Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fenix Rallye Discovery Class

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 855 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 17.12.2021 22:07:31    Titel: Fenix Rallye Discovery Class
 Antworten mit Zitat  

Hi.
Weiss jemand vielleicht, wie das mit der Discovery class bei der Fenix Rallye abläuft ?
Konkret habe ich da zwei Fragen...

1.
In der Ausschreibung steht etwas von einem Guide, welcher die Discovery Class betreut...
Darf ich mir das so vorstellen, dass die Discovery Class geschlossen als Gruppe einem Guide hinterherfährt, welcher die Teilnehmer durch das Roadbook auf den original Strecken betreut?
Oder bin ich da eher alleine unterwegs und auf mich selbst gestellt und fahre ohne Wertung im Roadbook der Rallye hinterher ?

2.
Hat die Discovery Class ein eigenes Roadbook und somit auch eine andere Strecke ( evtl. weniger Kilometer und/oder fahrtechnisch weniger anspruchsvolle Teilstücke ), oder wird auf der selben Strecke gefahren?

Danke schonmal und schönen Feierabend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.12.2021 22:27:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bevor ich antworte, hab ich die Frage mal direkt an einen der "Guides" weiter geleitet. Dann bekommst Du eine belastbare Antwort. Moment Geduld bitte. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 855 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 17.12.2021 23:12:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Top. Danke...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2021 10:15:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2021: Gleiche Strecken und Roadbooks, fahren hinter den Rennklassen hinterher. Allerdings in Gruppen und jede Gruppe hat einen Guide. Ob das 2022 wieder so sein wird, ist aber noch nicht klar. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 18.12.2021 10:36:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
2021: Gleiche Strecken und Roadbooks, fahren hinter den Rennklassen hinterher. Allerdings in Gruppen und jede Gruppe hat einen Guide. Ob das 2022 wieder so sein wird, ist aber noch nicht klar. Winke Winke

Das mit dem Hinterherfahren stimmt nicht ganz: Die sind immer tagesversetzt die Strecken der Rennklasse gefahren. Aber schon nach Roadbook. Weiß aber nicht ob die eventuell auf den Pistenetappen mehr GPS-Punkte hatten.
Auf den Dünenetappen (die alle extrem leicht waren) war der Track komplett mit Punkten zugebombt.
Ich kenne einen der Discovery-Class Teilnehmer sehr gut. Der ist relativ viel in Kleinstgrüppchen gefahren weil er hervorragend navigieren kann. Man muss wohl nicht zwingend wie an die Kette gelegt dem Guide hinterherdackeln.

Tante edit sagt: Flashi hat latürnich recht. Einen Tag später ist auch "hinterherfahren"

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 855 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 18.12.2021 12:04:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke. sind schonmal hilfreiche Antworten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 18.12.2021 14:01:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie zu vermuten sind wir 2022 wieder dabei. Gemeldet haben wir schon, nur das Fahrzeug steht noch nicht fest. Also die Fahrzeuge schon, nur wer als Copilot wo mit fährt müssen wir noch endgültig ausmachen.
Auf den schnellen Pisten würde ich lieber BMW fahren, in den großen Dünen in El Borma lieber mit dem CanAm. Aber irgendwas ist ja immer...schwere Entscheidung

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 21.02.2022 14:48:40    Titel: Jetzt doch mit Side by Side
 Antworten mit Zitat  

Alea jacta est Der Würfel ist gefallen.

Nach langen Überlegungen ist jetzt die Entscheidung gefallen. Ich werde wieder mit Matze Krüger von Daktec auf dem South Racing CanAm X3 Turbo starten. Schnellen Service fährt wieder Stefan Henken mit seinem MAN-Racetruck der auch bei der letzten Dakar erfolgreich ins Ziel gefahren ist. Auf der El Chott haben wir uns mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung erstmal nicht allzu blöde angestellt, deswegen riskieren wir jetzt einen neuen Versuch. Wir waren nicht nur schnell, wir haben auch selten so viel im Auto gelacht.
Diesmal bekommt das Fahrzeug vor der Rallye einen kompletten Rebuild, damit sowas wie auf der letzten Rallye möglichst nicht wieder passiert. Ein Dreieckslenker der Vorderachse war gebrochen. Die resultierende Strafzeit hat uns den Gesamtsieg gekostet, den wir sonst mit ca. 9 Stunden Vorsprung auf den Gesamtzweiten gefahren hätten.
Aber wäre, wenn, hätte hätte Fahradkette.........Liegengeblieben - Sieg versaut

Der Rebuild des BMW ist fertig, der bekommt nur noch zwei neue Tripmaster, die Navigationspannen von der Breslau dürfen sich nicht wiederholen. Da kommen jetzt auch zwei Sabertrip 3 rein. Den BMW stellen wir erstmal in die Ecke, die nächsten Einsätze sind noch nicht ganz klar. Angedacht sind zum Beispiel das Algeria Eco Race oder die Silkway-Rallye. Aber auch die Balkan-Rally ist denkbar. Mal sehen was uns so einfällt und was politisch überhaupt machbar ist.

