Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Doublecab fuer Umzug mit Famile aufs Land in Portugal?
Hilux, Amarok oder doch 4x4 Vito/T5?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wegVomRadar
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 809 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2022 15:40:39    Titel: Doublecab fuer Umzug mit Famile aufs Land in Portugal?
 Antworten mit Zitat  

Hi 4-raedrige!

Wir ziehen mit unseren Kids aufs Land in Portugal. Genau location bzgl. Abstand zur naechsten Asphaltstrasse ist noch nicht klar, aber von vorrigen Trips in die Zielregion erscheint uns etwas Allraedriges notwendig. Haben 2 kleine Kids, die natuerlich immer groesser werden.

Budget: ideell unter 15k€.

Reparierbarkeit/mad-max-Zukunft-Kompabilitaet: desto weniger Elektronik/mehr Schrottplatzersatzteile, desto besser. Tendiere zum Diesel.

Erst an Vito oder T4/5 4x4 gedacht, aber dann hier in diversen Eintraegen gelesen, dass deren Allradtauglich ziemlich begrenzt ist.

Dann kamen wir zum Hilux als Dualcab, idealerweise mit hard cabin ueber der Pritsche (um Zeug halbwegs abschliesbar zu verstauen - langer Umzugsweg). Davon auch zum Amarok.

Mit dem Budget & Vorstellungen, was empfehlt ihr? Alter/km fuer euer empfohlenes Model das ich bei dem Budget ansteuern sollte?

Vielen Dank! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 10.01.2022 16:34:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soll der Umzug aus D. erfolgen?
Meine Proritaet waere (falls nur in Pt umgezogen wird) ein Diesel ohne Filter, also alt.

Das Problem beim Kauf hier ist dann der im Sueden uebliche schlechte Wartungszustand und meist bauartbedingt ein Mangel an PS. Du brauchst einen verlaesslichen Schrauber in deiner Naehe: suchen, hinfahren und gucken, was der so reparieren kann. Dort stehen wohl die ueblichen Verdaechtigen (Japaner).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 10.01.2022 16:57:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag: die TROCKENEN Pisten hier sind OK und passen fuer meinen Vito 4X4, ABER: Anhaenger in schwierigen Passagen, eventuelle Wasserdurchfahrten und mal Holzmachen und -holen abseits: no!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wegVomRadar
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 809 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.01.2022 14:31:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke fuer die Infos! Umzug kommt aus Skandinavien, aber Kauf in Deutschland, dann erst runter nach PT.

Wenn ich richtig verstehe, dann japanischen Diesel in D kaufen?
(PT Importsteuer, weiss ich - hat jemand Tip wie man am besten vom D Kauf nach PT anmeldet?)
Diesel ohne Filter, also alt - das heisst vor...2010 gebaut)?
PS / Hubraum Dimensionierungstips?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 11.01.2022 16:01:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne nur die Bestimmungen fuer Frankreich.... Wuerde evtl man in "user fuer user" die aktuellen Bedingungen Pt erfragen. Bzgl. Baujahr : vor 2000 eher ;-) Starrachse, Blattfedern , eigengeschweisste Stossstangen: IMO mehr als OK fuer Pt. Das erspart viel Unzufriedenheit bei Parkplatzremplern. Ist hier im Sueden bei mir jedenfalls entspannender als mit nem Amarok oder so...zumal der "TUEV" bei den alten 4x4 nicht existent erscheint: alles erlaubt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 11.01.2022 17:27:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wegVomRadar hat folgendes geschrieben:

Diesel ohne Filter, also alt - das heisst vor...2010 gebaut)?

Kommt drauf an. Die Pickuphersteller waren da nicht so wirklich ihrer Zeit voraus. Haben die Autos so lang wie möglich ohne Filter verkauft.

Zitat:
PS / Hubraum Dimensionierungstips?


Das ist bei den "Smallsize"-Pickups im Großen und Ganzen sowieso mehr oder weniger einheitlich. Die älteren haben in der Regel 2,4-2,5 Liter Hubraum, als Sauger dann um die 80 PS, als Turbodiesel 100 bis 150. – Die Sauger sind in Wahrheit alle ziemliche Wanderdünen; die Turbos nicht ganz so haltbar, aber fühlbar besser fahrbar.

Generell würde ich dazu neigen, aus Robustheitsgründen einen Toyota Hilux zu empfehlen. Allerdings werden die halt auch immer teurer gehandelt als Mitsubishi, Nissan, Isuzu, Mazda und Ford – und was es sonst noch so aus Thailand oder Japan gibt ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 11.01.2022 20:46:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Elektronikarm dürftest Du beim T5 jedenfalls Knicken , selbst mein 2005er hat schon einiges an Elektronik verbaut ?

Dann doch zum T4 syncro tendieren und wenn er als Packesel dienen soll , findest Du vielleicht eine Doka mit langem Radstand und als Bonus für die Familie mit der 4. Tür ...

Ansonsten wirklich zum Hilux greifen oder das was bei den Einheimischen sehr stark vertreten ist :)

Gruss mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 22.01.2022 11:45:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Navara D40 wurde in Spanien gebaut und auch in Portugal viel verkauft, daher gibt es auch viele gebrauchte Ersatzteile. Etliche Navara wurden von Wohnkabinenfahrern aus Portugal importiert, weil die ab Werk 3,5t zulässiges Gesamtgesicht hatten, die deutschen Navara nur 2,8 bis 3,2t.
Probleme kann es beim Motor geben (Steuerketten!) und natürlich Rost.

Derzeit sind die Gebrauchtpreise auf einem extremen Höhenflug, nicht nur bei Pickups, sondern bei allen Gebrauchtfahrzeugen.
Mitte 2021 hättest du unter 15000€ noch einen D401, 2,5l, 190 PS (wurde bis 2014 gebaut) aus 2010 bis 2014 mit mäßiger Laufleistung aus privater Haltung bekommen.
Bis 2011 war der Ford Ranger 2AW im Angebot, der von Mazda gebaut wurde (Mazda BT 50) Nicht verwechseln mit der US Version des Ford Ranger.
Ähnlich robust wie Toyota Hilux sind die Isuzu DMax. Allerdings wenig verbreitet, jedenfalls in Deutschland.

Eine Alternative wäre ein US Pickup mit Benzinmotor und LPG. Die Fahrzeuge sind erheblich robuster als Mitsubishi, Nissan und Co, etwas größer und der US Ersatzteilmarkt ist riesig. Da muss man nur manchmal etwas warten, wenn kein gut sortierter US Car Service in der Gegend ist.

Importsteuer?
Portugal ist in der EU, wieso gibt es da eine Importsteuer auf private Gebrauchtfahrzeuge aus Deutschland?

Was den Kauf angeht, sehe ich Probleme. Die Auswahl bei PU ist nicht sehr groß und man muss schon suchen, um etwas brauchbares zu finden. Corona macht das alles nicht einfacher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.106  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen