Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 783 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.02.2022 10:42:12 Titel: Defender 90 TD5 LKW als PKW umtragen (D) |
|
|
Liebes Forum,
das ist mein erster Post. Bin Michael aus Südhessen und schon länger auf der Ausschau nach nem TD5.
Da ich für Bekannte schon 2 - 3 LR gemacht habe und bei den Probefahrten selbst auf den Geschmack gekommen bin, möcht ich mir einen 90er TD5 zulegen. Das Objekt der Begierde ist annähernd Rostfrei, alle Problemstellen haben maximal etwas Flugrost, eine ideale Basis Bj 2003 um ihn ins Mike Sanders zu tauchen, mit Euro3 Norm.
Jetzt zu den Fragen die mich quälen, wo ich keine passende Antwort finden konnte.
Der Verkäufer sagte mir, dass der LR Typschlüssel N1 hat. 2020 gab es irgendeine Gesetzesänderung, dass das Fahrzeug so zugelassen wird, wie es in den Papieren steht. Damit scheint es die regionale Willkür in den Landkreisen so nicht mehr zu geben. Versicherungstechnisch gibt es bei manchen Versicherern unter 3,5To keinen Unterschied bei den Beiträgen zwischen M1 und N1 Zulassung. Eigentlich sehr attraktiv.
Da der LR zulassungsbedingt nur noch als 2 Sitzer zugelassen ist, bestand die Idee, diesen wieder als PKW umzutragen und eben hinten die 2 (Not)Sitze wieder eintragen zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung ob das so möglich ist? Wochenendbedingt steht das TElefonat mit der Dekra noch aus. Zumal ich es aus dem Motorradbereich kenne, dass es Vorteilhaft ist, einen Prüfer zu haben, der bei Land Rover sachkundig ist und sowas öfter macht. Vielleicht kennt jemand im Raum Frankfurt einen sachkundigen Prüfer, der mich aufschlauen kann.
Wir sind oft zu zweit, aber auch mal zu dritt unterwegs. Über die Konsequenzen, erwischt zu werden, wenn man die Bank hinten reinschraubt und ne LKW Zulassung hat, möcht ich nicht nachdenken.
Es ist echt schwierig, was bezahlbares in angemessenem Zustand zu finden. Wir haben uns in der Region Mainz 20 Kisten angeschaut, davon konntest du 18 vergessen, da der Rost an den bekannten Stellen weit fortgeschritten war oder 200.000+ km auf der Uhr standen.
Aktuell hab ich noch einen mit knapp 80tkm im Auge mit PKW Zulassung und 5 Sitzen, der kostet aber 32 und eigentlich sagt mir die Front, die Höherlegung und die extremen Outdoorreifen nicht zu. Das ist preislich auch über meiner Schmerzgrenze.
Schrauben tu ich übrigens selbst, vollausgestattete Werkstatt mit Bühne ist vorhanden.
Gruß Michael aus Südhessen |
Zuletzt bearbeitet von am 06.02.2022 10:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 06.02.2022 14:51:24 Titel: |
|
|
Hallo Michael
Wenn der als 5 Sitzer PKW ausgeliefert wurde
ist das garkein Problem den wieder so umzuschreiben.
Es sei denn,die hinteren Scheiben wären verblecht
und die Gurtaufnahmen unbrauchbar gemacht worden. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 783 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.02.2022 15:04:47 Titel: |
|
|
Hallo Caruso,
vielen Dank für deine Antwort. Die Scheiben sind offen und das Heck mit einem Teppich ausgekleidet worden. Ich denke dass alle Aufnahmen noch da sind. Der Verkäufer gibt mir die Sitze mit und ich schau mir das wegen der TSN mal genau an, was das ursprünglich war.
Ich häng mal die Anzeige an, chickes Teil. Der Rahmen unten hat auch maximal etwas Flugrost, super Basis.
https://home.mobile.de/CARLOUNGE1#des_335900717
Wie wird das umgeschrieben? Per Dekra und §21 oder wird das Teil von den betroffenen Werten einfach auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt?
Gruß Michael | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 06.02.2022 15:32:58 Titel: |
|
|
Die gurtaufnahmen hinten sind entfernt worden. Kann man aber einfach wieder reinschrauben.
Sind ja eh nur Beckengurte.
Falls du die Halterungen nicht mitbekommst.
Müsste ich zumindest vom 110er in der Schrotttonne haben
Die Umschreiberei würde ich mir in Hessen nicht antun wollen. KATASTROPHE
Fahr über die Landesgrenze zum TÜV Süd | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.02.2022 15:46:45 Titel: |
|
|
die Sitzanzahl ist egal, aber sie müssen halt eingetragen sein
mein Amarok ist auch ein LKW und wird dementsprechend versichert und versteuert (179€) und hat trotzdem 5 Sitze
Nachteil bei LKW ist halt das teilweise auf normalen Parkstreifen nicht parken darfst usw, für LKW gelten teils andere Beschränkungen als PKW und gewerblich Sonn und Feiertags mit Anhänger nicht fahren darfst
falls das Original COC noch existiert, da stehen die originalen Daten drin, auch Sitzplätze und ob er als PKW oder LKW das Band verlassen hat, dann ist das umschreiben Formsache | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 783 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.02.2022 15:47:56 Titel: |
|
|
Danke für die Info,
ja das Thema Tüv in Hessen ist mir bekannt, die 2 Damen in Marburg Biedenkopf kenn ich schon mit Vor- und Zunamen bezüglich meiner Motorradabnahmen. Der Wagen steht in Mainz und soll dort Tüv bekommen, ggf. kann ich das mit dem Händler abchecken, der mir im Übrigen auch Sitze dazugeben möchte. Ich bin eh diese Woche nochmal dort, ausgiebige Probefahrt steht noch aus.
Gruß Michael. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 06.02.2022 16:03:11 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | die Sitzanzahl ist egal, aber sie müssen halt eingetragen sein
mein Amarok ist auch ein LKW und wird dementsprechend versichert und versteuert (179€) und hat trotzdem 5 Sitze
Nachteil bei LKW ist halt das teilweise auf normalen Parkstreifen nicht parken darfst usw, für LKW gelten teils andere Beschränkungen als PKW und gewerblich Sonn und Feiertags mit Anhänger nicht fahren darfst
falls das Original COC noch existiert, da stehen die originalen Daten drin, auch Sitzplätze und ob er als PKW oder LKW das Band verlassen hat, dann ist das umschreiben Formsache |
da ist wohl irgendwas an dir oder an mir vorbei geflogen..............
LKW und anhänger ist nur bei gewerblichen gebrauch zutreffend soweit mir bekannt ist.
privat isses egal oder hat sich da schon wieder was geändert ?
mit der parkerei ist das auch nicht wirklich zutreffend da ja die politesse nicht feststellen
kann ob es ein LKW oder ein PKW ist.die hat ja nur die zulassungsnummer.............
| _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 06.02.2022 18:27:17 Titel: Re: Defender 90 TD5 LKW als PKW umtragen (D) |
|
|
In Defenderkreisen sagt man,man kauft keinen Defender in Mainz.
Warum steht so ein Sahnestück bei so einem Händler?
Kennst du dich mit TD5 aus?
Ja,die Umschreibung erfogt über §21.
Der ursprüngliche Fahrzeugschein wäre da sehr hilfreich. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 783 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.02.2022 19:38:24 Titel: |
|
|
Das ist interessant. Ich hab noch keine Probefahrt gemacht, hab aber auch gewisse Zweifel, wenn ich seh was links und rechts so feilgeboten wird.Ich fragte mich wo der Haken ist. Antrieb hatte an den neuralgischen Punkten kein Spiel, Verteilergetriebe klackte etwas beim links rechts drehen der vorderen Welle, hab direkt mal am Wagen nebenan gedreht, da kam es mir nicht so stark vor. Da muss ich beim Fahrtest mal auf die Lastwechsel achten. Sehr seriös wirkt das auf mich teils nicht. Auf dem Nebenplatz steht Mmn fast nur Schrott. 20 Kisten wo überall was anderes weggegammelt ist. Preise vom 30k bei Gammel und 200tkm+. Bei einem anderen Händler in Mainz wurde Top Zustand angeboten, wo ich ein riesen Loch im Rahmen fand. Auch sah ich Diskrepanzen zwischen den Papieren und dem Istzustand Richtung Tacho . Ein anderer war in sehr verbasteltem Zustand, es ist nicht einfach. Bei dem silbernen stelle ich mir noch einige Fragen.
Es gibt noch einen kleinen Händler, der auf mich recht seriös wirkt, dort schaue ich mich auch noch um. Der hat knapp 80tkm, 1 Halter und wirkt auf den Bildern super. Allerdings halt auch recht teuer. Der Defender steht gerade noch bei LR zum durchchecken und Inspektion, das macht schonmal einen guten Eindruck. Nicht gefallen tun mir die Front, die groben Reifen und das Trailmaster II Fahrwerk mit 50mm Höherlegung bräuchte ich auch nicht zwingend. Wenn die Basis stimmt, kann man das auch Rückbauen und die Teile verkaufen.
Sehr viel gemacht hab ich am 200tdi. Eigentlich die halbe Kiste ersetzt 😆. Verteilergetriebe und Konservierung hab ich am TD4 schon gemacht. Über den TD5 hab ich mich viel belesen. Kenne die Dinge auf die zu achten ist.
Selbst komm ich aus der Automobilindustrie und hatte dort mit ziemlich allen Facetten schon zu tun. War fast 20 Jahre im Bereich Powertrain tätig und kann auch viele Geräusche aus dem Bereich deuten, auch wenn mein Gehör auf den Defender nicht sonderlich geschult ist Aber der Antrieb ist ja nicht zu überhören, die Frage ist nur, welche Geräusche gehören zum Istzustand 😆.
Gruß Michael | |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 06.02.2022 21:24:35 Titel: |
|
|
Bei den Mainzer Händlern werden die Fahrzeuge im Kreis getauscht,bis sie einer mitnimmt.
Klar kann man auch mal Glück haben aber so ein Fahrzeug wird einem doch privat aus den Händen gerissen. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 783 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.02.2022 22:18:24 Titel: |
|
|
Das kann ich mir gut vorstellen… Ich werd mir den mit 80tkm anschauen und dann mal gucken. Privat wär mir ja auch am liebsten. Ansonsten wird halt geschaut, es rennt ja nicht weg. Wie präsent ist denn das Thema Zylinderkopfrisse? Wie schütz ich mich davor beim Kauf? Sieht bestimmt lustig aus, wenn man erstmal die Teststreifen auspackt 😆 Man liest das ja öfter mal bei unterschiedlichsten Kilometerständen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 06.02.2022 22:54:06 Titel: |
|
|
Das ist beim TD5 nach wie vor ein Manko.
Der Dieselkanal kann zum Kipphebelraum reißen und verdünnt das .
Es können aber auch Abgase in den Dieselkanal eintreten,
was die Tankpumpe zu Jaulen bringt.
Das Jaulen kann aber auch andere Ursachen haben. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.02.2022 07:43:01 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: |
Die Umschreiberei würde ich mir in Hessen nicht antun wollen. KATASTROPHE
Fahr über die Landesgrenze zum TÜV Süd |
Es ist egal wer die Abnahme gemacht hat; solange das Fahrzeug in Hessen zugelassen ist / werden soll, muss das Gutachten zur Bündelungsbehörde.
Die DEKRAs in Frankfurt und Gießen sollen inzwischen auch echt fähige Leute für §21 haben, was ich so höre.... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
|