Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Disco 2 TD5 wird zum Daily Driver/Camper


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eifelkind
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco II TD5
BeitragVerfasst am: 27.12.2021 21:53:29    Titel: Disco 2 TD5 wird zum Daily Driver/Camper
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

hier mochte ich euch gerne meinen Um- bzw. Ausbau von meinem Disco2 berichten. Ich habe den Wagen vor gut zwei Wochen erworben und bereits die ersten Schritte in die Wege gleitet. Den Disco habe ich aus zweiter Hand mit 198.000km gekauft, optisch in nicht so tollem Zustand. Beulen, Kratzer, Parkrempler vorne und hinten, total versauter Innenraum etc. Technisch dafür aber top, kein Wartungsstau, absolut kein Rost am Rahmen und Unterboden, viele Neuteile in den letzen Jahren, ACE mit tadelloser Funktion, die Amigos melden sich nur selten bis garnicht und mit HU bis April 2023.

Aktuell macht er ein paar Schwierigkeiten beim starten, mit großer Wahrscheinlichkeit durch Luft im Kraftstoffsystem. Durch vorhandene Rechnungen habe ich einen kleinen Überblick über bereits getauschte Teile, darunter auch die Leitungen von der Pumpe zum Filter. Beim öffnen der Revisionsklappe im Boden, viel mit sofort eine Steckverbindung der Pumpe auf, die nicht richtig geschlossen hat.Warum?Die Dichtung der Einführung wurde falsch positioniert, nämlich nicht vor dem Klipp, sondern darüber. In den kommenden Tagen werde ich noch das Rückschlagventil und die Membran im Filtergehäuse tauschen. Im schlimmsten Fall kommen halt noch die Kupferringe/ O-Ringe der PDE dran. Der Druckregler wurde im April 2021 erneuert und sieht dicht auch. Man sieht und riecht nichts von Diesel.

Geplant sind im Frühjahr dann noch ein OME +30mm und 245/75R16 Bereifung. Anschließend geht es an den Innenraum, wo zwei neue Halbschalen eingebaut werden, der Himmel neu bezogen werden muss und ein Campingausbau Einzug finden soll. Wenn es dann wärmer wird, steht auch der erste Urlaub mit dem neuen Büffel auf der Agenda.

Viele Grüße aus der Eifel
Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 28.12.2021 02:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut. Na dann freue ich mich auf Bilder; ich finde gerade die Ausbauthemen immer recht interessant hier, weil man sieht, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Anforderungen sind ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eifelkind
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco II TD5
BeitragVerfasst am: 04.01.2022 13:50:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Eifel regnet es aktuell und der Disco war nass im Bereich der Hecktüre. Der Teppich und die Verkleidungen sind schon länger raus, das der Teppich durch war und die Verkleidung einfach nur dreckig.

Ursache war die Hecktür, die nach dem einstellen wieder vollkommen dicht war. Leider tropft es auch aus der Falz direkt unter beiden Fenstern. Die Regenrinne habe bereits von aussen gesäubert, neu abgedichtet und lackiert. Das wäre echt schon ein blöder Zufall das beide Fenster undicht sind, oder meine ich das nur?

Es ist nicht viel was eintritt, ab und an mal zwei drei Tropfen. Gibt es da evtl. noch andere Ecken und Kanten die zu diesem Phänomen führen. Im Bild habe ich mal die Stelle markiert wo es tropft.


_________________
Machen ist wie wollen, nur heftiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 04.01.2022 16:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eifelkind hat folgendes geschrieben:
Das wäre echt schon ein blöder Zufall das beide Fenster undicht sind, oder meine ich das nur?


Wäre es nicht ein ebenso grosser Zufall, wenn von zwei gleich alten Fenstern eins dicht wäre und eins nicht? rotfl

Fun fact: irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Hecktüre das einzige Gleichteil ist bei D1 und D2...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eifelkind
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco II TD5
BeitragVerfasst am: 04.01.2022 18:25:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus der Perspektive habe ich das noch nicht gesehen. Mir erschleicht sich scheinbar ein Zufall nach dem anderen. Die Frage ist halt, ob sich das Problem mit Wassereintritt an genau dieser Stelle widerspiegelt, oder nicht. Rund um die Fenster ist alles trocken und man sieht auch kein Wasser drumherum.

_________________
Machen ist wie wollen, nur heftiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelkind
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco II TD5
BeitragVerfasst am: 05.01.2022 13:03:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die undichte Stelle ist gefunden. Es waren nicht die Fenster, sondern im Bereich der Hecktür, am Dach die Dichtmasse. Diese war einfach bröselig und hat sich wohl mit den Jahren verabschiedet. Ich habe die Stelle jetzt gründlich gesäubert und neu abgedichtet. Den Rest über der Tür werde ich ebenfalls nich sauber machen, neu abdichten und mit etwas schwarz matt tauschieren.

Im Sommer soll der komplette Disco mit PlastiDip foliert werden, anschließend sieht man auch nichts mehr.


_________________
Machen ist wie wollen, nur heftiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelkind
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco II TD5
BeitragVerfasst am: 30.01.2022 13:24:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde,

ein weiterer Schritt ist erledigt und die Story geht weiter. Die PDE wurden alle ausgebaut, gesäubert und neu abgedichtet. Die Kipphebel neu eingestellt, was auch echt notwenig war.I habe noch nie so unterschiedliche Einstellungen gesehen, von einer Umdrehung bis hin zu fast drei war alles dabei. Jetzt passt aber alles. Anschließend wurde der Kabelbaum erneuert und abgedichtet sowie der Ventildeckel mit einer neuen Dichtung versehen.

Dann habe ich mir ein Nanocom bestellt, das soll kommende Woche ankommen. Bin schon gespannt was das alles ausspuckt. Man merkt aktuell noch einem unrunden Motorlauf zwischen 2000-3000 U/min. . Da es auch im stand ist, kann ich den Antriebsstrang schon mal ausschließen.

Alle Öle habe ich ebenfalls kontrolliert und aus dem ATG 1,5 l abgelassen bis der normale Füllstand erreicht war. Ich habe die blöde Vermutung, das er beim einfüllen auf Rampen stand, damit mehr platz unter dem Auto ist. Anders kann ich mir den Füllstand nicht erklären. Schaltet schon viel angenehmer als vorher. Das Öl war auch noch rötlich, was ja ein gutes Zeichen ist.

Die kommenden Tage werden aber alle Öle getauscht, inkl. aller Filter. Dann bin ich save.






_________________
Machen ist wie wollen, nur heftiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 30.01.2022 17:56:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eifelkind hat folgendes geschrieben:
aus dem ATG 1,5 l abgelassen


Bei laufendem Motor?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelkind
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco II TD5
BeitragVerfasst am: 30.01.2022 19:30:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, die Suppe kam regelrecht rausgeschossen. Ich konnte es selbst nicht glauben.

_________________
Machen ist wie wollen, nur heftiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelkind
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco II TD5
BeitragVerfasst am: 03.02.2022 09:32:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Nanocom ist angekommen und ich habe sofort mal alles ausgelesen. Defekter Luftmassenmesser war gespeichert, konnte gelöscht werden, aber es wird weiterhin keine Menge angezeigt. Heute kommt ein neuer VDO rein.

Der Vorbesitzer hat das Luftfahrwerk ausbauen lassen, warum keine Ahnung. Mich stört es nicht. Umprogrammiert wurde von der Werkstatt jedoch nichts. Wut

Eine Frage in die Runde hätte ich, betreibt jemand den Kompressor vom Luftfahrwerk für Sperren und/oder als normalen Kompressor für Luftdruck etc. . Er funktioniert halt noch und ist eingebaut.

_________________
Machen ist wie wollen, nur heftiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.168  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen