Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bergungs-, Krangurt & Schäkel


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Duggy
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 801 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.01.2022 13:59:31    Titel: Bergungs-, Krangurt & Schäkel
 Antworten mit Zitat  

Nach längerer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zum Topic Bergungsgurt/ Schäkel:

Dem Ansatz "Better safe than sorry" würde/sollte ich mir einen Bergungsgurt inkl. Schäkel zulegen. Fahrzeug: Isuzu Trooper UBS 17 mit 2.5t zulässigen Gesamtgewicht. Es sind kein Hardcore Offroadaktionen geplant. Der Gurt dient der Notfallabsicherung.

Zu welchem Gurt (WLL/ Länge/ Soft-, vs. Hardschäkel) würdet ihr mir raten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.01.2022 14:27:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu meinem patentrechtlich geschützten Multi-Rope natürlich!
http://www.power-trax.de/produkte/winches/recovery.htm

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 18.01.2022 14:52:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Raiffeisen hat Omega Schäkel mit 16mm Bolzendurchmesser, dazu noch einen Gurt oder Rundschlinge mit 2000kg Zulassung im geraden Zug, so 6 bis 8m lang. Reicht und kostet vielleicht 70 Euro...

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.01.2022 09:05:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verwende immer verzinkte Omega Stahlschäkel mit 3,25t WLL (Working Load Limit). Die haben 6-fache Sicherheit, also eine Bruchlast von 19,5t. Ich glaube die haben 18,5mm Bolzendurchmesser.
Ich benutze lieber Gurte als Rundschlingen. Zum Strecke überbrücken sowieso und auch als Baumankergurt mag ich die lieber. Die saugen sich nicht so schlimm mit Wasser voll und haben zusammengerollt ein deutlich kleineres Packmaß.
Mit 10t Bruchlast kommst du hin, mehr halten die meisten Anschlagpunkte am Auto sowieso nicht.
10m Länge sollten reichen, eventuell noch ein 5m Gurt dazu als Bastelmaterial, Verlängerung oder als Baumankergurt.
Mit Geländewagen als Bergehilfe, sei es mit Winde oder einfach anhängen und ziehen macht man selten was kaputt.
Bei der Bergung mit einem LKW sollte man wissen was man tut, da treten schon echt Kräfte auf.
Unser MAN 6x6 mit knapp 600PS reißt ein Geländeauto zwar nicht direkt in Stücke, aber man sollte schon einigermaßen vorsichtig anfahren und einen Ruckdämpfer einbauen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.072  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen