Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Disco 3 Probleme mit der elektronischen Feststellbremse


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scubad
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Spaichingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 826 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.01.2022 18:58:37    Titel: Disco 3 Probleme mit der elektronischen Feststellbremse
 Antworten mit Zitat  

Liebe Land Rover Spezialisten,

nun ist es schon das dritte Mal passiert... Vorzugsweise beim Holz holen im Wald, beim Parken im Schneehaufen, das letzte Mal Gott sei Dank auf einem ganz normalen Parkplatz.

Feststellbremse geht beim Schlüssel abziehen zu. Beim Starten dann Leuchten beider Handbrems-Symbole (gelb und rot), Warmpiepen und die Nachricht in der Anzeige: Handbremse ohne Funktion... ...und: Sie bleibt zu... Das Fahrzeug ist nicht mehr zu bewegen.

Mein befreundeter Automechaniker hat es dann jeweils geschafft, durch Löschen von Fehlercodes mit einem Auslesegerät die Handbremse wieder zu lösen. Die Notentriegelung in der Mittelkonsole hat nichts gebracht...

Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist? Es könnte ein Sensoren- oder Steuergerät-Problem sein?!? Ich glaube, irgendwie könnte es auch etwas mit dem Fahrwerk zu tun gehabt haben, da bei allen 3 Malen eine ruppige Geschichte direkt davor war (Schneehäufen oder mit Hänger durch den Matsch...).

Kann mir jemand helfen...

Vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland - Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 15.01.2022 19:10:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Durchaus übliche Schwachstelle des Disco 3&4

Der Anzugsmechanismus hat einen "längenausgleichsmechanismus" um abgenutzte Bremsbeläge und gedehnte Bremszüge auszugleichen. irgendwann ist der auf anschlag dann klemmt das ganze.

Es kann auch das Plastikgetriebe sein das drinnen ist. Es gibt da einen Reperatursatz.

Es gibt jede menge Informationen darüber wie man die Handbremse (Electronic Parking Brake) EPB überholt.

https://www.disco3.co.uk/forum/epb-repairunjam-relatch-91299.html?highlight=epb

mfg
Fuxl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scubad
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Spaichingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 826 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.01.2022 18:17:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Fuxl für die Antwort!

Es geht jedoch denke ich bei mir nicht um das EPB-Modul. Die kreischende Bremse hatte ich. Sowohl Beläge Handbremse als auch Trommel sind neu und gute eingestellt. Es kreischt nichts und sie funktioniert eigentlich einwandfrei.

Mein Problem ist, dass sie sporadisch aus heiterem Himmel bei Abziehen des Schlüssels schießt und dann eine Fehlermeldung im System sitzt. Bei Einschalten der Zündung leuchten dann beide Handbremssymbole und ein Warnton piept. Im Display erscheint die Meldung ´Handbremse außer Funktion´. Sie ist durch Löschen der Fehlermeldung mit einem Auslesegerät wieder zu lösen. Auch die mechanische Notentriegelung funktioniert in diesem Fall nicht.

Gibt´s vielleicht irgendwo einen wirklichen Landy-Experten? Für ne gute Beratung würde ich auch gerne was bezahlen... Ein guter Tipp ist mehr wert als try&fail... ;-)

Nochmals Grüßle - Marc[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schraubfred
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.01.2022 17:19:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

welches Baujahr hast Du? Fehlerspeicher ausgelesen?

Grundsätzlich würde ich damit anfangen die Einstellung und die Freigängigkeit zu prüfen.
Danach die Stromversorgung - gerne oxydieren die Steckverbindungen und wenn Du den Seilpuller nutzt bricht die Spannung zusammen.

_________________
sei kritisch, fahr britisch ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scubad
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Spaichingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 826 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.01.2022 18:34:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Fred,

das BJ ist 2005.
Letzte Woche war es wieder soweit, Bremse zu...
Dieses Mal hat es eine Weile gedauert, bis wir mit der Auslesesoftware den Disco wieder zum Rollen gebracht haben. Nach dem Löschen der Fehlercodes und anschließendem Versuch des Lösens der Bremse hört man ein minimales Geräusch, ein kleines, mechanisches Klacken, dann kommt erneut die Fehlermeldung und es geht nichts mehr. Fehlermeldung wieder im Speicher. Nach 20 Versuchen hat es dann geklappt und funktioniert dann immer auch wieder ne Weile...

Ich bin dann noch auf die glorreiche Idee gekommen, einfach den Stecker von der EPB zu lösen. Das Resultat war, dass dann gar nichts mehr ging und sich der Disco nicht mehr starten ließ... Hau mich, ich bin der Frühling

Nun ja, Stecker wieder drauf und jetzt rollt er wieder, wenigsten mal wieder ne Weile...

Wisst ihr, ob ich unter dem Auto die Bremszüge vom Handbremsmodul lösen kann? Dann könnte ich das Modul einzeln in GB überholen lassen... Würde den Ausbau stark vereinfachen... die Bremszüge sind noch bestens, Trommeln und Handbremsbacken habe ich erst neu verbaut...

Grüßle von der schwäbischen Alb Brrrr...ist das kalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.01.2022 16:43:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus fred,

also meiner erfahrung nach kannst du die züge an der EPB nicht abbauen ohne nicht vorher die enden an den bremse selber auszuhängen! dann kannst du die züge inkl. der kompletten EPB ausbauen! wirst dir aber dabei knapp die hälfte deiner finger brechen und die karre mehrmals gerne in die luft sprengen wollen!! Wut Wut

und die züge an der bremse zu entfernen kann auch lustig werden, weil die sicherungsmutter am hitzeblech der bremse bestimmt so festgegammelt ist, dass du das durch rost in mitleidenschaft gezogene blech komplett schrottest und somit auch tauschen must! Hau mich, ich bin der Frühling

die EPB irgendwo zur reparatur schicken sehe ich für nicht notwendig an. sollten die kunststoffzahnräder verschlissen sein, die kannst nachkaufen und selber tauschen! der elektromotor ist selten kaputt!
die antriebswelle wieder ordentlich fetten, seilzüge und bremse korrekt einstellen und alles funtz wieder wie am ersten tag! Love it

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scubad
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Spaichingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 826 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.03.2022 14:47:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Modul geöffnet - gereinigt - geschmiert - ein paar mal hin und her laufen lassen - verschossen... Dann ging es tatsächlich ein paar Wochen gut... Jetzt wieder...

Meldung im Fahrzeug Display: Handbremse außer Betrieb.
Meldung beim Auslesen und Versuch den Fehler zu löschen: Sensor defekt

Hat jemand eine Ahnung, ob mit dem Tausch des Handbreak-force-sensors dem Problem beizukommen ist?

...oder: ob und wann das blacklandy-forum wieder an den Start geht...


Vielen Dank schonmal und frustrierte Grüße von der schwäbischen Alb (wo es bald einen Disco 3 zu erwerben gibt... ;-))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 24.03.2022 14:53:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist schon lange wieder dabei:
https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/index.php

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.377  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen