Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ausbau 2. Bettebene im 130er - Befestigung & Holz


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
transafrica
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 707 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 22.04.2022 15:28:12    Titel: Ausbau 2. Bettebene im 130er - Befestigung & Holz
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich baue im Defender 130 gerade die zweite Bettebene ein (die erste ist im Obergeschoss) und brauche ein paar Anregungen.
Ich plane eine Holzplatte ca 140 x 65 sowie ein klappbares Dreieck um unten im Fahrzeug eine gerade Fläche als Bett zu schaffen. Auf der Beifahrerseite ist bereits eine Sitzbank. (siehe Bild)
Nach aktuellen Erkenntnissen würde ich eine 15mm Multiplex Platte nutzen, und diese irgendwie links und rechts (Sitzbankseite rechts und Schrankseite links) befestigen. Ich hatte ein Reststück 19mm Multiplex gefunden (ca 70cm breit) und dieses mittig belastet - ich konnte kein Durchbiegen feststellen, daher würde ich aktuell nicht zu mehr als 15mm Stärke greifen.
Aktuell bin ich beim Thema Abstützen / Befestigung der Platte. Auf der Sitzbankseite könnte man irgendwelche Winkel befestigen (wo man sich dann bei nicht-aufgebautem Bett) die Beine aufreißen kann. Auf der Schrankseite ist keine Befestigung möglich, da ausschließlich die Schrankfronten als Ankerfläche nutzbar wären (dann würde die Last auf den Scharnieren liegen => bricht).
Also wäre eine Abstützung auf der Schrankseite nur nach unten möglich (wie Tischbeine).
Da Die Platte inkl. Polster tagsüber als Rückenpolster der Sitzbank dient, können keine klappbaren Beine / Halterungen angebracht sein. (Muss flach an der Wand anliegen).
Mir fehlen hier ein bisschen die Ideen / Produktwissen was es für Möglichkeiten gibt, bzw. welche raffinierten Winkel / Halter schlauerweise verwendet werden können.

Auf dem Bild habe ich eine Möbelrückwand als Schablone / Testobjekt verwendet und Dachlatten untergestellt.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee dazu, ich bin ja nicht der erste der sowas baut....



threema-20220421-202016-null.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  threema-20220421-202016-null.jpg
 Dateigröße:  281.34 KB
 Heruntergeladen:  220 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 23.04.2022 16:06:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bau dir doch eine oder mehrere Merzweck-Kisten aus Holz und stelle sie einfach darunter.
Mit Deckel gäbe es nochmal eine Sitzgelegenheit....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 23.04.2022 20:00:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aehnlich grundmaster: die Schrankseite baulich veraendern auf;; zwei stabile Auszugs-Kisten, die dann zum Schlafen ausgezogen werden. Da dann Platte drauf. Alternativ: das ginge auch mit einer Art Lattenrost...: den kann man zum Verstauen rollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.073  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen