Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 06.02.2022 16:07:27 Titel: |
|
|
möglich, aber dann fährt er halt nen Gang niedriger als ich mit selber Geschwindigkeit und Drehzahl
ich kenn mittlerweile einige Amarok Eigner die viel mit 3,5t am Haken rumfahren und alle sind voll zufrieden
ich möchte jedenfalls nicht mehr gegen den 3,0 tauschen, der hat in keiner Lebenslage auch nur die geringste Chance, außer im schweren Gelände, allein der Dieselverbrauch, 3,5l auf 100km mehr, das macht bei 150 000km rund 6000 € aus, die mein VW spart und der hat 100PS und fast 200Nm mehr, und lässt den sowas von stehen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 824 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.02.2022 18:30:55 Titel: |
|
|
Hallo, heute hab ich den alten 500er verkauft.
Ich gugg mir evtl. mal den Nachfolger mit dem 5,5l V8 an.
Eine gute Bekannte fährt den Motor im G. Trotz 400kg und 100PS mehr fährt der G mit zwei Liter weniger wie ich.
(Wenn wir gemeinsam auf Rennen fahren)
Ein Diesel kommt bei etwa 6000km/Jahr nicht in Frage.
Die Nachteile Überwiegen in meinem Fall ganz klar die Vorteile. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Leipzig Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
|
Verfasst am: 06.02.2022 20:18:46 Titel: |
|
|
Glonntaler
Dann fahr mal bitte einen V8 Diesel (egal ob 4,2 oder der 4,0) aus dem VAG Regal und Du wirst den 3,0er dankend stehen lassen. Viel mehr Laufruhe, Drehmoment, viel geringerer Verbrauch und und und.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 06.02.2022 20:59:24 Titel: |
|
|
Ich persönlich finde den Defender 130 Td5 als zumindest auf der BAB genial
130er 130er auf dem Hänger, 130 auf der BAB
Was auch entspannend ist, ist der Rover 4,4L TDV8.
Bei einem 2012er MY bekommt man extrem viel Auto fürs Geld | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.02.2022 21:02:08 Titel: |
|
|
ja und? erstens gibts die nimmer, sind eingestellt, warum wohl? zumindest im Tuareg, keine Ahnung ob die noch wo verbaut wurden, andere Autos interessieren mich nicht
zweitens, das 1 l mehr Hubraum und 2 Zyl mehr mehr Kraft erzeugen und mehr Laufruhe ist normal, vor allem bei nahezu ähnlichen Motoren
aber weniger Verbrauch glaube ich nicht, sagt auch Spritmonitor, ist wie der V6 in etwa, die wenigen die drin sind
geht auch physikalisch nicht, um ein Auto auf zb 120 km/h zu halten, braucht es ne ganz bestimmte Leistung, die von Windwiderstand, Reifen usw abhängig ist, die Leistung X kann nur mit ner bestimmten Spritmenge Y erzeugt werden
ob ich das mit 6 oder 8 Zylindern mache ist dabei schnurz, die Menge Sprit Y bleibt immer annähernd gleich um die Leistung X zu erzeugen (könnte man genau ausrechnen, 1Liter Diesel enthält .....Y Energie)
geringe Unterschiede machen dann innere Reibung der Motoren, Brennraum usw aus, aber ein VW mit 6 oder 8 Zyl dürfte von der Konstruktion ziemlich identisch sein und damit auch der spezifische Verbrauch, wenn er im gleichen Auto sitzt
das diese Rechnung stimmt, beweist auch mein Amarok, der alte 4 zyl hat genauso viel Sprit gebraucht wie der neue, weil er die gleiche Leistung bei gleicher Fahrweise bringen muß, die Mehrleistung die der V6 hat wird nur selten benötigt, deswegen ist sein Verbrauch auch nur ganz minimal höher, meist fährt man ja konstant dahin, und somit ist der Verbrauch beim 4 zyl ziemlich identisch mit dem V6
das sehe ich bei Spritmonitor bzw an der Tankstelle und auch im Bordcomputer
90 mit Anhänger auf ebener Strecke, zeigts bei beiden so ziemlich das selbe an
solange man einen Motor im Bereich seines maximalen Drehmoment bewegt ist auch der spezifische Verbrauch recht niedrig
und um 6t an ner 3% Steigung auf 90 zu halten brauch ich ne bestimmte Leistung, und die Leistung kommt aus ner bestimmten Menge Diesel, ob die dabei durch 4,6 oder 8 Zylinder durchgeblasen werden, macht nicht viel Unterschied, solange alle Motoren etwa die gleiche Effizienz haben, nem ich nen veralteten 3l , der braucht dann mehr
aber die ganzen VW Motoren stammen ja alle ausm gleichen Baukasten, arbeiten dementsprechend auch alle in etwa gleich | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 824 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 07.02.2022 07:03:55 Titel: |
|
|
Hallo,
es ist schön verschiedene Meinungen zu bekommen.
@Glonntaler, bist Du schon einen vergleichbar modernen V8 Diesel bzw. Benziner gefahren?
@GSMIX, für einen Defender fehlt mir komplett der Enthusiasmus.
Ich möchte entspannt und bequem fahren.
Jedes Mal wenn ich einen 90er oder 110er gefahren bin, war ich froh auszusteigen und ich wunderte mich, wie viel Idealismus manche aufbringen sich das anzutun.
Respekt wenn Du den 130er als "gutes" ansiehst.
Meins wär's nicht. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
ultimate rollig
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 08.02.2022 12:12:07 Titel: |
|
|
Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | ...
Respekt wenn Du den 130er als "gutes" ansiehst.... |
ich find den nicht nur "gut" sondern SEHR GUT :-)
vorausgesetzt der Tempomat ist nachgerüstet ...
| _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 08.02.2022 15:06:12 Titel: |
|
|
lemitone hat folgendes geschrieben: |
|
Ok, ich habe mal gehört man muss als Landy-Fahrer viele Ersatzteile mitnehmen. Aber ganzes Auto?! | |
|
|
Nach oben |
|
|
ultimate rollig
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 08.02.2022 18:19:06 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: |
Ok, ich habe mal gehört man muss als Landy-Fahrer viele Ersatzteile mitnehmen. Aber ganzes Auto?! |
| _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 08.02.2022 21:40:40 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: |
Was auch entspannend ist, ist der Rover 4,4L TDV8.
Bei einem 2012er MY bekommt man extrem viel Auto fürs Geld |
Ja,wenn er läuft... | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.02.2022 01:21:12 Titel: |
|
|
Zitat: | ich find den nicht nur "gut" sondern SEHR GUT :-) |
da muß man schon sehr Schmerzbefreit sein um sowas zu sagen, oder noch nie mit was anderem gefahren sein
die Kisten sind lahm, laut und eng, eine echte Wanderdüne
und ja, ich mußte früher ab und zu mit einem fahren, weil da halt mehr Leute reingepasst haben als in mein kurzen damals, aber ich war jedes mal heilfroh wenn ich wieder zurück war und aussteigen konnte
hab leider kein besseres Bild momentan, ich weiß nur noch das der laut Papier etwa so viel PS wie mein hatte, aber gefahren ist er wie wenn er nur 50 PS hätte, und dabei so laut das man sich mit niemandem hinten unterhalten konnte | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 09.02.2022 23:37:18 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ich find den nicht nur "gut" sondern SEHR GUT :-) |
da muß man schon sehr Schmerzbefreit sein um sowas zu sagen, oder noch nie mit was anderem gefahren sein
die Kisten sind lahm, laut und eng, eine echte Wanderdüne
|
Nee
Da muss man schon echt einen rostigen Nagel im Kopf haben wenn man sich das Antut wenn man das wirklich öfter machen muss
Ich kann wirklich Stundenlang mit dem Defender oder dem Uaz mit dem Wohnwagen hinten dran herum dödeln.
Das macht wirklich einfach Spass.
Ich habe jetzt mit einem Zeitfenster ein Auto abgeholt für meinen Sohn.
Das ist mit so einer Bimmel einfach nur nervig.
Das fängt mit ganz banalen Sachen an.
Mit soner alten Karre läüft der Scheibenwischer bei bähbäh Wetter im Dauerbetrieb, da bleibt beim modernen Suv das Ding einfach aus.
Sonntags geht das alles noch.
In der Woche durch die Kassler Berge ist das einfach nur Stress.
Die Trucks werden selbst an den brutalen Steigungen kaum langsamer, da ist man mit selbst mit GPS 80 ein Verkehrshindernis. | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
|
|