Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes Vito 4x4
Was kann der, wie kann man ihn Offroad tauglicher machen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 07.10.2021 11:54:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Hat der Navara ein Problem?


Ach ja, Buhanka gäbe es noch. Soll ja inzwischen ganz zivilisiert zu fahren sein. 2,7 L Toyota Benziner verbaut.


https://www.youtube.com/watch?v=J6svzFhN4ng Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.10.2021 17:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebevoll (mehr oder weniger) in Handarbeit gebaut, quasi wie ein Rolls Royce Vertrau mir

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zwo.achta
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline


Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 07.10.2021 19:53:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... und eine Elektrode für Reparaturschweißungen gehört zum Serienumfang. Da haben selbst die Russen gestaunt!

_________________
Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xtreme5304
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Bramsche
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.01.2022 10:47:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich habe einen 2010er 639 115 4x4 in der langen Version.

Ich habe neue original Federn eingebaut und AT Räder in 225/70 R16 montiert. Damit steht er schon ganz gut da und hat mehr Bodenfreiheit als so mancher SUV oder der eine oder andere Geländewagen/Pickup. Theoretisch geht sogar 225/75 R16, das kann Mercedes freigeben. Es gibt von Terranger auch Höherlegungsfahrwerke mit +30 mm. Aber ob die den Preis wirklich wert sind stelle ich mal in den Raum...

Es ist auf keinen Fall ein Geländewagen oder ein Ersatz für einen. Das muss einem klar sein. Aber um mal über einen Feldweg zu fahren oder einen Anhänger von einer nassen Wiese zu ziehen reicht es auf jeden Fall.

Wenn das ASR ganz ausgeschaltet ist, bremst er dich im Gelände auch nicht so aus. "Vito 4x4 ASR Off" bei google eingeben da gibts auch Videos dazu.

_________________
www.xtreme-4x4.de
Team Xtreme bei Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bienenchristoph
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oppenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G Vito 4x4
BeitragVerfasst am: 14.01.2022 18:38:17    Titel: Vito 639 4x4 Reifen
 Antworten mit Zitat  

Hallo xtreme5304,

ich habe das mal umgerechnet und komm auf eine Tacho differenz von -10% beim 225/75R16 und -7% beim 225/70R16.
Winke Winke
wie hast du das geköst?
Tacho angleichen?
Wenn ja wo gibt´s das zu annehmbaren Preisen?
Ist ja im Grunde ne Software Sache schätze ich.

Grüßle

Christoph

_________________
geht`s den Bienen gut geht´s der Umwelt gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xtreme5304
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Bramsche
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.01.2022 22:52:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja genau geht nur mit Tacho Angleichung.
Kann Mercedes in der Werkstatt codieren. Neben Tacho wird dann ABS und ESP mit angepasst.
Traut sich aber irgendwie nicht jeder Mercedes Händler ran.

Wird dann auf 225/75 R16 eingestellt

_________________
www.xtreme-4x4.de
Team Xtreme bei Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bienenchristoph
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oppenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G Vito 4x4
BeitragVerfasst am: 17.01.2022 09:21:36    Titel: Vito 639 4x4 Offroad Reifen Tacho Justierung
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
gibt´s hier jemand, der eine Tacho Justierung nach Umrüsten/Montage größerer Räder (z.B. auf 225/75 R16 oder 225/70 R16) in einer Mercedes Werkstatt hat machen lassen?

Wenn ja würden mich zum einen die Kosten dafür interessieren und natürlich auch wo das war.
Ich weiß dass Terranger das macht.
Aber vielleicht gibt´s auch was günstigeres?

Grüßle
Christoph

_________________
geht`s den Bienen gut geht´s der Umwelt gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 17.01.2022 15:13:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xtreme5304 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich habe einen 2010er 639 115 4x4 in der langen Version.

mal über einen Feldweg zu fahren oder einen Anhänger von einer nassen Wiese zu ziehen reicht es auf jeden Fall.

Wenn das ASR ganz ausgeschaltet ist, bremst er dich im Gelände auch nicht so aus. "Vito 4x4 ASR Off" bei google eingeben da gibts auch Videos dazu.


Ganz aus glaube ich nicht....bist du sicher? IMO reduziert das MStG immer noch die Motor-Leistung??? Oder??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 17.01.2022 15:58:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Vito 4x4 ist ein 639 4x4 mit 3+6 cm Höherlegung und Terranger Fahrwerk mit 225/70R16 Reifen. Eine Tachoangleichung ist bei dem nicht erforderlich aber wie korrekt gesagt Euro 5 aber man kommt ziemlich weit im Gelände - für den Rest gibt's dann der Traktor Grins

Der Vito 447 (Euro6) wird außer von Terranger z.B. auch von folgender Firma hochgelegt und umbereift ... einfach mal nachfragen - ich kenne die nicht.

https://www.cars4men.de/
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/umbau-mercedes-447-vito-4x4-allrad-6cm-hoeherlegung-offroad/1815075230-280-8713

Ob der Tacho überhaupt angeglichen werden muß kannst Du via Tacho-Wert und GPS abschätzen. Damit weißt ja dann wie viel Dein Tacho nach geht und wie viel der Abrollumfang zunimmt. Beides prozentual und Du hast einen rechnerischen Anhaltspunkt ob das passen könnte.
Beim LKW Tacho-Dienst kannst Du das prüfen und für den TÜV bescheinigen lassen. Kostet ca. € 120-150,00 z.B. bei VDO in Ravensburg.

Terranger liefert außerdem massive (1cm dick) Alu-Platten unter Motor und Getriebe sowie Edelstahl Schwellerschutz-Rohre. Damit hat man dann nicht gleich einen Schaden wenn man Grundberührung stattfindet.

Und korrekt die elektrischen Helferlein sind nicht mit einer 100% Sperre und der Wandler nicht mit einer Untersetzung zu vergleichen also sind grobe Reifen eines der Zauberworte. Mit meinen BFG AT ziehe ich den Hänger (1t) problemlos aus der nassen Wiese. Mit den dzt. verbauten Winterreifen und elektrischen Helferlein gerade so weil das Profil zugesetzt ist.

Terranger macht übrigens direkt mit der Eintragung auch die Auflastung damit der Vito 2,5t anhängen darf ...

Und für die Spar-Füchse ein Vito Mixto 4x4 hat den Schlüssel N1G (Nutzfahrzeug Geländewagen) wird also als Transporter eingestuft. PKW und Transporter Versicherung ist bei den meisten Versicherungen identisch (NICHT bei der R+V) und die Steuer beträgt nicht einmal € 180,00 pro Jahr das nach Gewicht besteuert. Also hat mein Euro 5 keinen finanziellen Nachteil aber sehr wohl den in Umweltzonen.




Hmm...irgendwie gehen die Bilder nicht direkt darum als URL ...

Bild 1
Bild 2

Grüßle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 17.01.2022 16:40:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, richtig, N1G habe ich auch ;-) Ist cool steuerlich. Ich find den 113 Motor auch mit Automatik ausreichend. Hatte einen grossen Saris dahinter , beides beladen. Geht ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xtreme5304
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Bramsche
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.01.2022 10:42:07    Titel: Re: Vito 639 4x4 Offroad Reifen Tacho Justierung
 Antworten mit Zitat  

Bienenchristoph hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
gibt´s hier jemand, der eine Tacho Justierung nach Umrüsten/Montage größerer Räder (z.B. auf 225/75 R16 oder 225/70 R16) in einer Mercedes Werkstatt hat machen lassen?

Wenn ja würden mich zum einen die Kosten dafür interessieren und natürlich auch wo das war.
Ich weiß dass Terranger das macht.
Aber vielleicht gibt´s auch was günstigeres?

Grüßle
Christoph


80€ habe ich bei Mercedes bezahlt. Die Angleichung war eine Forderung vom TÜV um die größeren Räder einzutragen. Ohne die Angleichung hätte er das nicht gemacht. ABS und ESP wollte der TÜV mit angepasst haben. War dann aber bei Mercedes ein Abwasch

Ich habe im Anschluss einen Ausdruck von Mercedes erhalten wo die komplette Fahrzeugausstattung aufgelistet ist und dort wird dann auch die größere Reifengröße angegeben.

_________________
www.xtreme-4x4.de
Team Xtreme bei Facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bienenchristoph
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oppenau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G Vito 4x4
BeitragVerfasst am: 19.01.2022 19:26:04    Titel: Re: Vito 639 4x4 Offroad Reifen Tacho Justierung
 Antworten mit Zitat  

xtreme5304 hat folgendes geschrieben:

80€ habe ich bei Mercedes bezahlt. Die Angleichung war eine Forderung vom TÜV um die größeren Räder einzutragen. Ohne die Angleichung hätte er das nicht gemacht. ABS und ESP wollte der TÜV mit angepasst haben. War dann aber bei Mercedes ein Abwasch

Ich habe im Anschluss einen Ausdruck von Mercedes erhalten wo die komplette Fahrzeugausstattung aufgelistet ist und dort wird dann auch die größere Reifengröße angegeben.


Danke für diese Info und den Tipp mit der Liste
Grüßle
Christoph

_________________
geht`s den Bienen gut geht´s der Umwelt gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.27  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen