Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 790 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.02.2022 08:15:28 Titel: LT230 - vorderer Abtrieb - Lagerung |
|
|
Moin,
das LT230 hat am vorderen Abtriebsgehäuse die Welle für den Kardanflansch in einem Kugellager gelagert.
Ich hab eins als Ersatzteil bestellt und bekam ein "6207 C3".
Das Nachsetzzeichen heisst ja "erhöhte Lagerluft".
Normalerweise kenne ich das nur im Zusammenhang mit besonders warm / heisser Betriebsbedingung.
Ist das richtig?
Ich möchte das Lager erneuern. Bin sicher, dass es das nötig hat. Der Wechsel auf eine Doppelgelenkwelle hat Vibration vermindert, jedoch neue geschaffen. Und, ich vermute, wegen der Masse des Doppelgelenkkopfes fühlt sich das Recht "hart vibrierend" an.
In meinem Laienverstand würd ich da möglichst wenig "Spiel" im Lager wollen. Mehr "Luft" klingt kontraproduktiv.
Aber einen Grund wird es haben? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Online
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 24.02.2022 10:20:00 Titel: Re: LT230 - vorderer Abtrieb - Lagerung |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: |
Ist das richtig?
|
Nein.Die sind da zwar mal zeitweise verbaut worden,
gehören da aber nicht rein. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 24.02.2022 22:28:10 Titel: |
|
|
Das kannst Du einbauen, wenn Du dein Fahrerlebnis akustisch
mit einem turbinenartigen Heulgeräusch untermalen willst.
Als ob LR sich bei irgend etwas was denkt | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 790 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.03.2022 20:32:17 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die prompte Antworten. Das war wirklich, wirklich hilfreich.
Ich hab also das "normale" Lager genommen. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Online
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 02.03.2022 21:06:51 Titel: |
|
|
Welches Kürzel ist denn normal?
Ich habe tatsächlich so ein Jaulen,
obwohl ich rausgeworfen habe. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 790 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.03.2022 22:01:15 Titel: |
|
|
Normal ist für mich (das muss aber nichts heissen) das 6207 ohne einen Zusatz. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 03.03.2022 10:31:14 Titel: |
|
|
Über bin da auch mal gestolpert als ich vor Jahren das Spiel beim vorderen Abtrieb aus dem Pathfinder VTG für gefühlsmäßig zu groß befand.
Über die Teilenummer zum Hersteller recherchiert und da auch auf Lager gestoßen.
Im Lagerkatalog stand als Anwendungsfall sinngemäß: Bei Außenring in stark verrippten Aluminiumgehäuse mit guter Wärmeableitung.
Und tatsächlich ist bei warmem Getriebe kaum Spiel vorhanden.
Innenring dehnt sich durch Wärme aus - Außenring bleibt kühl - könnte schon Sinn machen.
P.S. Kann natürlich bei Landrovern anders sein. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 03.03.2022 22:22:32 Titel: |
|
|
Die im Getriebe entstehende Wärme wird durch die innere Reibung hervorgerufen. Die äußere Wärmeableitung wird zwar durch das Aluminiumgehäuse verbessert, jedoch geschieht dieses in einer durch die von vorn durchgeleiteten Umgebung, was der Ableitung nicht zu Gute kommt.
Bei neueren Getrieben (ab 22D, 28D) finde ich in Erstausstattung immer wieder SKF 6207. | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
|