Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sprinter Fahrwerksumbau
T1N auf Allrad umbauen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cor_Calom
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022


...und hat diesen Thread vor 793 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.01.2022 23:13:16    Titel: Sprinter Fahrwerksumbau
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

bin noch ganz frisch im Fohrum.
Hab mir vor ca. 3 Monaten meinen ersten Sprinter gekauft.
312D von 1997 mit 270k km runter
OM980 2,9l 5 Zyl.
Zuschaltbarer Allrad und Heckdifferentialsperre.
Es ist ein Fensterbus mit dem 3,5 m Radstand.
Ist ein super Bus, macht viel spaß zu fahren und hat ordentlich dampf.

Leider hab ich bein Kauf nicht besonders gut aufgepasst, er hat einen Motorschaden... karosserie ist auch nicht mehr so toll wie auf dem ersten Blick gedacht. Außerdem hätte ich gern ein hochdach.
Nachdem ich jetzt schon von diversen Instandsetzern angebote eingeholt habe kam ich auf eine neue Idee.
Warum nicht einen 2. Sprinter kaufen, ohne Allrad, dafür mit schöner Karosserie, gutem Motor, hohem Dach und dann mein Allradfahrwerk in den neuen Sprinter einbasteln.
Ein kandidaten hätte ich schon im Auge und ein weiterer vorteil wäre, dass ich gleich alle Verschleißteile am fahrwerk machen kann + die Simmeringe von der Vorderachse. Geld spielt nur bedingt eine Rolle, ich habe so oder so viel verlust gemacht durch den schlechten kauf.

Jetzt die Frage. Wie schwer kann das sein?
An und für sich sind es ja immer Module die ich einfach ausbaue und drüben wieder einbaue. Na klar die Kabel und Leitungen werden auch viel Zeit fressen. Aber eigentlich sollte das ja alles keine Kunst sein und ohne großartig Spezialwerkzeug machbar sein. Hat da schon jemand Erfahrung?
Die nächste Frage wäre, wie das mit Motor und Getriebe aussieht.. theoretisch müsste mein Getriebe ja an jeden OM980 passen oder sehe ich das falsch?

Ich freue mich über jeglichen Input, Ideen usw.
Grüße Richard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.01.2022 18:24:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Richard,
um konkrete Antworten auf die Fragen zu finden solltest Du vom 4x2 die Bodengruppe mit Achsen etc. genauestens abfotografieren und Videos drehen und dann vor Ort mit dem 4x4 vergleichen. So kannst Du Dir selber eine Antwort aus quasi aus eigener Erfahrung geben. Viel Aufwand ist es sicher, der Schwierigkeitsgrad ist aber für jeden anders hoch.
Und was ist denn ein OM980? In diesem Auto müßte ein OM602DE29LA drin sein, oder 602.9.... Ist die 5. bis 6. Stelle 80? Dann weiß ich was Du meinst.
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cor_Calom
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022


...und hat diesen Thread vor 793 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2022 19:30:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Cristoph,
Du hast recht, ich hab das verwechselt. Die Motornummer fängt direkt mit 980 an. Ich meinte aber natürlich 602.980 bzw. OM602DE29LA wie du schon schreibst.
Das wird die beste Lösung sein. Die Frage ist einfach ob die Karosserie von Mercedes immer für den Allradumbau vorbereitet wird.
Und was ich nicht rausbekommen habe ist, ob ich das Steuergerät auch tauschen muss. Weil ja bei Allradbetrieb die "Traktionskontrolle" abgeschaltet wird. Den rest sollte ja das Steuergerät für den Allrad unter dem Fahrersitz machen. Konnte das leider nicht in Erfahrung bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.163  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen