Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Terrano 3.0, Kreuzgelenke


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 748 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 02.04.2022 17:54:28    Titel: Terrano 3.0, Kreuzgelenke
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem Terrano 3.0 kurz halten dieKreuzgelenke aus dem Ersatzteilhandel gerademal 15.000km. Das kann doch selbst für diese preiswerten Teile nicht normal sein? Läuft meine Kardanwelle nicht richtig rund? Vibrationen habe ich nicht, erst dann, wenn die Kreuzgelenke kaputt sind.
Die Kreuzgelenke koste bei Nissan ein Vielfaches. Halten sie auch um ein Vielfaches?

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 02.04.2022 23:38:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hängt sicher auch davon ab, ob sie sachgerecht eingebaut wurden.
Wenn sie zu straff eingesetzt wurden, halten sie entsprechend kürzer.

Die Nissan-Gelenke halten normalerweise locker 200tKm, wenn sie regelmäßig abgeschmiert werden.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.04.2022 11:56:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Suzuki habe ich günstige Gelenke ausprobiert und ebenso keine guten Erfahrungen gesammelt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 748 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 03.04.2022 12:35:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, dann werde ich sie diesmal bei Nissan machen lassen.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 03.04.2022 14:20:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Meist haben die Zubehörteile viel mehr Spiel als die originalen, sind "klapprig" und haben in den Nadelhülsen/-Töpfen keine ordentlichen Anlaufscheiben.
Ganz wesentlich sind auch die konischen Abdichtungen der Nadelhülsen/-Töpfe, welche in Verbindung mit der Kante bzw. dem Bund auf den Zapfen des Gelenk-Kreuz'es dafür sorgen, daß es keinen Schmutzeintrag in die Nadellager gibt.
... nicht wie die billigen Nachbauteile mit den "Wulstlippendichtungen" ... die sind nämlich völliger Schrott!


Gerade in diesem Bereich (der Kreuzgelenke) geht nichts über die originalen Nissan-Teile !!!

Wie so oft sind es die feinen Details, die über die Qualität, und damit einhergehend, eine lange Lebensdauer der Teile entscheiden.



PS: Ich habe auch schon ein paar Zubehör-Kreuzgelenke verschiedener Anbieter gekauft gehabt ... welche ich nach ausgibiger "Begutachtung" und "Anprobe" auf schnellstem Wege wegen "Unbrauchbarkeit" wieder zurückgesendet habe.
Es gibt wirklich soviel Schrott auf dem Markt ... das ist echt übel.
Nee, oder?


Hier ist das letzte Bsp. davon zu sehen.

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke
Dann hab ich den Längenausgleich (Schiebestück) und das Kreuzgelenk zerlegt, und wollte gleich die Kreuzgarnitur erneuern ...



... allerdings hab ich das dann doch sein lassen, da mir die Qualität und der Aufbau im Vergleich zum Original nicht gefallen haben. Auf dem Bild kann man das schön sehen ... schon die Abdichtung gegen eindringenden Schmutz des Zubehörteils ist schlichtweg Mist. Die Nadeln haben in der Hülse keine axiale Führung, sondern können ca. 4mm zu der "Gummiwulst"-Dichtung hin wandern, und werden nur von dieser gehalten - gut die werden bei der Drehbewegung durch die Fliehkraft eh nach außen gedrückt ... davon abgesehen sind aber die Zapfen vom Keuzgelenk schmaler, es gibt keine Anlauffläche aus Sinterbronze innen, und die Nadelhülsen haben neu schon wesentlich mehr Luft auf den Zapfen, als die alten originalen. Dabei sind die Zubehörteile auch von einem namhaften japanischen Hersteller - aber eben aus der Kategorie: billig. Kaufe mir dann doch lieber wieder die 4-mal so teueren Nissanteile, welche dafür hoffentlich wieder 10-15 Jahre, und nicht nur 1-3 Jahre halten.
links Zubehör, rechts Nissan original




Habe dann erstmal das alte Kreuzgelenk wieder eingepresst (natürlich vorher gereinigt und gefettet). Die anderen Teile sind wieder gestrahlt und mit Rostschutzgrundierung gespritzt.



Das bewegt sich wieder einwandfrei ... bleibt jetzt so lange, bis es sich bemerkbar macht, und wird dann erst getauscht. Links im Bild ist übrigens der Teil der Kardanwelle, welchen ich mir aus den Teilen einer Patrol-Welle und der eines Pickup's zusammengesetzt (ersmal nur geheftet) habe.





_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.2  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen