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Mit dabei seit Mitte 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 881 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.01.2022 13:59:31 Titel: Bergungs-, Krangurt & Schäkel |
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Nach längerer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zum Topic Bergungsgurt/ Schäkel:
Dem Ansatz "Better safe than sorry" würde/sollte ich mir einen Bergungsgurt inkl. Schäkel zulegen. Fahrzeug: Isuzu Trooper UBS 17 mit 2.5t zulässigen Gesamtgewicht. Es sind kein Hardcore Offroadaktionen geplant. Der Gurt dient der Notfallabsicherung.
Zu welchem Gurt (WLL/ Länge/ Soft-, vs. Hardschäkel) würdet ihr mir raten? | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 18.01.2022 14:27:47 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 18.01.2022 14:52:05 Titel: |
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Raiffeisen hat Omega Schäkel mit 16mm Bolzendurchmesser, dazu noch einen Gurt oder Rundschlinge mit 2000kg Zulassung im geraden Zug, so 6 bis 8m lang. Reicht und kostet vielleicht 70 Euro...
Gruß Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 19.01.2022 09:05:08 Titel: |
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Ich verwende immer verzinkte Omega Stahlschäkel mit 3,25t WLL (Working Load Limit). Die haben 6-fache Sicherheit, also eine Bruchlast von 19,5t. Ich glaube die haben 18,5mm Bolzendurchmesser.
Ich benutze lieber Gurte als Rundschlingen. Zum Strecke überbrücken sowieso und auch als Baumankergurt mag ich die lieber. Die saugen sich nicht so schlimm mit Wasser voll und haben zusammengerollt ein deutlich kleineres Packmaß.
Mit 10t Bruchlast kommst du hin, mehr halten die meisten Anschlagpunkte am Auto sowieso nicht.
10m Länge sollten reichen, eventuell noch ein 5m Gurt dazu als Bastelmaterial, Verlängerung oder als Baumankergurt.
Mit Geländewagen als Bergehilfe, sei es mit oder einfach anhängen und ziehen macht man selten was kaputt.
Bei der Bergung mit einem LKW sollte man wissen was man tut, da treten schon echt Kräfte auf.
Unser MAN 6x6 mit knapp 600PS reißt ein Geländeauto zwar nicht direkt in Stücke, aber man sollte schon einigermaßen vorsichtig anfahren und einen Ruckdämpfer einbauen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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