Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
"Big Al" Bastelstunde
Auspuff, Zusatztank.....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 206, 207, 208, 209, 210  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


...und hat diesen Thread vor 6301 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 01.04.2022 14:28:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
zu was? wenn du 80 oder mehr fahren kannst, ist es auch nicht glatt, also zu was dann Allrad?

da reicht doch der Heckantrieb vollkommen



So handhabe ich es auch immer, denn wenn es Glatt ist, macht es mit Big Al eh kein Spass zu fahren.... Ja
BZW. die Spaßbremse sind dann aber auch die Reifen Vertrau mir

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.04.2022 01:59:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Im Winter habe ich je nach Bedingungen die Naben gelockt


ich hatte immer die Automatiknaben, da muß man nicht aussteigen, und man kann die bis 40 km/h auch unterm Fahren einschalten, dauerhaft gelockt hab ich die nie, dazu ist der Patrol einfach zu viel Traktor, sobald der Allrad drin war wurde er brummig, deswegen hab ich ihn nur genutzt wenns wirklich nötig war

mit guten echten Winterreifen fährt er aber auch mit Heckantrieb sehr gut, mit AT oder MT natürlich nicht, dann ist der Allrad öfters notwendig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.04.2022 16:21:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für mich ist der Patrol kein Winterauto mehr.
Möchte auch nicht über Sinn oder Unsinn meiner diskutieren sondern habe nur nachgefragt, wie die Welle bei ihm läuft.
Meine Frage ist beantwortet.
Dank dir Balko.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.04.2022 18:15:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenns dir rein um die Welle geht, die laufen bescheiden

wie du weißt hatte ich 5 Patrols, alle waren in dem Bereich Serienzustand, aber bei allen war es spürbar sobald sich die Welle auch nur leer mitgedreht hat

der schlimmste war der letzte Y61, wenn die Naben eingerastet waren hat er selbst im Stand vibriert/gebrummt, minimal aber durchaus spürbar, erst dachte ich das ist Einbildung, aber lies ich ihn rückwärts rollen und die Naben sind frei geworden war das brummen weg

also Allrad bauen können die bei Nissan nicht, zumindest nicht was Komfort angeht

ich glaub nicht das nen Patrol jemals ruhig bringst, egal was du rein baust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.04.2022 09:45:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dank Dir.
Das war eine hilfreiche Antwort.

Die Welle steht bei mir nicht auf der Prioritätenliste, was aber nicht heißt, das ich den Mangel akzeptieren werde.

Würde aber sagen, das wir Balkos Thread nicht weiter zutexten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 03.04.2022 15:51:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Mit gelockten Naben gab es im 2Wd bei originaler Höhe keine Probleme.
Werde mich um eine bessere Welle kümmern.




Winke Winke

Das klingt bei Euch immer so, als wären die Wellen schei.. Das stimmt aber nicht! Öhmm
Die Wellen ansich sind richtig gute Qualität.
Die "Vibrationen" (welche die Geräusche mit sich bringen) entstehen eigentlich nur dann, wenn die Kardanwellenflansche der Vorderachse und des Verteilergetriebeausgang'es nicht parallel laufen. Dadurch wird die "ungleichmäßige" Drehbewegung der Welle zwischen den beiden Kreuzgelenken nach außen hin zu den Kardanwellenflanschen nicht ausgeglichen. Somit wird die ungleichmäßigen Drehbewegungen an die Vorderachse und auch an das VTG weitergegeben. Dies führt dann zwangsläufig ab einer gewissen Drehzahl (also Geschwindigkeit) zu Vibrationen und Geräuschen aus dem Bereich.
Das liegt aber in der "Natur" einer "einfachen" Kreuzgelenk-Kardanwelle ... vor allem, wenn sich durch eine Höherlegung die Winkel der Kardanwellenflansche noch mehr von der "Parallelität" entfernen, als das original der Fall ist.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.04.2022 16:55:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kann ich bei meinem Suzuki nicht bestätigen.
Dort hatte ich nie Probleme mit Vibrationen und habe all das getan, was man nicht darf.

Aber wenn das so sein sollte, wie willst du das denn korrigieren?
Achse zerschneiden und den Diff-Hals nach unten drehen, weil der Abtriebsflansch zur Vorderachse nach oben zeigt?
VTG bekommst du nicht gedreht. Das geht nur bei einem separat stehenden VTG.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 03.04.2022 17:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


hatte mit meinen bisher auch nie probleme mit der kardanwelle (okay quasi alles original auser reifen)

auch im winter oder etwas schnellere fahrt auf losen untergrund hab ich nie unangenehmen geräuche wahrgenommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 07.04.2022 16:25:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Aber wenn das so sein sollte, wie willst du das denn korrigieren?
Achse zerschneiden und den Diff-Hals nach unten drehen, weil der Abtriebsflansch zur Vorderachse nach oben zeigt?
VTG bekommst du nicht gedreht. Das geht nur bei einem separat stehenden VTG.


Winke Winke

Thorsten
, das mit dem Winkel des Kardanwellenflansch'es vom VTG ist genau das Problem ... mit der "einfachen" Kreuzgelenkkardanwelle funktioniert das nicht (wenn das VTG nach hinten abgesenkt ist, erst recht nicht).

Abhilfe würde eine Kardanwelle mit einem Doppelkreuzgelenk auf der VTG-Seite schaffen.
Das funktioniert dann aber auch nur, wenn das Kreuzgelenk der Kardanwelle am Vorderachsdiff (weitestgehend) gerade "steht" ... sonst erzeugt das weiterhin eine ungleichmäßige Drehbewegung, Vibrationen und Geräusche ... wenn auch erstmal deutlich weniger ... weil nicht so sehr "gebeugt", wie das am VTG.
Vertrau mir

Andernfalls hilft dann nur noch eine Gleichlaufgelenkwelle. Ja





@ Mountymudder
Genau das ist doch das schöne Erklär-Video, welches hier schonmal rumgeisterte. Beide Daumen hoch dafür. Danke

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


...und hat diesen Thread vor 6301 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 14.04.2022 13:52:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....auf alle fälle geht es heute noch auf Tour Love it



_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.04.2022 15:42:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel Spaß.
Arbeite das lange WE in der Firma durch.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


...und hat diesen Thread vor 6301 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 19.04.2022 12:32:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  


_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


...und hat diesen Thread vor 6301 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 19.04.2022 12:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  


_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


...und hat diesen Thread vor 6301 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 19.04.2022 21:06:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Feuer Bild wollte ich gar nicht posten Hau mich, ich bin der Frühling

Aber das meine Solargeschichte perfekt funzt, dass wollte ich Euch zeigen Ja







_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


...und hat diesen Thread vor 6301 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 20.10.2022 18:47:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann bereiten wir uns schon mal gaaaaanz langsam drauf vor Love it






_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 206, 207, 208, 209, 210  Weiter =>
Seite 207 von 210 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.255  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen