Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Idealer 4x4 für Pass Straßen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chichibufan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: 99510
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 826 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.01.2022 16:14:25    Titel: Idealer 4x4 für Pass Straßen
 Antworten mit Zitat  

Was ist euer Ansicht ein idealer Wagen für Pass Straßen im Gebirge? Oft geht’s ja von Asphalt auf Schotter/Geröllpisten weiter, wenn man wirklich bis ganz nach oben will, sprich da, wo man vor Wohnmobilen und Reisebussen sicher ist.

Meine Überlegung.

Motor mit Leistung satt und viel Drehmoment im unteren Bereich.
Fahrwerk straff und nicht zu schaukelig.
Trotzdem genug Bodenfreiheit für die letzten Kilometer bis ganz nach oben.

Ein alter Subaru Forester mit der 2.5l Turbomaschine vielleicht? Oder andere Vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeepscout
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler JKU 2,8
BeitragVerfasst am: 15.01.2022 21:32:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 16.01.2022 06:58:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Ein alter Forester wäre bestimmt ned schlecht aber die 2.5er sind nicht unbedingt standfest , da würde Ich dann doch eher zum 2.0l Sauger greifen , der dürfte dann auch noch die Untersetzung besitzen , beim 2.5er Turbo könnte die nicht an Bord sein .

Ich hatte den normalen 2.0 Legacy mit 125 PS und bin auch jeden Pass hochgekommen :)

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 16.01.2022 09:25:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, Leistung und Drehmoment satt ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Ich hatte einen Vergleich zwischen einem alten ML500 und einem moderneren 3,2l Diesel V80.
Der alte 500er ist dem 200PS starken V80 in jeder Situation überlegen gewesen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.01.2022 01:51:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm.
Also, mit Leistung satt: das erhöht unter Umständen den Fahrspaß. Im Gebirge braucht man es fast nie. – Ich bin wirklich schon allerhand in den Alpen unterwegs gewesen; mehr als vielleicht Achtelgas habe ich dabei nie gebraucht.

Empfehlen kann ich Automatik. Und zwar richtige Automatik: mit Wandler; die Doppelkupplungsautomaten funktionieren zwar inzwischen auch ganz gut; allerdings haben sie halt nicht den Vorteil, dass man reibungs- und damit verschleißfrei anfahren kann.

Für zweckmäßig halte ich permanenten Allradantrieb. Mit starren Zuschaltallrad musst Du halt immer entscheiden; ordentlich Traktion auch auf losem oder schmierigem Untergrund – dabei aber "Verspannungen", korrekt als Blindmoment im Antriebsstrang bezeichnet: die Räder radieren, der Wendekreis vergrößert sich: und zwar umso mehr, je länger das Auto (der Radstand) ist. – Oder aber fahren ohne zugeschalteten Allrad; dann treibt nur eine Antriebsachse (i.d.R die hintere); dann kann es sein, dass an schwierigen Passagen doch mal die Traktion nicht reicht. – Das Problem hast Du bei Permanent-Allrad mit Drehzahlausgleich zwischen den Achsen nicht.
Ob es ein echter Permanent-Allrad mit Zentraldifferential ist oder ein "semipermanenter", wie ihn die meisten kleineren neueren SUV (man kann grob sagen: alle mit Quermotor, aber auch einige andere) haben, ist dabei zweitrangig. Mit echtem Permanentallrad fährt man eher geschmeidiger; die semipermanenten brauchen im Prinzip immer erst ein bisschen Schlupf an der primär angetriebenen Achse, ehe die sekundäre (meist die hintere) dazu kommt.

Mit einem Subaru bist Du grundsätzlich gut dabei. Dabei wären für Deinen Zweck die älteren zu bevorzugen. Die haben, wenn es Handschalter sind, sogar eine (milde, dafür aber während der Fahrt schaltbare) Geländeuntersetzung namens "Dual Range", wenn sie noch das Fünfganggetriebe haben (die mit Sechsgang-Handschaltung haben das nicht mehr). – Alle Subaru mit Handschaltung haben echten Permanent-Allrad mit Zentraldifferenzial (naja, außer die ganz kleinen alten: Justy und Libero – da ist bei Justy die Hinter-, beim Libero die Vorderachse starr auf Knopfdruck zuschaltbar); alle mit Automatik haben Semipermanent-Allrad mit per Lamellenkupplung angetriebener Hinterachse. Allerdings ist der richtig gut abgestimmt; da gibt's keine Verzögerung mit durchdrehenden Vorderrädern, ehe die Hinterräder ordentlich mit anschieben. – Ich würde dabei die Sauger (2.5er Sauger am liebsten) den Turbos vorziehen, weil sie von unten raus gleichmäßiger durchziehen. Vom Diesel muss an bei Subaru allerdings eher abraten. Ist zwar beeindruckend sparsam, macht aber durchwegs mehr Ärger als die Benziner.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.01.2022 01:57:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeepscout hat folgendes geschrieben:
Der?


Hmm. Da würde ich jetzt eher mal abraten. Der Stelvio ist ein geiles Auto für die Straße; aber im Winter - räusper – naja: da kriegt's die Allradsteuerung leider GAR nicht hin. Und im Gelände, und sei es nur tiefer Kies oder mal eine schmierige Passage, kann er nicht wirklich was. – Außerdem ist es jetzt nicht unbedingt ein Auto für Sparer. Da kannst Du gleich noch ein bissel was drauflegen und Dir das prinzipiell gleiche Auto mit deutlich besserer Abstimmung als Maserati Grecale kaufen ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 19.01.2022 13:37:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G 500 V8

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen