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Felgen beim TÜV eintragen lassen / Genehmigung
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chichibufan
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...und hat diesen Thread vor 828 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.01.2022 19:23:17    Titel: Felgen beim TÜV eintragen lassen / Genehmigung
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Hallo,

ich möchte auf meinen Daihatsu Feroza neue Felgen und Reifen draufziehen lassen.

Aktuell sind da nur völlig verrostete 195/R15 drauf. Ich hab gecheckt, welche Größen für den Wagen wohl möglich sind

https://reifen-groessen.de/size/daihatsu/feroza/1993/

Hab mich aber ein wenig in die Dotz Dakar verkuckt, die in schwarz bis zu

235/70R15 (6.0x15" ET 0) oder sogar
275/60R15 (7.0x15" ET - 12)

auf der Dotz Seite im Konfigurator. Im Gegensatz zu anderen Reifengrößen ist das TÜV Zeichen aber nicht grün, sondern grau, sprich muss eingetragen werden.

Wie ist denn hier der weitere Ablauf. Möchte ungern etwas kaufen, was der TÜV Prüfer dann ablehnt. Gibt es da einen Hinweis, wie ich vorgehen sollte. Ist es ratsam, vorher den TÜV zu kontaktieren?
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Roger W.
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BeitragVerfasst am: 18.01.2022 19:39:11    Titel:
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Hallo , das ist ganz einfach . Du Fährst zu deinem Prüfer / Tüv und fragst was die dir eintragen . Was sich immer gut macht vorher deine gesammelten daten raus suchen / ausdrucken und dann dem prüfer gleich zeigen .
Bringt dir ja nix wenn hier drei leute sagen das geht , aber dein Prüfer sagt geht nicht ,

Mfg Roger
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 19.01.2022 01:55:20    Titel:
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Feroza mit 275er. Hmja, fährt sicher interessant. Kmm, mman.

Davon abgesehen, dass ich mit verrostete Reifen jetzt nicht so gut vorstellen kann, außer sie sind bis auf den Stahlgürtel runtergefahren:
Bei den Rädern (Felgen) sollte ein Mustergutachten/Teilegutachten beiliegen. Da steht beispielsweise drin, ob die Räder für Verwendung auf Deinem Auto geprüft sind, was darauf für Reifengrößen verwendet werden dürfen – und was es ggf. für Auflagen gibt. – Ja nachdem, wie breit die Räder sind und was für Reifen drauf kommen sollen, halte ich es für wahrscheinlich, dass am Feroza (zumindest wenn es das schmale Basismodell ist) auch schon für die 6er Räder mit den 235er Gummis Kotflügelverbreiterungen montiert werden müssen, damit die Reifen nicht seitlich rausstehen. Bei den 275ern verwette ich darauf sogar mein Haupthaar. Sollte aber wie gesagt im beliegenden Gutachten stehen; ggf. vorher sorgfältig durchlesen, auch die diversen Fußnoten und Anhänge ...

Das mit den Radhausverbreiterungen wird mutmaßlich der Grund sein, dass die Räder eingetragen werden müssen. Ist eigentlich kein großer Akt: Du fährst mit dem Auto und den montierten Rädern und Kotflügelverbreiterungen zum TÜV, Dekra oder einem anderen für technischen Änderungen begutachtungsbefugten Gutachterladen, legst dem mit den Rädern gelieferten Unterlagen vor – und ggf. auch die Papierchen der Kotflügelverbreiterungen. Er guckt sich an, ob das alles so am Auto ist, wie es da drin steht, und trägt, wenn er zufrieden ist, die Räder und die Verbreiterungen ein. – Ggf. musst Du noch mit dem erhaltenen TÜV-Papier und beiden Teilen der Zulassungsbescheinigung (vulgo Schein und Brief) zur Zulassungsstelle, damit die technische Änderung korrekt in beide Teile der Papiere und in die Datenbank des KBA eingetragen wird.

WICHTIG: Primär werden die RÄDER eingetragen, bzw die Rad-Reifen-Kombination. Das erforderliche Papierchen bekommst Du vom Felgenhersteller, NICHT vom Reifenhersteller.

Räder ohne zum Auto passendes Gutachten KANN man auch eingetragen bekommen. Das ist aber um Einiges schwieriger; wenn's blöd läuft, muss dann beispielsweise eine Traglastbescheinigung des Räderherstellers vorgelegt werden, die glaubhaft macht, dass die Räder mit den zulässigen Achslasten zurechtkommen. Eine solche Bescheinigung ist nicht immer leicht zu bekommen - beispielsweise, wenn es um Originalräder von einem anderen Fahrzeug geht. Kauf lieber welche, die für Dein Auto per se zugelassen sind und die der Hersteller auch prüfen hat lassen – und deshalb ein Gutachten dafür zur Verfügung hat.
Man kann je nach Einzelfall sogar auch auf die Serienräder breitere Reifen montieren; manchmal hat der Fahrzeughersteller dafür eine Freigabe. (Am besten einen der zahlreichen freundlichen Daihatsu-Händler fragen ;-)) Wenn nicht, kann es trotzdem sein, dass es auf dem Wege der Einzelabnahme geht. Auch da gilt dann: hinfahren und fragen, was der betreffende Gutachter einträgt.

PS: Die Dotz Dakar mögen viele Reifenhändler richtig gern, weil sie da immer viiiiele Auswuchtgewichte verkaufen können.

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BeitragVerfasst am: 19.01.2022 07:57:58    Titel:
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Servus,

hier gibt´s ein Reifengutachten für Serienfelgen:
https://www.offroadreifen.com/reifen-22-89597417-O-Daihatsu-Feroza-Typ_F300_Baujahr:_Ab_1989_bis_1999_Radanbindung:_5_139_7_108.php

Hier Dotz 6x15:
http://bbimg.alcar-wheels.com/certificates/00043973/43973501.pdf

Oder 7x16:
http://bbimg.alcar-wheels.com/certificates/00056382/56382507.pdf

Zu finden über:
https://www.offroadreifen.com/komplettraeder-22-O-Daihatsu.php

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chichibufan
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BeitragVerfasst am: 19.01.2022 10:28:41    Titel:
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Danke für die vielen Hinweise, damit ist mir sehr weitergeholfen.
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 19.01.2022 13:35:50    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus,

hier gibt´s ein Reifengutachten für Serienfelgen:
https://www.offroadreifen.com/reifen-22-89597417-O-Daihatsu-Feroza-Typ_F300_Baujahr:_Ab_1989_bis_1999_Radanbindung:_5_139_7_108.php


Ja, stimmt, Mayerosch hat sich in der Vergangenheit stets rührig um Gutachten bemüht. – Unter diesem link findet man allerdings zunächst mal keine Gutachten, sondern man kann da nur Reifen bestellen. – Überhaupt ist Mayeroschs Engagement nicht mehr, was es mal war. Wenn ich da Reifen oder Räder für meinen Rexton suche, finde ich überhaupt nichts, weil Mayerosch offenbar nicht mitbekommen hat, dass schon 2012 der Radanschluss von 6x139,7 auf 5x130 geändert wurde; und wenn ich das ignoriere und einfach bei Reifen auf "weiter" klicke, kommen keinesfalls alle passenden oder eintragbaren Reifen, sondern nur die Größen, die ab Werk montiert wurden. Schade eigentlich ...

Zitat:
Hier Dotz 6x15:
http://bbimg.alcar-wheels.com/certificates/00043973/43973501.pdf


JA! Und da wird dann auch klar, warum auch die 6er mit den 235 schon eingetragen werden müssen: Da muss ja allerlei angepasst werden – Stoßfänger absägen, Schmutzlappen ab, Innenkotflügel umformen ...

Lies Dir das ruhig mal alles durch, Chichibufan, dann siehst Du, was Du für welche Rad-Reifen-Kombi machen musst ...

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