Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.02.2022 15:37:15 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Zunächst solltest du jedoch überprüfen ob der VTG Schalthebel nicht etwa doch auf N steht! |
Klingt zumindest ja auch so, als wäre das VTG nicht eingerastet - so ausgehend vom "Rascheln" beim Schalten im Hauptgetriebe.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 06.02.2022 16:01:39 Titel: |
|
|
Das mit dem VTG auf N ist naheliegend und sehr wahrscheinlich.
Auch das Rasseln wenn man lastfrei von D auf P schaltet ist völlig normal wenn das VTG auf N steht
kann man die Bremse treten wie man will der Abtrieb im ATG dreht dann munter weiter
Das Rasseln kommt von der Sperrklinke (Foto von Kurt) welche verzweifelt versucht in eine
drehende Welle einzurasten
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.02.2022 16:40:19 Titel: |
|
|
Ein Geräusch, was viele (nicht nur) Landrover Fahrer gut kennen.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 07.02.2022 19:30:52 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ein Geräusch, was viele (nicht nur) Landrover Fahrer gut kennen. |
Jetzt hast du ihn verschreckt.
Ich lernte das Geräusch kennen, als der Schaltzug die Stellung P nicht mehr eindeutig erreichte. Von der Sperre verwöhnt, staunte ich nicht schlecht, als sich die Fuhre unter Geklacker auf abschüssiger Piste wieder in Bewegung setzte.
| _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 803 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.02.2022 17:34:09 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Antworten wie Bilder.
Nachdem ich nun festgestellt hatte dass im VTG kein Öl war, habe ich mal die Revisionsklappe demontiert, mir hat sich folgendes Bild ergeben.
Ich schätze mal es lohnt sich nicht mehr dieses Getriebe überholen zu lassen? :D
Hat mir jemand zufällig noch ein VTG?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
VTG TD5.jpeg |
Dateigröße: |
132.01 KB |
Heruntergeladen: |
98 mal |
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 11.02.2022 17:48:45 Titel: |
|
|
Ähmm....Nein.
Zum Glück werden gebrauchte Landrover VTGs nicht so teuer gehandelt.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 11.02.2022 20:29:13 Titel: |
|
|
mogX hat folgendes geschrieben: |
Nachdem ich nun festgestellt hatte, dass im VTG kein Öl war, habe ich mal die Revisionsklappe demontiert, mir hat sich folgendes Bild ergeben.
Ich schätze mal es lohnt sich nicht mehr dieses Getriebe überholen zu lassen? :D |
Der Anblick kann täuschen und zu voreiligen Schlüssen führen. Muss er aber nicht!
Definitiv erneuert werden muss das Eingangsrad, das Vorgelege und das Straßengangrad.
https://ashcroft-transmissions.co.uk/product/lt230-input-gear/
https://ashcroft-transmissions.co.uk/product/ieh000081/
https://ashcroft-transmissions.co.uk/product/ieh500020/
Die Lagerung der Wellen sollte erneuert werden.
https://ashcroft-transmissions.co.uk/product/set-of-bearings-lt230/
Danach kann das Getriebe unter dem Umstand, dass nicht auch bereits Gehäuseteile Schaden genommen haben, weiter verwendet werden.
Beim Ankauf eines gebrauchten VTGs aus einem D2 ohne Sperre, solltest du davon ausgehen, dass das Mittendifferential überholt werden sollte. Da die Sperre jedoch meist zu spät eingelegt wird, solltest du davon ausgehen, dass auch ein gebrauchtes LT230 einige Überaschungen beinhalten kann.
Achte auf folgende Merkmale: Straßengangübersetzung 1,211, kein Tachoantrieb im hinteren Gehäuse, großer vorderer Kardanflansch. Du kannst also auch ein VTG aus einem Defender Td4 benutzen; daran muss jedoch etwas gebastelt werden!
| _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Online
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 11.02.2022 22:06:29 Titel: |
|
|
Falls du ein Ersatzgetriebe bekommst,
ich könnte den Schrott gebrauchen.
| _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
|