dieselmotor ausgestattet. Dementsprechend hoch sind die Steuern und Dieselpreise. Für ein Auto, das im Schnitt nur 1x alle 2 Wochen bewegt wird, ist das nicht gerade sehr wirtschaftlich.

Mein Plan ist es, ein Allradauto zuhaben, welches innen mit einer Kochnische ausgerüstet ist, aber in dem man im Notfall auch zu zweit schlafen kann, ansonsten schläft man oben im Dachzelt. Der Bereich ab den Vordersitzen sollte also ca. 2m lang sein, und möglichst 1,3m breit, eine eine gewisse Höhe wäre von Vorteil. Wichtig wäre auch, dass es ein Benziner wird, kein Diesel mehr.

Beim Pajero V60 lang ist das gegeben, aber wie sieht es bei anderen Autos aus? Meine erste Idee wäre ein Kangoo 4x4 - kennt da jemand die Innenmaße?

Preislich sollte das ganze bis 8000€ gehen.


Ich hatte damals zum Land Cruiser 200 gegriffen, weil ich 2.1m länge und 1.4m breite hinter den Vordersitzen gebraucht habe.

Aber ein V8 Diesel ist ja nicht was Du wünschst.

Ist eine Kochnische wirklich erforderlich? Es sind viele auf Reisen - mit etwas in der Wohnraum Grösse eines Kombi`s oder Geländewagens - es wird halt draussen gekocht.

Mit "Kochnische" erforderlich - grenzt Du eigentlich alles schon auf Bus grösse ein.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.03.2022 10:11:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nissan Safari Hochdach

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 30.03.2022 12:13:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

travelflo hat folgendes geschrieben:

So wie es aussieht, werde ich also den Pajero behalten, auch wenn der Motor und die Geländegängigkeit weit über dem ist, was ich benötige.


Halte ich für eine kluge Entscheidung. Der Pajero ist je nach Ausstattung ein guter Reisewagen mit einfachem Heckantrieb auf der Autobahn und exzellenten Reserven, wenn es zum Stellplatz in die Dünen, in den Wald oder in die Berge geht.

Wir schlafen ausschließlich im Pajero V20 auf einer klappbaren Liegefläche von 190 x 140 cm, Dachzelt ist für uns keine Option. Dazu sind dann aber die Lehnen der Rücksitze ganz umgelegt und auch die Lehnen der Vordersitze ein Stück nach vorne geklappt. Ich glaube nicht, dass Du im V60 so viel mehr Platz hast, dass Du die Vordersitze aufrecht stehen lassen kannst. Deshalb würde auch ich die Idee mit der Kochnische hinterfragen. Im Auto kochen wäre mir viel zu beengt und zu viel Feuchtigkeit im Innenraum. Wenn, dann vielleicht als Lastenauszug unter der Liegefläche realisiert oder als Klapptisch an der Hecktür. Im Ausbau-Forum gibt´s da gute Beispiele.

Wie Surfy schreibt: Einfach draußen kochen. Keep it simple. Ich hab sowas:

https://www.campz.de/campz-mini-falttisch-44x29x15cm-M473022.html?vgid=G888063&cgid=19559

Das stelle ich auf den Boden oder auf eine der Euroboxen, in denen ich mein Campinggerödel spazieren fahre. Je nach Anforderung ein oder zwei faltbare Gaskocher drauf, Küche fertig. Bei schlechtem Wetter ein Tarp drüber oder ein Heckzelt ans Auto, das den Aktionsraum ungemein vergrößert. Wenn ich nicht auf Reisen bin, verschwindet die Liegefläche zusammengeklappt links und rechts an die Seitenwand und das Küchengerät im Keller, sodass im Auto normale Nutzbarkeit gegeben ist.

Gruß der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.03.2022 12:29:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Evtl. muss aber eine Kochgelegenheit ins Auto, um die Wohnmobilzulassung zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 30.03.2022 12:45:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Evtl. muss aber eine Kochgelegenheit ins Auto, um die Wohnmobilzulassung zu bekommen.


Ja. Siehe zu Voraussetzungen, Vor- und Nachteilen:

https://www.autozeitung.de/wohnmobilzulassung-201207.html

Wäre mir persönlich schon wieder zu viel Aufwand. Abgesehen davon, dass ich kein begnadeter Bastler oder Schreiner bin. Für die Liegefläche hat´s gerade so gereicht. Aber mit dem, was manche an Ausbauwundern schaffen, kann ich mich nicht messen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 25.04.2022 11:53:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach 1 Monat noch keine Lösung gefunden?

Ich hatte im letzten Jahr über den Kauf eines Ssangyong Rodius 4x4 nachgedacht, dann aber festgestellt, dass ein 4x4 Transporter besser meine Bedürfnisse abdeckt.
Wenn die Sitze hinten und in der Mitte raus sind, bleiben über 2m Länge und reichlich Höhe, es ist jede Menge Komfort verbaut, die Gebrauchtpreise sind relativ niedrig und es gibt ihn auch mit Euro 5. Dazu 4x4 und Untersetzung. Der kommt weiter als jeder Caddy 4motion.
Als Neuwagen im Angebot war er bis 2017, wenn ich mich richtig erinnere.
Übers Design bei der ersten serie läßt sich diskutieren, aber so schlimm war es auch nicht im Vergleich zu manchen neuen Monster SUV von BMW und Co.
https://www.aargauerzeitung.ch/auto/raumgleiter-mit-allrad-und-untersetzung-ld.1782290

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rollixxxxxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Schwalmtal
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr
BeitragVerfasst am: 26.04.2022 07:03:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal unter "Biete" dort wird gerade ein Campingausbau
für den Pajero für wenig Geld angeboten. Vielleicht kannst du damit was anfangen !
Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Anbieter, möchte dir nur helfen.
Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.184  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen