Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: Leipzig
...und hat diesen Thread vor 754 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.03.2022 22:23:24 Titel: Mitsubishi Delica 4x4 V6 3.0 Importfahrzeug empfehlenswert? |
|
|
Hallo Freunde,
ich stehe seit einiger Zeit vor der Entscheidung ein neues Fahrzeug für längere Offroad-Unternehmungen zu kaufen. Bisher Krebsen wir mit unserem zum Camper umfunktionierten Kangoo 2 durch Kroatien, Montenegro etc, was auch abseits der Wege einigermaßen gut ging, aber mit dem, was ich eigentlich vor habe, bisher wenig zu tun hat.
Im Fokus steht für das neue Projekt langfristig eine Reise entlang der Seidenstraße, auch in starkem Gelände. Budget liegt bei 15000€ exklusive Ausbauten.
Heute bin ich über den Kleinen hier gestolpert:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=341890625
Ich habe schon länger mit dem L300 geliebäugelt. Finde den einfach super. Mit dem Delica kann ich mich allerdings auch gut anfreunden.
Beim Delicaangebot frage ich mich nun, ob es überhaupt empfehlenswert ist einen Japanimport zu nehmen oder ob das nur zu vielen Problemen bei den Reparaturen führen könnte. Gibt es sonst noch etwas, was bei der Version eher gegen mein Offroad-Projekt sprechen würde? Wie sieht's ansonsten mit dem Preis aus? Ist der überhaupt akzeptabel?
Gibt es vielleicht sonst noch etwas, das zu beachten wäre?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Philipp | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.03.2022 23:03:32 Titel: |
|
|
Für die Seidenstraße (welche von den vielen?) reicht der Kangoo locker.
Heftiges Gelände würde ich mit dem Delica nicht angehen. Es sei denn, du verstärkst den ganzen Antriebsstrang. Wahrscheinlich steht bei dem auch wieder in der Anleitung: Nicht für offroad geeignet.
Mit basteln kannst du dir Zeit lassen. Vermutlich wird in Afghanistan, Tadjikistan usw. in nächster Zeit nicht viel möglich sein. Leider. TJ ist auch immer noch auf dem Landweg gesperrt. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: Leipzig
...und hat diesen Thread vor 754 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.03.2022 16:23:34 Titel: |
|
|
@ichgebgas Dass das für dich kein Ding wäre, hab ich gesehen. Hab's sehr genossen, deine Berichte zu lesen. Da kam direkt Einiges auf die Liste!
Grundsätzlich hätte ich damit auch kein Problem, nur wollen wir im Auto schlafen und vielleicht auch Mal bei einer Rally mitmachen. Es soll die klassische Hauptroute sein. Vielleicht paar Nebenwege, am Ende in die Mongolei. Noch ist es nicht sonderlich konkret. Erst soll das Auto her, dann geht's an die Planung.
Ist der Delica in seiner jetzigen Form also keine gute Option, wenn ich das richtig rauslese? Wie sieht's nach Modifikationen aus? Wäre denn der L300 4wd insgesamt besser geeignet? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 28.03.2022 17:04:29 Titel: |
|
|
RHD
3l V6 Benzin - Verbrauch
verspoilerter Cafe-Racer - Geländeeinsatz
... wenn du das alles möchtest, sicher ein gutes Auto | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 28.03.2022 17:17:47 Titel: |
|
|
Die Delicas laufen in Georgien als Offroad Taxis - Da ist Pajerotechnik drunter - die können schon was.
Gibt es abgewandelt in AT und CH auch als Hyundai H1 Starex. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 28.03.2022 17:52:46 Titel: |
|
|
Ist auch als Mitsubishi L400 in Mitteleuropa verkauft worden (unverspoilert & verdieselt). Viel Pajero drunter, ok, der Radstand ist länger als beim L300
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Wohnort: Albertshofen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L200, und noch ein L 200 |
|
Verfasst am: 28.03.2022 20:17:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
|
Verfasst am: 28.03.2022 22:20:03 Titel: |
|
|
Ersatzteile für den zu bekommen ist kein Problem. Der Antrieb/Getriebe/Motor ist alles aus dem Pajero V20, nur an den L400 angepasst, demnach ist nicht alles 100% übernommen! Auch die Hinterachse ist ursprünglich aus dem Pajero, nur mit anderen Halterungen für Stoßdämpfer, und co. Die vordere Aufhängung sieht mir nach L300 aus.
Typische Radläufe und Schwellerbleche gibt es sicher auch, aber die sehen bei dem ja gut aus, also konservieren, damit das so bleibt.
Für Ausstattungsteile müsstest du dich in Japan bedienen. Amayama.com ist dafür eine gute Adresse, ansonsten werden die japanischen Modelle, sei es Pajero, L400 oder andere Marken oft vom Osten gekauft und geschlachtet. Da aber im moment der Versand aus den Regionen stark eingeschränkt ist, würde ich mich entweder in Thailand, UK oder neu bedienen.
An sich ist der Bus echt super für dein Vorhaben, aber ich würde das Bodykit abschrauben. Kannst du übrigens verkaufen, auch für sowas gibt es Sammler (meistens in UK).
Ansonsten ist bei dem Motor der Zahnriementausch sehr wichtig, die Zündkerzen sollen alle 100.000km gewechselt werden (Platinum Zündkerzen). In Japan wird der Wartung und Pflege meistens sehr genau nachgegangen, aber es gibt bekanntlich immer ausnahmen. Wobei ich mir es bei dem schlecht vorstellen kann, sieht japanisch gut gepflegt aus!
Ob dir der L300 besser gefällt, solltest du entscheiden. Er hat noch mehr Bodenfreiheit und bessere Böschungswinkel, ist mit dem 2,5er Diesel oder 2,4er Benziner aber nicht so flott wie der L400 mit dem 3.0l V6. In Japan selbst gab es den L300 auch mit dem V6. Achso, die haben meist einen einfachen Kat, wird also in der jährlichen Steuer um die 450€ kosten. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
|
|