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Abgerissene Schraube entfernen?


 
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stobi_de
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...und hat diesen Thread vor 738 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 13.04.2022 08:21:16    Titel: Abgerissene Schraube entfernen?
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an sehr blöder Stelle.
Am Afrikaner habe ich Rpockslider, die irgendwer mit sechs M8 Edelstahlschrauben befestigt hat.
Der Y61 scheint da im Schweller bereits Schraub-Vorbereitungen zu haben, die mir beim Y60 noch nicht aufgefallen sind.
Jedenfall sind dioese Schrauben inzwischen großteils abgerissen, sind ausgenudelt, 2 Gewinde sind hinüber (im Auto-Schweller dummerweise).
Eine Schraube hat scheinbar innerhalb der Mutter kein Gewinde mehr, so dass man sie drehen kann, sich aber sonst nichts tut, auch nicht unter Spannung.

Die Verschraubungen sind direkt neben dem Rahmen, also sehr wenig Platz!
Ich habe ich keine Ahnung, was ich da machen kann.


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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 13.04.2022 10:05:20    Titel:
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Hallo, eine M8 Schraube lässt sich doch ganz gut mit einem Meißel abschlagen.
Auch sehe ich hier kein Problem mit Acetylen und Sauerstoff das Ding einfach abtrennen.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 13.04.2022 10:41:41    Titel:
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würde es auch mit einem scharfen meissel und einem ordentlichen, gezielten schlag versuchen

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 13.04.2022 13:49:20    Titel:
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Speziell Edelstahlschrauben dürften sich ganz gut meißeln lassen. Falls es nicht geht, den Kopf mit einem Dremel massakrieren und dann die Bruchstücke abschlagen.

Willst du die Gewindeeinsätze nach der Demontage der Trittbretter wiederverwenden?
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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 13.04.2022 18:17:20    Titel:
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Die Schraube, die Ihr seht, ist OK.
Die Schraube, die Ihr nicht seht, ist abgerissen und steckt im Schweller.
Der Rockslider wird in Summe nur noch mit 2 Schrauben von 6 festgehalten.

Natürlich würde ich das Ding gerne weiter benutzen.
Ausbohren kann ich die Schrauben nicht.

Eines der Gewinde ist durchgenudelt und nicht mehr vorhanden. Ich habe versucht, es nachzuschneiden - ist nicht.
Da es keine M9 Schrauben gibt, müsste also eine M10 Schraube rein. Und da weiß ich nicht, ob der Gewindeeinsatz im Schweller groß genug ist, dass er das verträgt. Sehen kann man das natürlich nicht, steckt ja im Schweller.
Wie man einen Helicoil anwendet (heist doch so?) weiß ich nicht, ob man das dort einsetzen könnte.

Und wie bekommt man eine abgerissene Schraube da raus? Ich habe zwar Ausdreher, aber ein kleines Loch in eine M8 Schraube bohren an einer STelle, wo ich 10cm Platz habe - ich weiß nicht.

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BeitragVerfasst am: 13.04.2022 20:28:19    Titel:
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Hallo, warum willst Du den Rockslider wieder abnehmen?
Wenn die Bilder nicht täuschen ist der Blechzustand so schlecht, daß Du das Teil doch einfach anschweißen kannst.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 14.04.2022 08:05:47    Titel:
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Jetzt wird die Sache klarer.

Die defekten Gewinde durch Blindnietmuttern ersetzen. Die kann man auch bei wenig Platz montieren.
Bei der abgerissenen Schraube - mit Glück kannst du den Stummel rausdrehen, wenn du den ganzen Rockslider abgenommen hast.

Wenn das alles nicht will - neue Löcher in Rockslider und Schweller versetzt zu den alten bohren und mit neuen Blindnietmuttern im Schweller befestigen.
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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 14.04.2022 10:49:29    Titel:
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@Robert: Meine Autos sind doch niemals rostig. Das Blech ist an der fotografierten Stelle nur dreckig mit Sand aus der Kalahari. Sieht aus wie Rost, ist aber garantiert keiner.
Ein kleine und wirklich bedeutungslose Beule ist drin.

@Mathias: tja, es wird nichts anderes übrig bleiben, obwohl ich absolut nichts von diesen Bindnieten halte.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 14.04.2022 11:28:24    Titel:
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stobi_de hat folgendes geschrieben:

@Mathias: tja, es wird nichts anderes übrig bleiben, obwohl ich absolut nichts von diesen Bindnieten halte.


Ich habe solche und solche Erfahrungen damit gemacht, geflucht und gelobt, kommt schwer auf den Einsatz an.
Zusammengefasst:
- Nietmuttern aus Alu und Edelstahl im Regal liegen lassen
- nur Nietmuttern aus verzinktem Stahl verwenden, die geriffelt sind
- Nietmuttern funktionieren, solange diese immer solide unter Schraubenvorspannung stehen. Bei starken Wechsellasten können diese sich lockern
- bei gelockerter (mitdrehender) Nietmutter) hilft es meist, die Nietverformung zu erhöhen, dann sind die zumindestens zur Demontage wieder ausreichend fest.

Für Rockslider, die nicht nur als Trittbretter dienen, also aufgrund bisweilen hoher Lasten nicht ideal. Durch geeignete konstruktive Maßnahmen (Formschlüssige Anlage des Haltewinkels) ließe sich das ggf. entschärfen

Alternativen:
- Loch ins Blech schneiden und Flacheisen einschweißen, in die du direkt das Gewinde schneidest
- Direkt anschweißen
- Flacheisen mit Gewinde drin aufnieten
- Durchgangsloch durch den Schweller und lange Schraube von außen
- Käfigmuttern und co sind aufgrund der Überlasten ähnlich ungeeignet.
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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 14.04.2022 13:58:56    Titel:
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Danke für die vielen Alternativen.
Ich werde mich natürlich auch noch mit dem Mechaniker meines Vertrauens in Südafrika bereden.
Einerseits soll es natürlich 100% halten, andererseits will ich auf gar keinen Fall wieder so anfangen wie bei dem verstorbenen Patrol, wo ich von 6 Wochen Reise 4 Wochen in irgendwelchen Werkstätten verbrachte auf der Suc he nach der perfekten Reparatur - was dann wirklich IMMER in die Hose ging.

Daher sind die vielen Alternativen wirklich gut. DAnke!

Frank

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