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Euro1 - habe Infobedarf ;-)


 
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PACA
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...und hat diesen Thread vor 776 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 11.03.2022 09:25:20    Titel: Euro1 - habe Infobedarf ;-)
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Moin Spezis,

(@MOD:falls hier verkehrt einsortiert, bitte verschieben)

mir wird ein MB 124 in D. angeboten, Bj. 88. Ich lebe zwar in Frankreich, aber zwecks Erhellung habe ich folgende Fragen:

a) werden generell alle Fzge ---wenn nicht anders "typisiert"---immer und pauschal in EURO1 eingestuft?
b) heisst EURO 1 generell und garantiert: keine abgasseitige Regelung per Elektronik und/oder KAT? (nicht eingetragene Basteleien unberuecksichtigt)
c) evtl. : der OM 603 D 30 A 6Zyl - 143 PS ist der Beste im 124er Dieselprogramm oder der 250D??

Merci euch!
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 11.03.2022 10:08:49    Titel:
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Der 250D ist der 5.Zylinder...?

Den hatten doch damals die ganzen Taxen. Die werden gewusst haben, warum.
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 11.03.2022 10:10:28    Titel:
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Servus,

beim Thema Abgas und Schadstoff und Euronorm gibt es kein "generell und garantiert"
Jedem Fahrzeug wurde vom Hersteller gemeinsam mit der Behörde eine Nummer verpaßt (welche zu Anfangszeiten der Einführung derer auch mal falsch sein konnten):
https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel
welche wiederum in unterschiedliche Abgasnormen fallen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Schadstoffklassen_und_Plaketten
In der Zulassungsbescheinigung Teil I eines PKWs findet man im Feld 14 den Schadstoffschlüssel.

In deinem Fall gehts wohl um Euro0 und Euro1.

Diesel Euro0 = 75€ pro 200ccm, zugehörige Schlüsselnummer(n): 00, 05...08, 10, 15, 88
Diesel Euro1 = 54€ pro 200ccm, zugehörige Schlüsselnummer(n): 01...04, 09, 11...14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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PACA
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BeitragVerfasst am: 11.03.2022 11:22:29    Titel:
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Merci schon mal.....
Der eigentliche Mega-Motor war ja der alte 240er im W123.....

Also muss er mir mal ein Bild des Scheins schicken. Sicher ist sicher.

Ziel ist: kein Abgas-Geraffel hinter dem Auslassventil zu haben. Und auch nix Elektronisches davor Smile

Also : EURO 1 und 2 = no Sonde , no KAT - ODER?

Daher meine Frage, ob ich das sicher via Abgasschluessel erkennen kann. Karre wird eh hier angemeldet: EIN mal Steuer LEBENSLANG, also so lange man die Karre auf sich angemeldet hat.
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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 11.03.2022 11:53:19    Titel:
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Meine alten Kisten von Ende der 80er bis Mitte der 90er von ohne Euro bis Euro 2 hatten alle schon einen Kat und eine Lambdasonde. Je nachdem, wie sauber die waren, wurden die zB. auch einfach umgeschlüsselt von Euro 1 auf Euro 2. Schau doch mal, ob es einen online Ersatzteilkatalog gibt oder einen Schaltplan. Dann siehst du schnell, was für Steuergeräte, Lambdasonde oder sonstiges der Wagen hat.

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PACA
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BeitragVerfasst am: 12.03.2022 08:42:28    Titel:
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@ichgebgas: OK, aber ich bin ja bei Diesel....!

Frage zum 124 fruehes Baujahr: kann ich von aussen erkennen, ob irgendeine Elektronikregelung verbaut ist? Ein Steuergeraet ?, Wie saehe das aus??? Also Pruefung ohne Schein oder Betriebsanleitung direkt vorort an der Karre? Hat der eine erkennbare Abgas-Warnleuchte? Weiss das jemand hier?

(Es geht nur um den 300TD Sechszylinder)
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BeitragVerfasst am: 12.03.2022 10:50:59    Titel:
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Servus PACA,

am besten hier fragen:
http://forum.mb124.de/list.php?1

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Gruß

OffRoad-Ranger
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