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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 07.03.2022 18:48:37 Titel: |
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@Liebling
Ist ein LLK nicht zeitgenössisches Tuning?
Der vom Dominik ist ja auch mit H ausgezeichnet worden... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.03.2022 19:57:59 Titel: |
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Wäre evtl. grundsätzlich eintragungsfähig. Der mir positiv gesonnene TÜV-Gutachter hat auf Anfrage aber die Augen verdreht und mir zu verstehen gegeben, dass er das nicht möchte.
Müsste dann wohl auch auf den Leistungsprüfstand.
Meine Versicherung nimmt auch grundsätzlich keine getunten Autos.
Muss also so aussehen, als wäre es schon immer so gewesen. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 07.03.2022 20:38:54 Titel: |
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Ein Abgasgutachten wäre demnach auch fällig. Aber grundsätzlich möglich mit H, denn LLK und Turbotuning gab es bereits in den 80ern für alle gängigen Geländewagen.
Versuche, die Halterungen wie Original zu gestalten. Also das Blech abkanten, die Kanten zur Verstärkung umlegen und originale Schrauben verwenden. Die Ansaugschläuche gibt es ja auch universell. Ein LLK aus einem Serienfahrzeug wäre natürlich erste Wahl.
Ich würde übrigens eine Frontmontage machen, da bekommt er die meiste Luft und der Motor wärmt nicht noch zusätzlich den LLK auf. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 08.03.2022 06:40:17 Titel: |
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Moin
Eine Variante wie es Hubertuning Ende der Neunziger gemacht hat.
Der LLK der normalerweise über dem Motor sitzt wurde gegen einen stehenden ersetzt,
der dann vor dem Wasserkühler sitzt.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.03.2022 09:28:12 Titel: |
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@ Mario
Danke, dass sieht natürlich super aus. So stelle ich mir das auch vor.
Die Frage ist, wo ich solche Schlauchleitungen bekomme, die an den passenden Stellen den passenden Knick haben. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.05.2022 12:45:48 Titel: |
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Gestern bei 120 auf der Autobahn:
Der Motor kommt mir irgendwie lauter vor als sonst. Das Auto vibriert leicht. Ich gebe probeweise Vollgas - und es passiert fast nichts. Ganz langsam erreiche ich 135 km/h. Sonst geht es deutlich zügiger auf 145.
Bergab schafft er 140, bergauf dafür nur noch 130.
Kann doch eigentlich nur daran liegen, dass er nicht genügend Sprit bekommt...?
Bei niedrigeren Drehzahlen, bei Fahrten auf Landstraßen und innerorts merke ich keinen Unterschied zu sonst. Standgas und Geräusche auch normal.
Hatte vor der Fahrt bei einer freien Tankstelle hier vor Ort vollgetankt - sonst eigentlich fast nur Aral. Aber so viel schlechter kann doch der Sprit nicht sein...? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.05.2022 14:01:26 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 24.05.2022 20:38:51 Titel: |
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Danke, gute Idee. Hätte ich gar nicht dran gedacht.
Da mein WHB gerade zusammen mit dem Zweitgetriebe woanders wohnt, habe ich heute mal nach Gefühl versucht, Wasser abzulassen; Schlauch auf den Rüssel unter dem Spritfilter gesteckt und aufgedreht bis es zischte.
Hörte sich an wie Unterdruck, aber nach ziemlich vielen Sekunden kamen Blasen und irgendwann auch klares, sauberes Diesel - etwa ein Schnapsglas voll. Dann war es still. Habe noch weiter aufgedreht. Kam aber nichts mehr aus dem Rüssel, sonden nur noch aus dem Schraubgewinde. Also wieder zu gedreht.
Motor gestartet und mit laufendem Motor nochmal aufgedreht. Kam nichts, aber der Motor ging aus. Wieder zu gedreht und den Pumpenknopf auf dem Filter gedrückt, bis wieder Druck da war. Ins Auto gesetzt, Zündung eingeschaltet ... da leuchtete die Anzeige, dass ich Wasser im Spritfilter habe. Hatte vorher nicht geleuchtet. Motor gestartet, Lampe ging wieder aus und Probefahrt gemacht.
Mangels Autobahn vor der Tür blieb zum Testen nur die Landstraße. Mit 80 aus der Kurve hat die 2 km-Gerade für 125 km/h gereicht. Mangels Beschleunigung bis dahin zwar langsam aber ohne Brummen und Zittern. Vielleicht war es das ja schon...? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.06.2022 17:49:42 Titel: |
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Das war es leider nicht. Heute auf der Bahn gewesen; bergauf 130, geradeaus 135, bergab 140. Da fehlen 10 km/h.
Ab 3000 U/min. kommt nicht mehr viel. Darunter fährt er wie immer. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.06.2022 10:13:12 Titel: |
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Wenns zischt, dann ist irgendwo eine Leitung zu und die Einspritzpumpe müht sich ab, Treibstoff bei zu holen.
Klemm die Zuführung zur Pumpe ab und pump mal mit der Handpumpe in einen Behälter.
Sollte recht leicht gehen.
Eventuell ist dein Tank verschmutzt und der Sieb unten im Tank ist dicht.
Da musst du dann einfach mal alles absuchen.
Hast du schon die elektronisch geregelte Einspritzpumpe? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.06.2022 11:18:18 Titel: |
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Nein, mechanische ESP.
Das mit dem Tank hatte ich mir auch schon als wahrscheinlichste Variante ausgedacht; die Pumpe saugt, es kommt nicht genügend Sprit nach und er zieht sich durch einen Schlauchanschluss Luft rein. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.06.2022 20:31:26 Titel: |
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Heute den Tank geöffnet; alles sauber, alle Leitungen frei.
Die 5 oder 6 Krümel sind beim Lösen des Deckels reingefallen. Habe ich wieder abgesaugt.
Ist vorne im Motorrraum der Wasserabscheider eigentlich vor oder hinter das Filterelement geschaltet? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.06.2022 20:10:30 Titel: |
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Heute mit Klarsichtschläuchen experimentiert; 1x zwischen Zuleitung und Spritfilter und 1x zwischen Filter und ESP montiert.
Ergebnis: Keine Blasen - alles völlig unauffällig. Auch bei Vollgas und hohen Drehzahlen keine Änderung.
Für die Luft im Wasserabscheider habe ich dabei eine Erklärung gefunden: Der Sprit kommt durch die Zuleitung von oben in den Filter und läuft in den mittleren Bereich, in dem sich unten das Wasser absetzen soll.
Der Filter ist im Motorraum von der Höhe her über dem Tank montiert. Die Spritleitung ist voll. Wenn ich jetzt unten den Wasserabscheider aufdrehe, läuft der Sprit durch die Zuleitung zurück in den Tank und zieht dabei Luft in den Filter.
Der Sog stoppt erst, wenn die Leitung leer ist.
Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Spritfilter nach 15.000 km so verstopft ist, dass der Motor bei Vollgas nicht genügend Sprit bekommt?
Zweite Frage: Bin wieder mit dem jährlichen Ölwechsel dran. Habe heute festgestellt, dass ich seit dem letzten Ölwechsel vor knapp einem Jahr nicht mal 3.000 km gefahren bin. Trotzdem Ölwechsel machen? | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 23.06.2022 21:15:17 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: |
Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Spritfilter nach 15.000 km so verstopft ist, dass der Motor bei Vollgas nicht genügend Sprit bekommt? |
Unwahrscheinlich, bei dem sauberen Tank.
Liebling hat folgendes geschrieben: |
Zweite Frage: Bin wieder mit dem jährlichen Ölwechsel dran. Habe heute festgestellt, dass ich seit dem letzten Ölwechsel vor knapp einem Jahr nicht mal 3.000 km gefahren bin. Trotzdem Ölwechsel machen? |
Öl altert auch, bei übermäßigem Stehen setzt sich Kondenswasser ab und verdünnt es. Normal verdunstet das bei ausreichendem Warmfahren, außer es ist zu viel, durch lange Standzeit zurückzuführen. Da ich nicht weiß, in welchen Abständen du gefahren bist, kannst du am besten nach Ölfarbe und Zustand (Geruch) urteilen.
Ich wechsle bei allen Autos jährlich bei Laufleistungen von 5000-9000km das Öl | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 23.06.2022 23:28:46 Titel: |
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Ich hatte auch schon einen Spritfilter, der nach wenigen hundert Kilometern die Dieselzufuhr so weit gedrosselt hat,
daß er nur noch bis gut 3000 U/min gedreht hat. Tank war auch sauber.
Filter getauscht, und alles war gut. Also insofern:
Leg die paar Euro an und tausch ihn!
Ich würde ihn noch bis 5Tkm weiterfahren und dann Öl und Filter wechseln.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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