Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
H7-Alternativen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hondekop
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.01.2022 16:01:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Sinnvolles Experiment, dafür danke.

Ich habe einen anderen Ansatz der sich noch innerhalb der Legalität bewegen könnte.
Auf meiner Dino 246 Replika kann ich wegen des Aussehens nur H4-Scheinwerfer benutzen, noch dazu nur mit Streuscheibe (kein Klarglas), was die Lichtausbeute nochmals verringert.

Die Idee ist H4-Lampen für LKW (24 Volt) zu benutzen, diese haben eine Leistung von 75/70 W ggü. 60/55 W für PKW-H4-Lampen. Das sollte schon mal ca. 20 % mehr Licht geben. Natürlich braucht man hierzu 24 Volt, dies könnte man mit zwei Step Up Converter erreichen (gibt es für so 10 Euro, eine für jede Lampe wg. Sicherheit).
Dazu könnte man High Performance-Lampen benutzen (wie z.B. Nightbreaker) nutzen, gibt es auch für LKW, aber die kurze Lebensdauer und der hohe Preis machen diese nicht so attraktiv. Stattdessen könnte man Standardlampen benutzen, aber eben auf höherer Spannung, sagen wir 28 bis 29 Volt statt ca. 26,4 Volt. Das würde die Lichtausbeute nochmals anheben. Natürlich hätten die Standardlampen in dem Fall auch nur eine kurze Lebensdauer, aber bei dem niedrigeren Preis macht das nicht viel aus.
Insgesamt sollten so bestimmt 50 % mehr Licht zu erreichen sein, so ungefähr wie bei der Philips Rallye 80 W, aber dann eben legal.

Dasselbe geht auch für H7, dann reden wir von 70 W versus 55 W.

Legalität: In einem Scheinwerfer dürfen nur die dafür zugelassene Leuchtmittel benutzt werden, jedoch ist die LKW-H4-Lampe genauso für den H4-Scheinwerfer zugelassen wie ihr PKW-Pendant.

Ciao, Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 835 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 13.01.2022 18:32:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach sieh an, das ist auch ein interessanter Ansatz! – Hmm. Wie ist es denn: lässt sich die "herauftransformierte" Ausgangsspannung bei den Step-Up-Convertern denn einstellen, also eben beispielsweise auf die 28 statt 26,4 Volt? - Ich habe mich mit diesen Dingern noch nie beschäftigt ...
Und bist Du sicher, dass in einem auf H4 12V 55/60 Watt geprüften Scheinwerfer auch eine H4 24V 75/70W-Lampe legal betreiben lässt? – Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gemeint, dass da auch die elektrische Leistung des Leuchtmittels festgelegt ist. Weil: diese Motorsport-Lampen mit beispielsweise 80W sind ja auch H4-Lampen – bzw in meinem Fall H7-Lampen (die auf 24V offenbar 70W Leistung haben) ...

(Inzwischen hab ich übrigens mal die Spannung direkt an der Lampe gemessen: Mit der normalen 55-Watt-Lampe ist der Leistungsverlust erträglich: Bei 14,2 V an der Batterie kommen vorne noch 13,9 V an; brennt das Fernlicht mit dazu, geht die Spannung nochmal um 0,1 V runter - das ist dann wohl der Verlust in der (gemeinsam für beide Lampen genutzten) Masseleitung. – Ich werde das auch nochmal mit den 80W-Lampen messen – erwarte aber eigentlich keine so schrecklichen Ergebnisse, dass es den Aufwand, komplett neue Leitungen zu legen, rechtfertigen würde. – Höchstens, dass ich vielleicht noch eine zusätzliche direkte, kurze Masseverbindung herstelle; das ist ja relativ einfach zu machen, ohne dass ich alles umstricken muss ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hondekop
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.01.2022 13:17:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Ach sieh an, das ist auch ein interessanter Ansatz! – Hmm. Wie ist es denn: lässt sich die "herauftransformierte" Ausgangsspannung bei den Step-Up-Convertern denn einstellen, also eben beispielsweise auf die 28 statt 26,4 Volt? - Ich habe mich mit diesen Dingern noch nie beschäftigt ...

Lässt sich normalerweise mit einem Trimpotentiometer einstellen, siehe z.B. hier:
Converter

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Und bist Du sicher, dass in einem auf H4 12V 55/60 Watt geprüften Scheinwerfer auch eine H4 24V 75/70W-Lampe legal betreiben lässt? – Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gemeint, dass da auch die elektrische Leistung des Leuchtmittels festgelegt ist. Weil: diese Motorsport-Lampen mit beispielsweise 80W sind ja auch H4-Lampen – bzw in meinem Fall H7-Lampen (die auf 24V offenbar 70W Leistung haben) ...

Für H4 ziemlich sicher, da gibt es Scheinwerfer die sowohl für PKW als LKW benutzt werden können, z.B. ein klassischer 178 mm Rundscheinwerfer wie hier:
Hella 1A8 003 060-761
Allerdings sind das generische Scheinwerfer, die laut ECE-Regelung 20 (H4-Scheinwerfer) auch für 24 V homologiert sind:
„4.2.3.2. Bei Scheinwerfern, die den Vorschriften des Anhangs 4 dieser Regelung nur entsprechen, wenn sie
mit einer Spannung von 6 V oder 12 V gespeist werden, ist in der Nähe der Lampenfassung ein
Zeichen anzubringen, das aus der Zahl 24 besteht, die durch ein schräggestelltes Kreuz (x) durchgekreuzt wird.“

(Der o.g. Scheinwerfer hat dann eben kein Kreuz durch die Zahl 24)

Und dann wird es für dich (H7) wohl schwieriger, denn ECE-Regelung 8 (H-Scheinwerfer, ausgenommen H4) hat eine gleiche Kondition:
„4.2.3.2. Bei Scheinwerfern, die den Vorschriften des Anhangs 5 dieser Regelung nur entsprechen, wenn sie
mit einer Spannung von 6 V oder 12 V gespeist werden, ist in der Nähe der Lampenfassung ein
Zeichen anzubringen, das aus der Zahl 24 besteht, die durch ein schräggestelltes Kreuz (×) durchgekreuzt wird.“

Deine Scheinwerfer sind spezifisch für den Rexton, also 12 V, also macht es keinen Sinn sie auch für 24 V zu homologieren. Dein Scheinwerfer hat dann wahrscheinlich ein Kreuz durch die Zahl 24.


ReiseRex hat folgendes geschrieben:
(Inzwischen hab ich übrigens mal die Spannung direkt an der Lampe gemessen: Mit der normalen 55-Watt-Lampe ist der Leistungsverlust erträglich: Bei 14,2 V an der Batterie kommen vorne noch 13,9 V an; brennt das Fernlicht mit dazu, geht die Spannung nochmal um 0,1 V runter - das ist dann wohl der Verlust in der (gemeinsam für beide Lampen genutzten) Masseleitung. – Ich werde das auch nochmal mit den 80W-Lampen messen – erwarte aber eigentlich keine so schrecklichen Ergebnisse, dass es den Aufwand, komplett neue Leitungen zu legen, rechtfertigen würde. – Höchstens, dass ich vielleicht noch eine zusätzliche direkte, kurze Masseverbindung herstelle; das ist ja relativ einfach zu machen, ohne dass ich alles umstricken muss ...)

Das ist deutlich weniger, als ich erwartet hätte. Wichtig ist auch dass das so bleibt, also schön alle offenliegende Verbindungen eincremen (z.B. Vaseline), damit sie nicht korrodieren.

Ciao, Kai


Zuletzt bearbeitet von Hondekop am 17.01.2022 14:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.01.2022 13:34:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du dir sicher bist, frag mal bei deinem TÜV nach, was er davon hält. Ich kann es mir denken, welche Antwort du bekommst.
Und zwar bei Scheinwerfer die mit 12v Leuchtmittel geprüft wurden und auch nur diese Zulassung besitzen.
Da du nicht beweisen kannst, das 24v Leuchtmittel in 12v Scheinwerfern legal sind, würde ich es auch nicht behaupten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hondekop
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.01.2022 15:05:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau das hatte ich in dem Post vor deinem schon differenziert, nämlich dass es Scheinwerfer gibt die nur für 6 oder 12 V die Regelung entsprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 835 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.01.2022 15:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmja, das vermute ich auch. – Ich werde die Scheinwerfer mal gnaz genau untersuchen, ob ich da was finde. – Aber es kommt mir wahrscheinlich vor, dass die Rexton-Scheinwerfer nur für 12V ausgelegt und geprüft sind; es gb ja nie einen Rexton RJ mit 24-Volt-Anlage, wie es etwa bei den alten Patrol der Fall war ... – Dennoch: interessante Idee!

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hondekop
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.01.2022 16:31:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, damit ist für dich die Sache leider gegessen.

Für mich wird diese Route wohl möglich sein. Hier mal die Allgemeine Bauartgenehmigungen zweier Hella Scheinwerfer, die sowohl für 12 V als auch 24 V genehmigt sind:
eine viereckiger Scheinwerfer
und
ein Projektorscheinwerfer

Sind aber beide eben ziemlich generische Scheinwerfer; sogar da sind die meisten nur für eine Spannung zugelassen. Bei fahrzeugspezifischen Scheinwerfern kann man die Route also vergessen, bleiben also nur Kisten mit z.B. Rundscheinwerfer wie LR Defender, MB G usw. sowie Quads und Mopeds.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
exilfranke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pinzgauer 710M
2. Santana Serie III 88 Especial
BeitragVerfasst am: 26.01.2022 21:51:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Relaisnummer ist beim Fachhandel für englische Patienten für recht wenige Geldeinheiten zu erwerben - zumindest die H4-Variante. Geschickterweise als praktische Zwischensteck-Lösung, d.h. man muss nur noch Masse und dickstrom richtung Batterie werfen, und die Relais irgendwo hinbappen. That'll do.
Kost so wenig, da lohnt sich das Kabelbauen nicht. Wer selber baut, macht das aus sportlicher Motivation.

Bei allen umarbeitungen mit nennenswert höherer Verlustleistung = Hitzeentwicklung bitte auch drauf denken, dass die Laternen meist aus Plastik sind, und eventuell bisschen an der Grenze ausgelegt mit dem was sie an Wärme abführen können. Je nach Auto sieht das im Salvador Dali Design besser aus, aber projizieren tut es dann wieder nicht mehr so gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 835 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 27.01.2022 02:33:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, danke für den Tipp. – Aber ich weiß nicht, ob ich das mag. Ich steh, wenn ich ehrlich bin, nicht so auf lose irgendwohin gehängte "Dickstrom"-Kabel, die dann Igelförmig am Batteriepluspol zusammenlaufen. (Da sind eh schon genug ...) Wie ich es im Augenblick einschätze, wird das auch nicht nötig sein bzw. nicht soo viel bringen; ich gestehe, dass ich es mit den Philips-80W-Lampen noch nicht gemessen habe ...

Mja, das Thermoproblem sehe ich schon auch. Ich habe vor, da mal ein bisschen rumzuprobieren. Also: Scheinwerfer auf den Tisch, Dauerbestromung mit erst 13,0, dann 14,0 V. Und dann in kurzen Zeitabständen mit dem IR-Thermometer die kritischen Stellen antasten. – Erst mit ordentlichen Standardlampen, die auch wirklich die 55W (s. Tabelle) bringen; dann mit den 80W-Philips. Mal sehen. – Große Lust, die Banknotenschleuderer in surrealistische Kunstwerke umzuwandeln, habe ich nicht. Denn die machen ihrem Namen Ehre – die günstigsten Angebote in der E-Bucht gehen derzeit so bei 400 Euro pro Stück los, man kann aber auch 850 zahlen. Muss ich nicht unbedingt haben ... (jaja, ich weiß schon, "selber schuld"!)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen