Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Auswaschbarer Luftfilter?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 725 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.04.2022 15:59:46    Titel: Auswaschbarer Luftfilter?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einem (dem K&N) auswaschbaren Luftfilter hat?

Danke und Grüße,
Oliver.


PS: Die Forum-Suchfunktion hat mir nur ein gewerbliches Angebot von vor vielen Jahren ausgespuckt, villeicht habe ich nur falsch gesucht?

_________________
Pajero V80 OME +200kg, S/T Maxx 265/70R17 DIY Sidesteps
LandCruiser GRJ78 viereinhalb Sitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 04.04.2022 16:35:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo.
Ich habe damit nur schlecht Erfahrungen gemacht.
Der (Staub) Durchlass ist zu groß.
Zudem ist der Wasch und Öl-Aufwand in staubigen Bedingungen weit höher als angenommen.
Wenn Dir Leistung fehlt, ist der Luftfilter modifizieren m.M. nicht der sinnvollste Schritt.
In einem reinen Strassenauto mag das u.U. anders aussehen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 04.04.2022 19:28:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ein Papierfilter läßt sich unterwegs mal schnell ausklopfen oder ausblasen falls er zuviel Staub angesetzt hat.
Lieber einen Zyklon-Vorfilter anbauen als einen ölbenetzten Filter verwenden. So handhabe ich das Thema.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 05.04.2022 15:51:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
bei meinem Australier Serienausstattung in Verbindung mit einem Zyklon filter. Do not replace permanent filter element!
Auswaschen, Trocknen lassen, leicht mit Öl benetzen, ca. alle 60 000 Km:
Mein MAF-Sensor funktioniert seit 19 Jahren.
Das Problem sehe ich eigentlich eher bei der Passgenauigkeit von Zubehör Filtern, man sollte schon darauf achten, dass der Filter sauber abdichtet.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 05.04.2022 16:41:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Hi,
bei meinem Australier Serienausstattung in Verbindung mit einem Zyklon filter. Do not replace permanent filter element!
Auswaschen, Trocknen lassen, leicht mit Öl benetzen, ca. alle 60 000 Km:
Mein MAF-Sensor funktioniert seit 19 Jahren.
Das Problem sehe ich eigentlich eher bei der Passgenauigkeit von Zubehör Filtern, man sollte schon darauf achten, dass der Filter sauber abdichtet.
Grüße Thomas


Hallo, das hat mein Land Cruiser auch.
Doch ohne einen wirklich gut funktionierenden (Zyklon)- Vorfilter ist das nicht das Wahre.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 07.04.2022 07:32:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann mich dem Robert nur voll und ganz anschließen: K&N Filterwirkung ist unzureichend, die Reinigung eines verstaubten/versandeten Filters durch das Öl extrem aufwendig. Der Filter ist quasi paniert.
Dazu kommt, daß von einem Papierfilter durch die Erschütterungen und Vibrationen des Autos der grobe Dreck vom Filter abfällt und im Gehäuseboden landet. Beim K&N bleibt alles kleben.
Das verbessert besagter Zyklon als Vorfilter zwar, aber richtig gut ist anders.

Ich bin früher im Straßenmotorrad K&N gefahren. Ergebnis: Verschleiß an den Vergaserschiebern und Laufbild der Zylinder exakt gleich wie bei offenen Trichtern. Die K&N verhindern mehr oder weniger grobe Steine, Sand, Ratten und Mäuse.
Meine KTM hat serienmäßig einen Schaumstoffilter. Alle 4-6 Betriebsstunden allerspätestens auswaschen und neu ölen.
Darum fuhren alle Dakar-BMWs (Auto wie Motorrad) mit Papierfiltern.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 725 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.04.2022 17:07:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für Eure Rückmeldung, für mich ist die Sache damit klar, ich lass die Finger davon und nehm lieber einen zusätzlichen Filter mit wenn nötig.
Preislich muss man schon viel reinigen bis sich das armortisiert und das Öl als Verbrauchsmittel ist ja auch nicht umsonst (und muss mitgeführt werden).

Grüße,
Oliver.

_________________
Pajero V80 OME +200kg, S/T Maxx 265/70R17 DIY Sidesteps
LandCruiser GRJ78 viereinhalb Sitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 07.04.2022 19:36:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
so entstehen Glaubensfragen.
Doch die Geschichte sieht etwas anders.
Der Verlauf der Motorenfiltersysteme in der Geschichte von Verbrennungskraftmaschine (ein schönes Wort) beginnt ja bekanntlich mit ungefilterter Luft.
Danach kam das Sieb, und dann erst die ernsthafte Luftfilterung. Der Ölbadluftfilter, der hervorragend funktionierte. Es war bloß immer eine Riesensauerei, diese zu reinigen. Ich kenne diese Luftfilter noch aus meiner Lehrzeit, verbaut bei VW im Käfer und im Bus. Um dieser Sauerei zu entkommen, wurden als nächster Schritt Luftfilter mit getränkter Baumwolle verbaut.
Diese sollten den Vorteil von Ölbadluftfiltern mit mehr Wartungsfreundlichkeit vereinigen.
Diese qualitative gute Luftfilterung hatte zwar auch einen erhöhten Arbeitsaufwand, waren aber nicht so eine Sauerei. Aber sie sind halt etwas teurerer in der Fertigung, was sich auf den Endpreis auswirkt.
Der Papierfilter wie wir ihn kennen oder Nass Papierfilter kam dann wesentlich später, ist billiger, ein Wegwerfprodukt und aus heutiger Sicht auch umweltverträglicher, aber für Geländewagen oder Baustellenfahrzeuge nicht geeignet. Wenn sie neu sind haben sie auch eine gute Filterleistung, die aber schnell abbaut und an getränkte Baumwollfilter nicht herankommt. Die Poren setzen sich zu, und sind auch mit Ausblasen und ausschütteln nicht mehr ausreichend frei zu bekommen.

Was auch vom Hersteller nicht empfohlen wird, steht fast in jedem Scheckheft, zumindest was den Nasspapierfilter betrifft.

Ein moderner Baumwollfilter, mit mehren Lagen Baumwolle getränkt, mit Öl(nicht ertränkt) kann mit mehreren Millimetern dicken Staubschicht immer noch besser funktionieren als ein Papierfilter.
Durch das Öl ist so ein Filter wie ein Sticky Beag, da sich die Poren nicht zusetzen.


Fakt ist aber, dass ein Papierfilter unter sehr staubigen Einsatzbedingungen sich schneller zusetzt, sodass man ihn auf strecke mehrmals sauber machen muss. Und das nach wenigen hundert Kilometern, was die Gefahr in sich, verbirgt, dass, durch das mehrmalige Öffnen des Luftfiltergehäuses ungewollt Verunreinigungen in den Ansaugtrakt gelangen können, und sich der Arbeitsaufwand nur über den Tag verteilt. Das Gleiche gilt auch dem Ölgetränkten Schaumstofffilter

Unbestreitbar ist aber, auch wenn die Nutzdauer eines Baumwollfilters höher ist gegenüber dem Papierfilter, dass, wenn er sauber gemacht werden muss, andere schon ein Bier trinken.

Aber man kann seinen Ansaugtrakt besser vor ungewollter Verunreinigung schützen, in dem man, bevor man den Filtereinsatz entfernt, sein Gehäuse mit Kriechöl einsprüht und die losen Schmutzpartikel festklebt. Ein Papierfilter ist in diesem Moment versaut.
Ich weiß nicht wie es bei anderen Geländewagen ist, aber bei meinem 4.8er ist das Luftfiltergehäuse so konstruiert, dass man dieses mit wenigen Handgriffen komplett ausbaut, und dann erst das Gehäuse öffnet. Was auch logisch ist, man wechselt ja auch nicht den Staubsaugerbeutel in der Stube.

Ich habe vom Öl getränkten Filter immer noch einen oder zwei in Reserve mit dabei um nicht jeden Tag einen Waschtag zuhaben, was aber für den Papierfilter genauso gilt. Denn, wenn dieser erst einmal fertig ist, dann ist er aber auch Sondermüll. Und muß für den Rest einer Tour auch mitgeführt werden.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 07.04.2022 19:40:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleinh17 hat folgendes geschrieben:
Danke für Eure Rückmeldung, für mich ist die Sache damit klar, ich lass die Finger davon und nehm lieber einen zusätzlichen Filter mit wenn nötig.
Preislich muss man schon viel reinigen bis sich das armortisiert und das Öl als Verbrauchsmittel ist ja auch nicht umsonst (und muss mitgeführt werden).

Grüße,
Oliver.


Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist auf einer Tour autark unterwegs, auf den Preis zu achten, als auf den Nutzen.

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 725 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.04.2022 17:41:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
kleinh17 hat folgendes geschrieben:
Danke für Eure Rückmeldung, für mich ist die Sache damit klar, ich lass die Finger davon und nehm lieber einen zusätzlichen Filter mit wenn nötig.
Preislich muss man schon viel reinigen bis sich das armortisiert und das Öl als Verbrauchsmittel ist ja auch nicht umsonst (und muss mitgeführt werden).

Grüße,
Oliver.


Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist auf einer Tour autark unterwegs, auf den Preis zu achten, als auf den Nutzen.


Das ist nur eine Nebenbetrachtung, aber Geld spielt immer eine Rolle (bei mir zumindest, ich kenne Deine finanziellen Verhältnisse nicht). Zumindest insofern dass die Mehrkosten auch den Mehrwert erbingen müssen, sonst verwende ich das Geld lieber anderweitig.
Meine Überlegung ist daß ich einen oder zwei Ersatzfilter mitnehme (weil es die vorort evtl. nicht gibt, nicht weil ich zu weit weg von der nächsten Werkstatt bin) und damit immer noch deutlich günstiger unterwegs bin als mit einem K&N (gibts noch andere Hersteller?). In einer staubigen Gegend wird diese Rechnung anders aussehen.

Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.

_________________
Pajero V80 OME +200kg, S/T Maxx 265/70R17 DIY Sidesteps
LandCruiser GRJ78 viereinhalb Sitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen