Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Berichte aus Kroatien und der Umgebung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


...und hat diesen Thread vor 1938 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 14.04.2022 14:08:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das war eine Tour von dem Sommer 2021, aber das Video habe ich erst jetzt entdeckt Supi
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


...und hat diesen Thread vor 1938 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 30.07.2022 14:02:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein bisschen von der letzte Woche Winke Winke

Fast wie der St. Gotthard-Tunnel






Wo ist das Auto?



Wo ist die Strasse? Unsicher


Straße und Eisenbahn über einen mehr als 100 m tiefen Abgrund.


Ich habe einen Mitfahrer.







Ehemalige militarische Radarstation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


...und hat diesen Thread vor 1938 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 17.08.2022 21:39:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor einigen Wochen ging es wieder los. Supi
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


...und hat diesen Thread vor 1938 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 16.09.2022 16:01:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde die Tour die Morgen anfangt ziemlich interessant. Au man... Hau mich, ich bin der Frühling




[/img]https://ip.index.hr/remote/bucket.index.hr/b/index/galleries/101804/4d5eb767-768e-473a-a3a2-dd3f6b415ddb.jpg[/img]



[/img]https://ip.index.hr/remote/bucket.index.hr/b/index/galleries/101804/019b3822-4f6f-435e-bdf0-2b172912202a.jpg[/img]

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


...und hat diesen Thread vor 1938 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 04.10.2023 12:32:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe darüber nachgedacht, ob ich über den ersten Tag schreiben soll oder nicht, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Offroad-Gruppe handelt, aber wenn man bedenkt, dass fast jede Überlandtour auf der Straße beginnt ...

Erster und zweiter Tag.

Am Anfang der Reise, am Stadtrand von Zagreb, treffen wir uns um 5 Uhr morgens bei IKEA. Das Ziel – Skopje, wo wir eine Hotelunterkunft reserviert haben. Nach ein paar kurzen Stopps auf der Autobahn biegen wir in Serbien nach Leskovac ab, um das berühmte Leskovac-Barbecue zu probieren. Tischreservierungen, zumindest für unseren Tisch, sind recht konkret (siehe Foto). Das Essen hat nicht gefehlt.

01-01 by Tomislav Čar, on Flickr

Nach dem Essen fahren wir weiter nach Skopje. Wir übernachten in einem Hotel, das modern und zuletzt in gutem Zustand war, wahrscheinlich zu Titos Lebzeiten, aber so wie es ist, ist es schwierig, ein paar Tage vor der Reise 9 Personen im selben Hotel unterzubringen.

Skopje... Es sollte erlebt werden.

01-02 by Tomislav Čar, on Flickr


Der Alte Basar von Skopje ist der größte Basar auf dem Balkan, obwohl er weniger bekannt ist als der Basar von Sarajevo. Alles ist voll von Geschäften, Restaurants und mehreren Hansen (Han – türkisches Gasthaus).

01-03 by Tomislav Čar, on Flickr



Das Highlight ist das (neue) Zentrum auf der rechten Seite von Vardar. Eine Stadt, in der Sie auf das antike Griechenland und Rom, den Arc de Triomphe, das Archäologische Museum mit ionischen Säulen und dahinter einer Glasfassade, „Schiffshotels“ und viele andere interessante architektonische Werke treffen. Jemand wird sagen „Ugh, was für ein Kitsch“, jemand wird „großartig“ sagen, aber niemand wird gleichgültig bleiben.

01-05 by Tomislav Čar, on Flickr

01-06 by Tomislav Čar, on Flickr

01-07 by Tomislav Čar, on Flickr

01-08 by Tomislav Čar, on Flickr

Skopje ist eine Stadt der streunenden Hunde. Hunde werden gefangen und von Parasiten befreit, sofern sie welche haben. Wenn sie innerhalb von zwei Wochen nicht adoptiert werden, werden sie kastriert, ihnen wird eine Hundemarke ans Ohr geklebt und sie dürfen frei in der Stadt herumlaufen. Sie werden von Bürgern und Touristen gefütert. Hunde sind sehr zahm und verschmust, das ist offensichtlich ihre Taktik, um an Futter zu kommen, denn sie sind nicht unterernährt.

01-09 by Tomislav Čar, on Flickr

Morgen/ Übermorgen geht es weiter. Winke Winke


Zuletzt bearbeitet von tomislaw am 05.10.2023 00:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 04.10.2023 13:25:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöne Eindrücke.
Ja, Skopje hat mich auch ziemlich beeindruckt, als ich das letzte mal da war (das war grade gewesen, als die Umbenennung von "Mazedonien" in "Nordmazedonien" lief). Was da an "Antikem" hingestellt wurde, sieht wirklich "fast aus wie echt". – Allerdings konnte ich mich eines leichten Stirnrunzelns nicht erwehren: So viel Geld ausgeben für so viel Prunk – egal wie man ihn nun beurteilt; und andererseits reichlich Nachholbedarf, etwa an Infrastruktur, wenn man mal ein bisschen ins Hinterland fährt. So richtig "hinten draußen" sieht es da nicht wirklich anders aus als etwa in Albanien – was aber ja auch wieder seinen Reiz für uns als Touristen hat, für die Bevölkerung aber durchaus unbequem ist ...
Ich freu mich jedenfalls auf die Fortsetzung deines Reiseberichts ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


...und hat diesen Thread vor 1938 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 05.10.2023 11:06:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tag 3: Abstieg von Schar Planina (Schar Berg) und Durchquerung des Mavrovo-Nationalparks.


Das Aufwachen in einem ungeplanten Camp war für manche von Zähneklappern begleitet, weil es über Nacht recht kühl war. Mehrmals stoßen wir auf Staus, große Schafherden begleitet von Schäferhunden, meist Scharschaferhunde. Aber das ist weit von unserem städtischen Konzept von Scharschaferhund entfernt, es handelt sich meist um unterernährte Hunde, die mindestens „zwei Nummern“ kleiner sind als das, was wir unter Scharschaferhund verstehen.



Click on the Photo above will open the Video on Flickr




Wir steigen den Berg Schar hinunter und folgen dem geplanten Weg, der durch Wald und Felder führt. In einem Moment werden das Dorf und die Straße, die durch es führt, auf der Karte angezeigt. Wenn wir durch das Dorf gehen, werden wir wahrscheinlich schneller sein, weil die Straße etwas kürzer und sicherlich besser ist. Was ein Irrtum!













Schon nach den ersten hundert Metern wird die Straße immer schlechter. Aber das heldenhafte Herz gibt uns keinen Frieden und wir machen weiter. An einer Stelle, auf der rechten Seite, gab es ein großes Loch und es besteht die Gefahr, dass das Rad hineinrutscht und das Auto dadurch auf die Seite kippt. Wir richten eine „Reiseberatung“ ein, um die sich abzeichnende Situation zu besprechen. Es gibt Ideen, das Loch mit Steinen zu füllen, von denen es nicht allzu viele, zumindest große, gibt und die uns viel Zeit kosten werden, eine andere Idee ist, mit der Kettensäge 2-3 Holzstücke zu sägen und eine "Brücke" über das Loch mit Baumstämmen zu bauen. Das ist nicht wirklich wünschenswert, in ein fremdes Land kommen und Holz fällen. Auch die Idee, umzukehren und durch den Wald zu gehen, kommt auf. Während wir diskutieren, kommt ein Bewohner dieses Dorfes mit einem mit Holz beladenen Maultier aus dem Wald. Er blickt staunend auf uns, bewaffnet mit Schaufel, Kettensäge und gutem Willen. Wir erklären ihm unsere Situation und er sagt Folgendes: „Wenn Sie hier mit Autos vorbeikommen, kommen Sie unter der Schule nicht durch.“ Wir wenden die Autos um, was nicht gerade einfach war, und fahren weiter auf der Straße durch den Wald, die im Vergleich zur Straße ins Dorf einer Autobahn ähnelte, nur dass die Mautstellen fehlten.










Nach dem Abstieg von Schar Berg fahren wir auf der asphaltierten Straße am Mavrovo-See entlang, wo wir in der gleichnamigen Stadt einen kleinen Stopp in einem Restaurant einlegen, wo wir einen schönen Burek aßen und etwas tranken. Dann steigen wir in die Hügel des Nationalparks Mavrovo auf, dessen ausgedehnte Hochebenen im Durchschnitt über 1500 m/nm liegen. Nach mehr als einer Stunde Fahrt und dem Verschlucken von 3 Tonnen Staub (so viel haben wir als Erste in der Kolonne geschluckt) stoßen wir auf ein einsames Grundstück. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt steigen wir ab und treffen auf die Straße und die Straßbaustelle, wo wir die nächsten 3 Tonnen Staub verschluckt haben. Zum Glück war die Arbeitszeit vorbei, sodass die Baustelle problemlos befahrbar war. Unterwegs tanken wir Wasser an der Quelle, von der es im gesamten Gebiet von Šar Planina ziemlich viele gibt und im Gebiet von Mavrovo etwas weniger. Wir schlugen unser Lager neben einem namenlosen Bach auf, wo wir schwimmen gingen, um den schweren Staub von uns zu entfernen.




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


...und hat diesen Thread vor 1938 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 07.10.2023 20:19:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tag 4

Vom NP Mavrovo aus gehen wir hinunter zur asphaltierten Straße in Richtung Kičevo und dort sehen wir einen Hyundai Galloper mit Zagreber Kennzeichen. Es sah aus, als wäre es verlassen worden, aber vielleicht kommt der Besitzer und holt es ab, obwohl ich bezweifle, was von dem Auto übrig bleibt.



Weiter geht es in Richtung Kičevo, wo wir schnell einkaufen gingen, um unsere Lebensmittelvorräte aufzufüllen, und wir besichtigen die Militärkasernen, in denen einige der Expeditionsteilnehmer ihren Militärdienst leisteten.



Weiter geht es auf der Schnellstraße in Richtung der Stadt Ohrid am gleichnamigen See. Ein kurzer Spaziergang an der Küste entlang und im ersten Café Platz nehmen, wo noch Platz war. Im weiteren Verlauf war geplant, den Galičica-Nationalpark zu durchqueren, der zwischen den Seen Ohrid und Prespa liegt. Doch dabei fällt die Entscheidung, dass wir das Kloster St. Naum besuchen, das genau an der Grenze zu Albanien liegt und wo der Fluss Crni Drim entspringt, an dem wir zwei Tage lang entlang fahren werden, das größte Gewässer Zufluss in den Ohrid See. Abgesehen vom Strand ist alles voller Schmuckstände und Restaurants. Und wir haben uns von allen Restaurants für das schlechteste entschieden (https://goo.gl/maps/GVDAtEJh6wmi39rW6), ohne weitere Erklärung, es ist besser zu verhungern, als dorthin zu gehen, um zu essen. Wir haben beschlossen, dass wir in Zukunft vor dem Essengehen Tirpadvisor und Google konsultieren.



Von Sveti Naum (St. Naum) aus machen wir uns auf den Weg zum NP Galičica, und werden Schockiert! Straße Gesperrt! Zum Glück war das nicht so, aber es handelt sich um eine Mautstelle für die Einfahrt in den Nationalpark Galičica. Wir bezahlen den Ticket und fahren weiter. Eine interessante Sache ist hier erwähnenswert. In Mazedonien ist das Fahren im Gelände in Nationalparks erlaubt. Es kostet 20 € pro Auto (und 4 € pro Person). Das bedeutet nicht, dass man Wälder und Wiesen pflügen darf (wird man erwischt, folgt eine Pfefferstrafe), sondern dass man auf Schotterstraßen fahren darf, die zwar Straßen sind, aber den Beinamen „Offroad“ verdienen.





Wir steigen von Galičica in Richtung Bitola ab, wo wir den Pelister-Nationalpark betreten. Unser Ziel ist Baba Planina (Baba Berg) und Golemo jezero auf auf einer Höhe von 2200m. Es gibt zwei Seen auf dem Berg, Malo ezero (Kleiner See) und Golemo ezero (Großer See), bei denen es sich der Legende nach um die Augen eines Drachen handelt, der den Berg bewacht. Wir lassen zum ersten Mal Luft aus den Reifen, obwohl wir streng genommen nicht „offroad“, sondern auf der Straße unterwegs sind. Und ein Expeditionsmitglied, ein frischgebackener Offroader, sagt nach einem saftigen Fluch: „Wohin gehen wir, das brauche ich nicht in meinem Leben?“ Hau mich, ich bin der Frühling



Wir gehen weiter Richtung Gipfel, und zur richtigen Zeit steht die Sonne bereits tief und die herrliche Aussicht färbt sich goldrot. Wir erreichen den Gipfel des Großen Sees, wo sich eine Berghütte befindet, die voll war. Wir fragen, ob wir in Autos/Zelten am See übernachten können, da das Haus voll ist, sagt der Berghüttebesitzer, dass wir das können, wenn wir ihn so bezahlen, als hätten wir die Nacht im Haus verbracht, 15 € pro Kopf . Wir dankten ihm für seine Gastfreundschaft und begannen, ein paar Hundert Höhenmeter tiefer abzusteigen, wo sich eine alte Berghütte befindet, die abgebrannt ist und jetzt nur noch ein Wegpunkt für Bergsteiger ist, da hier das kälteste Quellwasser fließt, das ich je gesehen habe.








Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tara
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Pozega/Serbien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada Niva Ex
2. Jeep Patriot
3. Nissan Navara
BeitragVerfasst am: 07.10.2023 22:55:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo tomislaw,wieder mal ein toller Bericht und sehr schoene Fotos.Solltest Du mal in meiner Gegend sein zeig ich euch das beste Restaurant weit und breit.
Gruss Rolf

_________________
Alles halb so wild
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


...und hat diesen Thread vor 1938 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 08.10.2023 16:35:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tara hat folgendes geschrieben:
Hallo tomislaw,wieder mal ein toller Bericht und sehr schoene Fotos.Solltest Du mal in meiner Gegend sein zeig ich euch das beste Restaurant weit und breit.
Gruss Rolf


Hi,
vielen Dank. Ich war in der "Nähe" dieses Sommer (Niš/Leskovac). Ich werde es mir merken wenn ich wieder irgendwo im diesem Gebiet werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


...und hat diesen Thread vor 1938 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 10.10.2023 14:02:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

5. Tag



Nachdem wir aufgewacht sind und gefrühstückt haben, steigen wir auf demselben Weg vom Baba-Berg ab, da uns gesagt wurde, dass es nicht möglich sei, weiter als bis zum See zu fahren. Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob es wahr ist. Wir überqueren die Grenze und reisen nach Griechenland ein.




Im ersten Ort hinter der Grenze finden wir kein Café, aber im nächsten sehe ich etwas, das wie ein Café aussieht, eine Markise, 4 Tische mit Aschenbechern und 16 Stühle. Instinktiv schalte ich den Blinker ein und wir parken. Wir sitzen auf der Terrasse und fragen uns ob es wirklich ein Café ist, denn nirgendwo ist jemand und es gibt keine Werbung.



Es kommt jemand, der wahrscheinlich der Besitzer des Restaurants ist. Die Frau ruft ihren Mann an, der dann ihren Sohn anruft, der etwas Englisch spricht.

- Bier, groß bitte
- Kein großes Bier, nur ein kleines von 250 Milligramm (???)
- Eistee
- Cappuccino
- Cappuccino
- Macchiato
- Wir haben keinen Macchiato (???)
- Dann Cappuccino


Jemand von uns sagte, dass es ihm so vorkommt, als hätte die Wirtin gerade neue Kaffeetassen aus dem Karton geholt. Nun stellt sich die Frage: Sind wir so wichtige Gäste oder sind wir die ersten Gäste, die nach Kaffee/Cappuccino fragen?

Der erste Cappuccino kommt in einer neuen silbernen Tasse, allerdings ohne Untertasse. Es gibt nicht nur keine Untertasse, sondern auch keinen Kaffeelöffel. Wir hoffen, dass beim zweiten Cappuccino ein Löffel zum Einrühren des Zuckers dabei ist. Alle zwei Minuten kommt ein neues Getränk, aber kein Kaffeelöffel. Glücklicherweise haben wir alle Ess- und Trinkutensilien in den Autos, darunter auch einen Teelöffel, um Zucker in den Cappuccino zu mischen. Soviel dazu, dass es nicht schlimmer sein kann als im Restaurant am Vortag in Sveti Naum.



Wir fahren weiter in Richtung unseres Ziels, dem Kastoria-See und der gleichnamigen Stadt. Unterwegs passieren wir Hügel und Täler und Weiden, auf denen Rinder grasen.







Wir kommen ins Hotel mit den kleinsten Duschkabinen der Welt an und gehen nach dem Einchecken erst einmal etwas trinken. Es war praktisch der einzige Ort, an der gesamten Reise wo es Regnen gab, der gerade ausreichte um uns etwas abzukühlen.

Nach einem Drink im Café gehen wir ein paar Meter weiter auf die Terrasse eines kleinen Familienrestaurants mit einem interessanten Namen: „12 Monate in der Küche“. Geleitet von früheren Erfahrungen haben wir uns im Café umgehört und TripAdvisor und Google konsultiert. Ausgezeichnete Bewertungen und das Restaurant hat alle Erwartungen erfüllt. Auf Empfehlung des Personals bestellten wir eine Fleischplatte mit viel Gemüse. Nichts Besonderes, aber alles war sehr sehr lecker. Ich hatte dort wahrscheinlich die beste panierte Zucchini meines Lebens gegessen, und die Pommes waren nicht gefroren aus der Tüte, sondern von Hand mit einem Messer geschnitten. Insgesamt für uns 9, Essen und Getränke, bis man satt ist, etwa 160 €.








Ein lockerer Tag ist von uns. Nach dem Abendessen machten wir uns auf den Weg zu den Hotelzimmern, denn der morgige Tag, der länger sein wird, brauchte eine gute Erholung.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


...und hat diesen Thread vor 1938 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 15.10.2023 12:18:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tag 6

Wir sind etwas früher aufgestanden, um einen gemeinsamen Spaziergang durch Kastoria zu machen, bevor die Leute aufwachen und die Stadt überfüllt ist. Die Stadt hat einen schönen alten Kern und es ist seltsam, dass es dort nicht überfüllt war. Später erfuhren wir, warum, in der Nähe eines der größten Festivals Griechenlands, der Nestorio River Party, die über 50.000 Besucher anzieht, so dass fast alle jungen Leute die Stadt verlassen haben, nur Rentner und uninformierte Touristen sind in der Stadt. Das war eingentlich überhaupt nicht schlecht, wir hatten die Stadt nur für uns. Nach der Wanderung beschlossen wir, nicht zu viel durch Griechenland zu fahren, da viele Kilometer auf uns warteten und wir nicht wussten wie viel Zeit wir für den Grenzübertritt nach Albanien benötigen würden.












Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, hatten wir unsere erste (und einzige) Fahrzeugpanne. Bei einem Pajero trennte sich das Auspuffrohr vom hinteren Auspufftopf. Das Auto „furzt“ ein wenig, aber das ist nicht schlimm. Doch auf langsameren Abschnitten entsteht ein Problem, Abgase dringen in die Kabine ein. Jetzt war es bereits ein ernstes Problem.



Wir machen Halt in der malerischen Stadt Konitsa auf der Suche nach jemandem, der den Auspuff für uns schweißt und unterwegs unsere Vorräte auffüllt. Vorräte erneuert, Auspuff nicht geschweißt. Es ist Sonntag und alles ist voller Leben, Geschäfte, Cafés, der Markt, nur kein einziger Meister.







Wir fahren weiter in Richtung Grenze und beten zum Allmächtigen, dass wir an der Grenze nicht wegen des furzenden Auspuffrohrs belästigt werden. Wir überqueren die griechische Grenze und erklären einem freundlichen Polizisten auf Albanisch unser Problem mit dem Auspuff und fragen ihn, ob wir den Auspuff irgendwo auf unserer Route reparieren könnten. Die Antwort, die er gab, war alles andere als tröstlich: wir werden es heute nicht reparieren, es ist Sonntag. wir können es erst morgen reparieren, und das in Përmet, einem Ort, der nicht wirklich auf unserem Weg liegt.

Wir beschlossen, wie geplant weiter in die Stadt Leskovik zu fahren und dort unser Glück bei der Suche nach einem Handwerker zu versuchen. Das Abgasproblem wird umso größer, je tiefer wir in Albanien vordringen und je langsamer wir fahren. Wir betreten Leskovik das sich größer herausstellte als wir erwartet hatten.



Auf dem zentralen Platz steht ein heruntergekommenes Gebäude mit der Aufschrift „Hotel“. Es sieht so aus, als wäre der letzte Gast darin Enver Hoxha gewesen. Wir finden eine Hotelkellnerin, die etwas Englisch spricht, und fragen sie, ob sie einen Handwerker kennt, der unser Auto reparieren kann. Sie brachte uns zum Vulkanisator. Das ist schon ein Fortschritt. Allerdings spricht der Vulkanisierer kein Englisch, also kommunizieren wir mit dem Google-Übersetzer, indem wir auf unseren Handy tippen. Der Vulkanisierer brachte uns zum örtlichen Handwerker und erklärte ihm kurz was wir brauchten. Als Zeichen der Dankbarkeit gaben wir dem Vulkanisierer 5 €.

Der Meister ist ein Mann namens Gujda, im kroatischen Dialekt bedeutet es „Schwein“ Supi, er ist in den Siebzigern Jahren. Wir erwarten nicht, dass er Englisch spricht, also versuchen wir es erneut mit Google Translate und fragen nach, wie lange die Reparatur dauern wird und wie viel sie uns kosten wird. Aber es scheint, dass Meister Gujda nicht lesen kann. Er ruft seinen dreißigjährigen Sohn um Hilfe. Wir schaffen es, mit dem Google-Übersetzer zu kommunizieren.



Kurz nachdem wir angefangen haben, mit dem Sohn von Meister Gujda zu sprechen, taucht von irgendwoher ein 10-12 jähriger Junge auf, und während der Sohn des Meisters spricht und auf seinem Handy das tippt, übersetzt der Junge es gleichzeitig ins Englisch. Ein großes Lob an das Kind. Der Sohn des Meisters tippt auf seinem Handy: „Die Reparatur dauert etwa 45 Minuten und kostet 20 Euro“, und der zehnjährige Übersetzer übersetzt: „Die Reparatur dauert etwa 45 Minuten und kostet 30 €". Es scheint, dass Leute entweder mit einem Geschäftssinn geboren werden oder nicht. Obskur ; Ich habe Lust beim kleinem zum Business-Unterricht zu gehen. Hau mich, ich bin der Frühling Am Ende bekommte der Kleinunternehmer das Geld nich, weil er schummeln wollte, aber er bekam ein Eis und eine Lektion, nicht zu schummeln.


Während Meister Gujda den Auspuff reparierte, kauften wir im örtlichen Laden Obst und Mandeln sowie zwei Liter lokalen Wein. Wir beschlossen im Hotel etwas zu essen. Es stellte sich heraus, dass man manchmal keine lokalen Spezialitäten bestellen sollte, sondern sich an bewährte Dinge wie Wiener und Pommes halten sollte. Die gefüllte Aubergine war tatsächlich eine Art von Eintopf mit Auberginen und wer weiß was sonst noch. Mein Lamm in Joghurt war, nun ja... ungewöhnlich. Smile



Nach der Auspuffreparatur beginnt endlich der albanische Teil unseres Offroad-Abenteuers im größten Nationalpark Albaniens, Hotova. Wir fahren auf einer "weißen Straße", obwohl sie für unsere Zwecke eher eine Holzzuges ähnelt als einer "weiße Straße". Aber dafür sind wir doch gekommen. Wunderschöne Ausblicke auf die Berge wechseln sich ab. In der Abenddämmerung erreichen wir schließlich die Schlucht des Flusses Lengarices, neben der sich die Thermalquellen befinden. Von den Thermalquellen selbst sind wir weggezogen, weil der Schwefelgestank unerträglich ist. Am Fluss selbst ist es ziemlich lebhaft, es gibt Hunderte von Abenteurern wie uns. Entlang des Flusses ist eine Art „Lager“ sowie ein oder zwei "Kneipen" entstanden.









Wir beschlossen, nicht zu lange wach zu bleiben, denn morgen ist der siebte Tag, und der wird Lang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.621  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen