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Höherlegung Pajero Sport K90

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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 30.09.2015 07:45:48    Titel:
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Hab bei meinem mit den 31igern das Ritzel getauscht und so zum TÜV das ging OHNE sonst irgendwas Heiligenschein

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Justin
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BeitragVerfasst am: 30.09.2015 12:56:04    Titel:
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Ok danke, das ist super. Smile

Ich weis jetzt grad nicht welches Ritzel mit wie viel Zähnen ich brauche, hatten wir aber schon mal im 4x4Travel diskutiert.

@Offroad-Ranger, das dürfte dann wohl eins mit 27 Zähnen sein.

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Grüße, Justin




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orangevr
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BeitragVerfasst am: 30.09.2015 23:18:25    Titel:
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dermausmann hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt endlich auch 265/75R16er drauf...













Sensationell
Sieht echt gut aus!
Hast du am Fahrwerk noch was gemacht?
Wenn ich das so sehe könnte meiner auch noch bissl wachsen.... Zwinker
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dermausmann
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1. Mitsubishi Pajero Sport
BeitragVerfasst am: 03.10.2015 12:07:13    Titel:
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Habe einen 6cm Bodylift und 50mm Höherlegungsfedern verbaut...

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Geht nicht? - Gibts nicht!
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 05.10.2015 11:42:13    Titel:
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Love it Love it Love it

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orangevr
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BeitragVerfasst am: 07.10.2015 00:07:43    Titel:
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Ah okay, der Bodylift fehlt mir da zu deiner Höhe!
Aber sieht echt geil aus! YES
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rootoot
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 23:48:11    Titel:
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!!!!! YES !!!!!

Voll geil!!
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Andypsilon
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1. Pajero K96W LPG
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BeitragVerfasst am: 06.01.2022 22:17:33    Titel: 33 Zoll Reifen auf dem K90???
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Hi, ich bin neu hier, aber habe gleich mal den alten Thread ausgebuddelt.

Hat mal einer 33 Zöller montiert. Die 285/75R16 sehen ja noch recht Deutsch-Tüv-konform aus.

Meine Vorstellung:

Ich habe auf meinem K96W momentan 265/60R18 mit BF Goodrich K02 drauf. Sieht aus wie original, ergo langweilig. Auf die 8,5x18 ET0 Felgen (Dotz Hammada) würde ich eher 265-285er Straßenbereifung draufziehen (da Deflating da nicht wirklich was bringt), für lange Autobahnfahrten. Ich habe noch 7x16 ET13 Dotz Dakar aber da bekomme ich nix ordentliches drauf und ich habe mich verguckt in den Yokohama Geolandar X-MT G005. In 33x12,5 R17 wäre das die einzige Dimension die halbwegs draufgeht. Die kleineren Asphaltschlitzer Varianten in in 7 und 7,5" sind nicht der Rede wert.

nun hab ich mal den Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken  bemüht:
Offroad-Ranger hatte mit 35mm Bodylift die 285/75 R16 drunter bekommen

265/60 R18 = 77,5cm Reifendurchmesser - 235,7cm Abrollumfang
285/75 R16 = 83,4cm Reifendurchmesser - 253,5cm Abrollumfang
305/65 R17 = 82,8cm Reifendurchmesser - 251,8cm Abrollumfang
33x12,5 R17 = 305/65 R17 laut https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/ubereinstimmungen-reifendimension-us-eu

Würde vom Durchmesser also gehen. PS ich vermute, dass meiner auch schon etwas höher ist. Hinten braucht er auf jeden Fall mal neue Federn, überlege da gleich das Ganze etwas nach oben zu bringen. 35mm erscheint mir eigentlich auch mehr als genug. 305er dürften eigentlich auch passen von der Breite her. Maximal wirds vorn durch das Lenken eng.


Hat da schon mal jemand rumexperimentiert? Falls der Offroad-Ranger den Wagen so noch fährt, wäre es möglich mit der 285/75 R16 Bereifung mit Angabe der Felgendimension, mal die Freigängigkeiten zu messen im Radhaus. Beim Lenken, einfedern ect.

Das würde mir ungemein helfen. Wäre halt doof Felgen und Reifen ranzuholen für Schweinegeld und dann passt es nicht. Ich versuche schon seit ner Weile mal nen 33x12,5x?? Reifen auf 6x139 Felge ranzubekommen. Spacern mit alten zerflexten Bremsscheiben wäre ja kein Problem.

Grüße Andreas


Oder kennt jemand einen vergleichbaren Reifen in 16 Zoll? Wäre mir ja fast am liebsten, wegen des Effekts beim Deflating.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 07.01.2022 00:07:07    Titel:
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Hi Andreas,

ein 33x12.5R17 hat den gleichen Durchmesser wie ein 33x12.5r15 und beide sind so hoch wie ein 285/75r16 (mit ganz kleinen Abweichungen Heiligenschein )

Den Yokohama X-MT gibt es aber erst ab 35x12.5r17, da hast du dich wohl verlesen. traurig

Es ist ein Reifen für Crawler, das zeigen auch die verfügbaren Größen. Auf dem Sport ist das schwer legal zu realisieren.

Bleib da lieber bei 33", der beste Mix für Straße und Gelände. Den Felgendurchmesser darfst du frei entscheiden. Ja

Bau dir ein OME Fahrwerk und einen 50mm Bodylift ein. Für solche Größen ist das der vernünftigste Lift bei den Pajeros. Die Fahrwerke, die über 2 Zoll gehen, reizen nur die vordere Aufhängung zu sehr und durch den fehlenden Federweg, macht das Fahren auf der Straße nicht mal mehr Spaß.

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 07.01.2022 10:11:08    Titel:
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Servus Andy,

meine 285/75R16 fahre ich immer noch.
Die Felge dazu ist 8x16 ET-25.
Es schleift beim Einfedern im Radhaus an der Plastikverbreiterung. Das Blech im Bereich vom Kupplungspedal ist mindestens 2cm nach hinten versetzt.
Nimmt man eine Felge mit weniger ET schleift der Reifen beim Lenken innen am Rahmen, beim Verschränken auch an der Hinterachse beim Einfedern.
Bei noch breiteren Reifen als 285er verstärkt sich das Schleifen zusehends.
Bei 33x12.5 würde ich zu einem BL von min. 50 bis 80mm raten.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 11.01.2022 11:53:07    Titel:
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Ich habe auch gerade mal mit meiner Reifengröße gemessen (und die BF Goodrich K02 bauen schon nicht wirklich auf 265 Breite)
VL nach links eingeschlagen, bin ich zwar meilenweit vom Rahmen entfernt, aber das Bodenblech im Bereich Kupplungspedal, ist da definitiv die erste Begrenzung. Ich frage mich, wie da 285/75R16 überhaupt passen. Aber vermutlich stehen deine Reifen dadurch so weit drinnen, dass das noch einigermaßen klargeht. Wenn ich auf meiner Reifenaußenseite Richtung Blech messe, da bekomme ich im Stand max. 3cm größeren Radius rein. Eingefedert wird es natürlich noch knapper.

Ich kenne die BF Goodrich K02 von meinem Forester (dort als 215/65R16). Sind nicht wirklich greifend auf nasser Straße, aber wenigstens gutmütig kontrollierbar mit allen 4 Wheelspin in der Kurve. Auf dem Pajero Sport funktionieren die nicht wirklich gut. Vielleicht muss ich auch etwas mit dem Luftdruck runtergehen. Daher sollen auf die 16 Zoller definitiv was anderes. Ein Mud Terrain auf jeden Fall, für Schnee und Gelände. Auf die 18 Zoller dann was alltägliches, am besten einen richtigen Winterreifen, der im Gegensatz zu einem AT, HT oder MT, auf nasser Straße greift.

Kann Yokohama den nicht mal auch in ner vernünftigen Reifengröße anbieten? Die 7R16C bzw. 7,5R16C Varianten sind ja auch nicht mit dem Rubicon Größen vergleichbar, aber dennoch nicht das Richtige für den Pajero Sport. Ne Alternative muss her, aber was? INSA Turbo Special Track, gibts wieder nur als 265/65R16, also wegen ner kleinen Änderung zum TÜV rennen und Tachoabgleich machen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

In Polen werden doch sämtliche Profile gecovert, vielleicht nehmen die sich auch mal den Geolandar X-MT vor. Ist ja noch recht neu das Ding. Der soll halt auch recht weich von der Gummimischung her sein. (Doch nen Rubicon kaufen und für 20 Jahre verschuldet)

Wenn der Motorschaden am Forester behoben ist, würde ich den eh mehr zur Schlammsau machen, leichter, wendiger, mehr Bums usw....
Aber so für den Schnee wäre es schon nicht schlecht, was mit gut Stollen auf dem Pajero rumliegen zu haben. Letztes Jahr habe ich mich mit dem Forester durch ca 70cm tiefe Schneeverwehungen quälen müssen, um auf Arbeit zu kommen. Das ging dann nachmittags in Richtung Supermarkt leider schief und ein Traktor mit ca 5cm Stollen hatte sogar zu tun mich rauszubekommen. Und buddele da mal alleine in der Pampa dein Auto frei, am besten noch ohne Schaufel/Klappspaten ect.

PS. Ich wohne in der Leipziger Tieflandsbucht, aber eben außerhalb, wo die Felder ringrum frei sind. Ich bin drauf angewiesen auf Arbeit zu kommen. Mein Chef würde das nicht glauben, weil sein scheiß A8 jeden früh in der Stadt freigebuddelt oder gar in der Garage da steht.
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Andypsilon
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BeitragVerfasst am: 11.01.2022 12:17:08    Titel:
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LT305/70R16 124/121P NITTO Mud Grappler ?? der könnte ja halbwegs passen +2,9cm Radius mit etwas Bodylift (50mm?),
was meiner sowieso noch braucht. Die Dotz Dakar, die ich da habe sind ET13, also gewinne ich 13mm schon mal außen an Platz.
Plus ein paar Millimeter dadurch dass bei 7Zoll breite der Reifen weniger breit ist.
1cm hat der bei 265er auf 8,5 ET0 noch Platz zu absolut bündig. Allerdings soll der Mud Grappler auf 8-9,5 Zoll Felgen (selber baut der 12Zoll)
4 Zoll Unterschied sollte doch aber eigentlich perfekt sein. Ist auf jeden Fall eine ordentliche Wurst.

Ist halt wieder nur die Frage wo man reine AmiReifen ranbekommt und zu welchen Kurs? Wiegt nur 30kg... ist ja schon fast Leichtbau.
andere Größen bekommt man anscheinend ran in Deutschland.

Mal so nebenbei 15 Zoll gehen nicht auf eine 314mm Bremsscheibe mit Sattel beim K90, richtig? Es könnte mit einer Stahlfelge ja fast gehen. Da sind die Diesel wieder im Vorteil.
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BeitragVerfasst am: 11.01.2022 13:08:33    Titel:
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Andypsilon hat folgendes geschrieben:
...so nebenbei 15 Zoll gehen nicht auf eine 314mm Bremsscheibe mit Sattel beim K90, richtig?...

Servus,

ich habe an der 314er Bremse eine 15er Alufelge montiert. Der Abstand zum Sattel ist sehr knapp. Kommt wohl auf die Felge an die man montiert!

Hier zu sehen:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1400105#1400105

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Gruß

OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 13.01.2022 15:56:00    Titel:
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35er und das passt? Die ET ist aber auch urst übertrieben.

Wenn 15 Zoll passt, würde das auf jeden Fall was Reifen angeht völlig neue Dimensionen eröffnen. Und Deflation bekommt da noch mehr Effekt. Sieht gar nicht so übertrieben aus mit 100mm Aufwärts.

Ansonsten habe ich noch nen Reifen gefunden, aber wieder mal das Rankommen ist das Problem. Vielleicht über nen US Importeur? Oder hat da jemand vielleicht eine Adresse?

Der Reifen wäre der Milestar Patagonia MT als 265/75 R16 oder gar 285/75R16.

Kommt jemand aus der Nähe Leipzig und hat eine Stahlfelge 6x139 rumliegen, dass man das mal ausprobieren kann, ob es über die Bremse passt? Idealerweise gar ne Dotz Dakar.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 13.01.2022 21:20:57    Titel:
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Beim L200 hab ich auch die 314mm drauf und vor langer Zeit schon mehrere Felgen probiert.

Es kommt sehr auf die Bauart der Felge an. Stahlfelgen sind dünner und passen daher einige in 15 Zoll über die Bremse. Ich würde aber nicht schmaler als 7x15er Felgen montieren. Auch die Original Mitsubishi Felgen vom L200 mit kleinerer Bremse und vom V20 passen. Ja

Hier noch die 8,5er Enkei Felgen von meinem L040. Passen und damit sind wir 2 Monate unterwegs gewesen.



Einen großen Stein möchte ich mir im Gelände aber nicht verfangen Unsicher




Meine heiß geliebten Delta 9x15er Felgen haben leider nicht gepasst traurig



Damals noch gelb, später weiß Heiligenschein Die 8x15er Mangels passen ebenfalls absolut locker drauf YES



Auf dem L200 habe ich es später trotzdem bei 16 Zoll belassen, da ich gern 275/70R16 haben wollte. Die Größe geht ohne Lift noch gerade so, die vorderen Schmutzfänger mussten leider weichen. Bringt im Winter aber genug Bodenfreiheit Smile




Mehr als 33" würde ich nicht machen. Je größer, destso schwieriger wird auch die Eintragung. Bei 35" sind dann schon Abgasgutachten fällig. Deine Antriebswellen und Gelenke der Lenkung mögen es auch weniger und der Umbau, um erstmal genügend Platz zu bekommen, ist auch nicht ohne.

Ich nutze meinen L040 schon für anspruchvolles Gelände, da dachte ich am Anfang auch, große Reifen und gut. Über die lange Zeit ist aber weit mehr als das passiert. Erst mehr Verschränkung, dann die Sperre, dann kürzere Übersetzung, dann wieder mehr Verschränkung und in der ganzen Zeit habe ich 5 mal meine Spurstangenköpfe gewechselt, bis ich mir selbst eine stabilere Lenkung gebaut habe. Und ja, ich habe 33" Reifen und die dadurch erlangte Bodenfreiheit, reicht locker Ja

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Grüße, Justin




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