Falls jemand für die Fenix Rally noch Sabertrip Tripmaster braucht, bitte Bescheid sagen. Dann nehme ich entsprechend viele mit.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 23.02.2022 13:38:15    Titel: Rebuild
 Antworten mit Zitat  

Die letzten fehlenden Teile sind gekommen. Alle Fahrwerksteile sind jetzt auf technischem Stand Dakar 2022 und nagelneu.
Damit sollten die letzten Schwachstellen behoben sein.
Alle Antriebswellen und Kardanwellen sind neu, das ist aber normaler Verschleiß. Die kommen nach jeder Veranstaltung raus.









Die Bremsanlage wird auch direkt auf neuesten Stand gebracht.


_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.02.2022 21:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo , wie seid ihr mit dem Güde Wagenheber zu frieden ?? Ist doch die 800 mm hub . Suche noch sowas für meine kleine Werkstatt .

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 23.02.2022 22:25:30    Titel: Re: Rebuild
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Damit sollten die letzten Schwachstellen behoben sein.
Alle Antriebswellen und Kardanwellen sind neu, das ist aber normaler Verschleiß.


Das geht ganz schön ins Geld oder nicht?
Ist das Material einfach schlecht oder ist es bei SBS "normal" und muss einfach mit einkalkuliert werden?
Wie finanziert sich so ein Projekt?

Nicht falsch verstehen....
Ich finde das sehr gut und möchte einfach wissen was einen erwartet wenn man mit einem SBS Rennen fahren möchte.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 24.02.2022 07:50:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Robert!
So ein Service und Instandhaltungsaufwand ist bei den (schnellen) SBS leider normal und rückt den relativ günstigen Einstandspreis direkt in ein anderes Licht.
Ich komme ja wie die meisten hier aus dem Geländewagenbereich und muss sagen, das ganze Side by Side Gerümpel ist ziemlicher Leichtbau und dementsprechend anfällig. Auch der Riemenverschleiß bei Geschwindigkeiten ab 120km/h nervt mich enorm. Immer mit einem Auge auf das Riementhermometer schauen zu müssen so wie in meinen Anfangszeiten mit schlecht frisierten Turbodieseln auf das Abgasthermometer muss man echt nicht haben.
Yamaha und Overdrive haben ja sequenzielle Schaltgetriebe, die haben das Problem nicht, dafür aber andere Schwierigkeiten.
Eine elektrische Servolenkung ist zwar nett zu haben und toll zu fahren, eine klassische Hydraulisch unterstützte mit Servopumpe ist aber um ein Vielfaches langlebiger. Die Liste läßt sich ewig fortsetzen: geschweißte statt geschmiedete Fahrwerksteile, Radnaben aus Aluguss, Radlager im Fahrradformat, Uniballs im gesamten Fahrwerk, Antriebswellen mit Strohhalmdurchmesser.......
Ich bin jedenfalls ganz froh, daß ich mit der finanziellen Seite dieses Rennprojektes nichts zu tun habe.
Alleine die ein bis zwei Antriebsriemen täglich gehen schon so richtig ins Geld.

Man muss aber fairerweise sagen, daß das ganze schon wesentlich länger hält wenn man einigermaßen vorsichtig fährt. Da aber weder Matze noch ich einfach nur dabei sein wollen sondern wir vorne mitmischen möchten, fällt langsam fahren also aus. Und Matze ist beileibe niemand, der blindwütig Material zerholzt. Wir hatten letztes Mal nicht einen einzigen richtigen Einschlag, trotzdem hat das gesamte Auto nach 5 Tagen angefangen sich aufzulösen.
Unsere direkte Konkurrenz auf der letzten ElChott hatte mit ähnlichem Verschleiss zu kämpfen. Alle die pro Tag ein bis zwei Stunden langsamer waren, kamen mit einem Serviceaufwand in etwa wie beim normalen T1 oder T2 Geländeauto über die Runden.

Wenn ich sehe wie stabil der BMW X3 dagegen ist, kommen mir die Tränen der Ehrfurcht bei der Qualität die X-Raid da abgeliefert hat. Ich behaupte mal wenn ein Fahrzeug den Nasser Al Attiyah Fahrstil länger als einen einzigen Tag übersteht, ist das für Amateure wie uns mehr oder weniger unzerstörbar.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller




Zuletzt bearbeitet von RallyeCopilot am 24.02.2022 08:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 24.02.2022 08:30:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen, danke für die Rückmeldung.
Das hilft mir schon gut weiter.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 11.04.2022 08:29:25    Titel: Bericht zur Fenix Rally
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Freunde des Rennsports!

Mein Bericht zur Fenix-Rally ist online gegangen, zu lesen bei matsch-und-piste.de

https://matsch-und-piste.de/fenix-rallye-2022-erfolgreiche-wiederholung-der-wuestenrallye/

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 11.04.2022 08:35:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, danke für den Bericht.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.276  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen