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Y60 Kurbelwellendichtring
Ölverlust zwischen Motor und Getriebe


 
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sam_patrol
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...und hat diesen Thread vor 741 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 15.04.2022 13:46:18    Titel: Y60 Kurbelwellendichtring
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Hallo,

Ich habe beim RD28T (290'000km) Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Aus diesem Grund ist das Getriebe runter. Jemand war da vor mir schon mal dran mit ganz viel Silikon...

Der Wellendichtring ist optisch nicht verschlissen, lediglich im unteren Bereich war er nicht ganz bündig in den Flansch gepresst (ca. 0.8-1.0mm Luft zwischen Flansch und Simmering).

Auf der Kurbelwelle sind zwei Riefen ersichtlich, von denen ich unschlüssig bin, ob sie so sein sollen oder von Verschleiss kommen. Sie sind nicht nur optisch ersichtlich sondern so tief, dass man mit dem Fingernagel anhängt.

Ich habe dazu einige Fragen:

- Gibt's den Wellendichtring irgendwo als Ersatzteil bereits eingepresst in den geschraubten Alu-Flansch?
- Wie sieht bei dir die Welle in diesem Bereich aus? Ist das so ok?
- Hast du den einen grossartigen Tipp, damit das ganze nach dem Zusammenbau wieder einwandfrei funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe!!




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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 15.04.2022 14:48:43    Titel:
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Die Kurbelwelle braucht in jedem Fall ein Speedisleeve. Das wird sonst nie mehr dicht.

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BeitragVerfasst am: 15.04.2022 20:12:31    Titel:
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Das ist leider sehr oft ein Problem, das der Wedi in die KW einläuft.
Der neue Wedi kann nicht mehr dicht werden durch die Riefen in der KW.
Mit dem speedisleve von FAG kann man den Schaden beheben.

An deinem Alu Abschlusshalter für den Wedi wurde schon gearbeitet.
Die Spuren sind deutlich zu sehen!
In meinen Augen wurde der Sitz mit einem Schraubendreher zerstört.
Bestelle dir den Halter neu sowie den Wedi.
Drücke ihn auf der Werkbank mit Öl ein.
Verwende ein planes überstehendes Werkzeug, damit der Wedi bündig abschließt.
Möglichst mit großer Fläche, damit der Wedi nicht krumm wird.
Sitzt er schlief, drücke ihn vorsichtig zurück und versuche es noch mal.
Ein schief eingesetzter Wedi fängt an zu pumpen und stirbt deshalb sehr schnell.

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sam_patrol
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BeitragVerfasst am: 16.04.2022 20:34:47    Titel:
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@ Team-Wildsau vielen Dank! So ungefähr habe ich mir den Zusammenbau vorgestellt. Der Abschlusshalter hat leider einige Spuren beim Ausbau davon getragen… das Ding war unglaublich übertrieben eingeklebt.

Ich finde leider auf partsouq weder den Wedi noch die Abschlussplatte… wenn da jemand grad die richtigen Teilenummern hat, wäre ich sehr dankbar ;)

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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 16.04.2022 21:13:58    Titel:
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Bei Partsouq nicht gefunden heißt nicht lieferbar oder tatsächlich nicht gefunden?
Letzteres kann eigentlich nicht sein…man sieht ihn selbst in der Ausschnittsübersicht….

Der Halter: 1229722J00 oder 12297V7201
Simmering: 1227958S00 oder 122792B500 oder 1227901M00 oder 6 weitere Interpretationen….

https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Nissan&ssd=%24%2AKwHH8-L_pc2bw4GYq4OZzZ-Lq6yyw8zBwNLB15G0iNCB1snT74CS15mUkdfOqNPtgOOIioabkbSI08HL2tfOwcvM2NGcy8Gcz9ay0NnWhpKOmJzExcPSp8TC09HcyJyQs4nXnYfTloDovLrR3tedgNOWgPS7xaSrsq3FwfmShszFxcvN1t_TycOcz6-ujwAAAACgXAmx%24&vid=0&cid=1&uid=121343&q=Jn1wygy60u0891698

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BeitragVerfasst am: 17.04.2022 08:56:12    Titel:
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FIN eingeben und noch mal nachsehen.
Wird dir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Teile beim nächsten Händler zu bestellen.

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BeitragVerfasst am: 17.04.2022 09:51:53    Titel:
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Ich hab mit meiner FIN gesucht. Vertrau mir
Wobei der Halter für mich nicht so aussieht als müsste er getauscht werden. Die paar Macken an der Stirnseite machen doch nichts.
Solang die Passfläche des Simmerrings nicht zerkratzt ist, ist meiner Meinung nach alles gut.

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BeitragVerfasst am: 18.04.2022 07:12:17    Titel:
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Wenn der Großteil in Ordnung ist?
Habe das halt schon gesehen, das der komplette Sitz zerstört wurde.

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