Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kreis- oder Bandsäge
für den Metallbau

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 829 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 20.12.2021 18:17:50    Titel: Kreis- oder Bandsäge
 Antworten mit Zitat  

Liebe Leute,

seit geraumer Zeit schon will ich mir eine Säge für Metall anschaffen. Sie soll möglichst genaue (Zehntelbereich) Schnitte im Ablängen und auch auf Gehrung ermöglichen, damit möglichst nicht mehr nachgearbeitet werden muss. Ziel ist relativ einfacher Metallbau, Werkstattausstattung, Möbelbau, Gestelle, auch mal was für den Patrol, Hilfswerkzeuge etc. Alles was man mit Metallprofilen machen kann, aber noch keine Werkzeugmaschinen für braucht.

Zur Auswahl stehen Kreissägen wie die Bosch Metalltrennsäge GCD 12 JL oder Bandsägen wie die Berg & Schmid Montagebandsäge, jetzt mal nur als typische Beispiele für Maschinentypen. Von der Größe der verarbeitbaren Halbzeuge geben die sich ja nicht so viel. Gehrung bis 45° können auch beide Typen. Insofern von der Funktion her kein großer Unterschied.

Mit Bandsägen hatte ich früher in der Industrie zu tun, allerdings nur fürs grobe Ablängen von Material. Die Kreissägen kenne ich gar nicht vom Gebrauch. Was würdet Ihr raten, was sind die Pros und Cons der beiden Typen?

Freue mich auf praktische Tipps.

Vorweihnachtliche Grüße
Micho

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.12.2021 18:48:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo , wir haben auf arbeit eine Bandsäge und eine Kreissäge sogar zwei . Eine nur für alu / profile . Höhere drehzhal und eine für eisen die sehr langsam dreht . Die nutzen wir nur für kleine U profile .
Rest machen wir alles mit der Bandsäge , viel schneller mit zu arbeiten . Da die schön älter ist sägt sich nicht mehr 100 prozent genau , aber da wir beim rahmenbau oder so eh einen Winkel beim heften nutzen muss der schnitt auch nicht 100 prozent sein .

Ich für meinen Hobby bereich habe mir eine Femi 750 bandsäge gekauft , da mir die Kreissägen vom zu sägenden querschnitt nicht aus reichen .Grade beim 45 grad schneiden ist die profil größe nicht groß .Und ich bin super zu frieden mit der säge .

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.12.2021 18:54:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die hier habe ich .Wenn man nur kleine Profile schneiden will sollte man eine kleiner nehmen , da der abstand zwischen den bandrollen recht groß ist .

Wenn du wirklich aus dem Berliner raum kommst kann ich dir eine adresse empfehlen , Da habe ich meine säge und schweißgerät und akkuflex gekauft YES

https://www.manohr-schweisstechnik.de/


https://www.saegeshop.de/maschinen/bandsaegemaschinen/femi/73-femi-785-xl-vom-spezialist-fuer-metallsaegen.html?gclid=EAIaIQobChMIk9e3kfjy9AIVFoxoCR3BvwgZEAQYBSABEgLqv_D_BwE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.12.2021 00:56:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bandsägen sind langsamer, als Kreissägen, aber bei den Kreissägen gehen schnell mal die Zähne kaputt und dann rupft sie und die Sägeblätter sind sehr teuer

die Bänder sind deutlich günstiger und halten sehr lang, ich schneide damit hauptsächlich Edelstahl, aber auch mal Kunststoff Holz, kannst eigentlich alles damit sägen was hart ist, selbst Gummi

ich hab ne Bernardo, die findest bei Markenhändlern genauso wie bei allen Onlineshops auf ebay und Co

ich hab diese, https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3127342_-ebs-128-c-400-v-bernardo.html

allerdings in der 220V Version und bin sehr zufrieden damit, Genauigkeit ist auch super, wenn nicht BRILLE aufsetzen Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.12.2021 09:02:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe seit einigen Jahren die von Dir oben direkt verlinkte Berg&Schmidt Bandsäge für etwa den gleichen Anwendungsbereich wie Du geschildert hast. Mein Fazit: Eine meiner besten Anschaffungen! Und ich kann sie auch Sonntags im Wohngebiet nutzen - sehr viel leiser als meine Kreissäge.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 21.12.2021 14:30:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine langsamlaufende Kreissäge (deutlich unter 100 U/min) hat die beste Schnittqualität. Sowohl maßhaltig als auch sehr ordentliche Schnittkanten. Auf das Sägeblatt muss man allerdings acht geben, teuer und nicht ganz unempfindlich.

Schneidest du öfter Profilmaterial, empfiehlt sich die Kreissäge, hast du mehr Vollmaterial, ist die Bandsäge die bessere Wahl.
Einige hilfreiche Tipps sind auch im Sägenkatalog von Berg und Schmid zu finden: https://www.bergundschmid.de/wp-content/uploads/2021/09/Stammprogramm_21-22.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 21.12.2021 18:27:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mit einer Bandsäge (Holzmann 275 Top) bessere Erfahrungen gemacht, als mit der Kreissäge. Die Kreissäge ist allerdings recht klein (Berg und Schmid, 225 Durchmesser.)
Die Vorteile sind für mich der einstellbare Vorschub und die Kühl-Schmier-Einrichtung. Und der große Spannbereich.
Die Späne müssen weg. Und das geht eben flüssig am Besten.
Meine Vorgeshensweise ist stets: Vorschub wenig, Geschwindigkeit eher hoch (2.Stufe) = Span dünn. Und reichlich
Kühl-Schmiermittel.
Kühlmittel aus der Dose (Matrex Schneidöl) ist für mich wenig zielführend, da die Späne nicht weggespült werden, sondern nur gekühlt.

Ausreichend schnell ist die Maschine auch, weil ich zum Sägen nicht daneben stehen muß. Sägen kann die alleine, abstellen tut sie mit dem Endschalter.
Ich denke, wenn ich von einem Baustahl 100 x 12 mm einen "Streifen" von gerade mal 1 mm absägen kann, ist das schon recht brauchbar.....

Vielleicht findest du einen Kollegen, wo du deine Werkstücke mal probieren kannst.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.12.2021 22:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe die nahezu baugleiche von Bernando mit Rollenbahn und muss sagen, das ich sie einer Kreissäge vorziehe.
Hatte schon auf einigen Kreissägen unterschiedlichste Materialien in verschiedenen Firmen gesägt.
Was mir sehr unangenehm immer wieder auffällt, das sich immer wieder Späne in einzelnen Zähnen fest setzen.
Egal ob trocken oder mit Emulsion geschnitten.
Dadurch schlägt die Maschine bei jeder Blattumdrehung, was sehr unangenehm ist.
Mit Vorschub passiert das leider genau so wie mit der Hand.
Hatte meine Eisele damals deshalb abgegeben.

Mit der Bandsäge bin ich dagegen extrem zufrieden!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 01.01.2022 23:41:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe eine Berg&schmid Bandsäge. Die hat Rollen und Hartmetallführungen für das Sägeblatt. Sägt sogar recht rechtwinklig.
Eine billige, kleine Bandsäge von ebay für 300€ war Verschwendung. Alles, was Führung sein wollte, verdiente dieses Wort nicht. Ich hab sie dann verschenkt.
Naja, die B&S Säge macht das gut. Hinter dem Schnittgut ist eine runde "Drahtbürste", die an den Zähnen dreht und Spüäne abstreift.
Die Absenkgeschwindigkeit kann man stufenlos einstellen. Jedoch mach ich das andersrum. Sägegeschwindigkeit langsam, und das Absenken - so langsam, dass das Sägeblatt nicht allzu grob auf dem Schnittgut aufschlägt. Wenn das Sägeblatt auf das Schnittgut trifft, liegt es voll auf diesem auf. Und das Gewicht des Sägenarms stützt sich dann auf dem Sägeblatt ab. Der Absenkmechanismus würde den Sägenarm derweil eigentlich schneller sinken lassen (können).
Ich hab das erst anders versucht. Aber die Zähne wurden dabei ganz schön schnell stumpf. Etwas Anpressdruck muss wohl sein.

Und, beim Kühlmittel wollte ich keine Emulsion verwenden. Weil ich immer wieder lange Zeit hab, wo die Säge nicht benutzt wird. Ich hab Sorge, dass das versottet bzw. umkippt. Also hab ich Reste von ganz dünnem Motoröl reingekippt. Hat Nachteile, am meisten bei der Reinigung hinterher. Als Alternative wollte ich mal den "Minimalmengenschmierstoff" verwenden. Aber das Öl hat mich noch nicht genug genervt.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.01.2022 09:48:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt, bzw. habe ich Emulsion die nicht umkippt.
Kann dir aber nicht sagen, von welchem Hersteller und Typ das Öl ist, da ich sie mal vom Fass abgefüllt bekommen habe.

Und jedes Schneidewerkzeug hat eine gewisse Schnittgeschwindigkeit die man unbedingt einhalten soll.
Zu viel ist ebenso schädlich wie zu wenig.
Kennt man ja von Bohrern, wenn man z.B Edelstahl mit zu hoher Drehzahl und wenig Druck bohrt.

Für sehr dicken Stahl verwende ich deshalb eine Kasto Bügelsäge.
Der Schnitt ist nicht so präziese wie mit der Bandsäge was bei Stahlträgern oder großen Flacheisen meist eh nicht so wichtig ist.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 02.01.2022 17:24:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.. ich hab aber nur zwei Geschwindigkeiten zur Auswahl. Auf der Säge ist dann aber noch eine Tabelle, die für verschiedene Anwendungen eine Reihe unterschiedlicher Zahnteilungen vorgibt. Ich müsste für dünne Sachen ein feineres Sägeband nehmen, usw.. Aber den Aufwand mach ich mir nicht.

Sag, hat die nicht umkippende Emulsion einen bestimmten Namen? Naja, ich guck gleich mal, was google findet.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.01.2022 10:24:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann dir zu dem Öl leider gar nichts sagen.
Das ist einfach zu lange her, wo ich es bekommen habe.
25l halten bei mir schon über 20 Jahre, da ich es z.B. an der Drehmaschine nur in einer Sprühflasche verwende.
Die einzige Maschine, in der ich es mit der Zirkulation verwende ist die Deckel FP.
Hatte bis heute auch noch nie Probleme mit der Emulsion, die teilweise Jahrelang in der Maschine verbleibt.
Dennoch habe ich in den Sägen bis jetzt darauf verzichtet, weil ich die Sauerei nicht mag und viele unserer Kunden das seit zig Jahren auch so praktizieren.
Sägeblätter und Bänder sterben bei mir nicht wegen mangelnder Kühlung sondern wegen Zahnausfall, weil ich auch bei zu dünnen Materialien zu faul zum Bandwechsel bin.

Meine Mössner Reckord hat eine Schweiseinrichtung für Sägebänder. Mit ihr kann man notfalls auch mal das große Band kürzen und neu verschweisen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimog.404s
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Landkreis Esslingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Retona TD
2. Sorento FL
BeitragVerfasst am: 04.01.2022 12:38:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wir haben eine Güde GMK 350
Die Kreissäge funktioniert wunderbar und ist auch präzise.
Mittlerweile gibt's die Säge auch eine Nummer größer GMK 355

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 05.01.2022 22:31:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So eine Kreis(ch)säge, ein kleineres Modell, nehme ich für Rohre, Hydraulikrohre. Als Kappsäge halt. Dafür ist die super. Doch wenn es zu grösseren Bauteilen kommt, besonders massives Material und eine leise, ruhige/langsam laufende, selbsttätig sägende Bandsäge daneben steht, dann wähle ich immer letztere. Bei Gehrung kommt die Kreissäge auch meist zu früh an ihre Grenzen.
Ich hatte eigentlich gehofft, durch die Sägen nur noch ganz selten die Flex einzusetzen. Ich war den vielen Schleifstaub überall in allen Ecken und Regalen so leid. Am Ende ist sie trotzdem nicht wegzudenken. Ganz besonders, seit diese unerhört mobile, handliche Akkuflex im Haushalt ist. Naja, das führt vom Thema fort..

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 23.03.2022 10:54:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe eine MEP shark irgendwas bandsäge. das teil sägt super genau und bei längeren schnitten auch deutlich schneller als eine langsamlaufende kreissäge. in meiner angestelltenzeit hatten wir kreissägen von kaltenbach und eisele, wenn da einer kein gefühl für die maschine hatte war sofort das blatt kaputt, die großen segmentblätter wurden zwar beim schärfdienst repariert, liefen danach aber nie wieder richtig rund. die kleinern HSS blätter konnte man gleich wegschmeißen. das sind probleme die gibt´s an der bandsäge nicht. wenn die mal überlastet wird springt das band runter und die maschine schaltet ab, auch hatte ich noch nie ein gerissenes band. ein großes segmentsägeblat zu schärfen kostet soviel wie drei sägebänder mit etwa 2800mm länge. wenn die maschine richtig eingestellt ist und das band scharf ist kann man da einen haarwinkel drauflegen. für mich : nie wieder kreissäge Vertrau mir

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen