Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bulli fürs südliche Afrika


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T4Fahrer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 959 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.09.2021 16:48:04    Titel: Bulli fürs südliche Afrika
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Wir planen im kommenden Jahr ein Fahrzeug ins südliche Afrika zu verschiffen um damit dort auf Reisen zu gehen. Der Wagen soll sicherlich ein paar Jahre dort bleiben und würde von uns, wie aber auch von Freunden und (Schwieger-)Eltern genutzt. Zielländer sind Südafrika, Namibia, Botsuana, Simbabwe, Sambia, Mosambik, Malawi, Swasiland und ggf. Angola.
Aktuell mache ich mir Gedanken, was es denn für ein Fahrzeug werden soll.

Da wir darin wohnen werden sollte es in irgendeiner Art und Weise ein Wohnmobil sein. Stehhöhe ist daher wichtig.
Das Fahrzeug sollte Offroad tauglich sein, muss aber nicht gleich ein Unimog sein.
Aktuell haben wir einen T4 Syncro (leider ohne Sperre) und einen Sprinter (mit Standard Heckantrieb) auf dem Hof stehen.
Der Sprinter fällt für uns Dank fehlendem Allrad raus. Der T4 hat leider nur 2 Sitze, da wir inzwischen aber zu dritt sind wird der bald gehen.

Meine bisherigen Ideen sind T3, T4, T5 (alle nur mit Hochdach versteht sich) und Sprinter/Crafter. Bei allen sehe ich vor und Nachteile.
Der T3 ist ein super offroad mit viel Bodenfreiheit, 3 Sperren und sehr einfacher Technik. Dafür fehlt aber reichlich Komfort und Ersatzteile werden insbesondere in Afrika schwer zu finden.
T4 hat eine Sperre hinten, (zumindest beim 2,4L Saugdiesel) sehr simple Technik und ein passablen Ersatzteilnetz. Leider aber keine Mittel- und Fronsperre und weniger Bodenfreiheit als der T3.
Der T5 hat mehr Komfort, mehr Leistung, sparsamer, aber deutlich sensibler Technik.
Der Sprinter ist der größte von allen mit einem super Allrad, viel Bodenfreiheit und guter Ersatzteilversorgung. Aber die Technik ist ähnlich Kompliziert, wie beim T5 und der Anschaffungspreis deutlich höher.

Soweit meine bisherigen Überlegungen.

Ich habe sicher keine 2 linken Hände, bin aber auch kein kfz Meister.

In Afrika unterwegs war ich schon häufiger, bisher aber immer mit einem vor Ort gemieteten Land Cruiser.

Vielen Dank euch im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 04.09.2021 05:10:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Wird zwar mit Gold aufgewogen aber in Südafrika sind die T3s in Reparaturfällen nicht unbekannt , also wieso nicht einen T3 syncro ? Alternativ statt VW vlt einen Japaner suchen ?

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T4Fahrer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 959 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.09.2021 08:17:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,
In Südafrika mache ich mir eigentlich bei allen Fahrzeugen wenig Gedanken. Dort ist in der Regel die nächste brauchbare Werkstatt nicht weit. Weiter nördlich wird es aber schon schwieriger. Meine Frau hätte (soweit möglich) doch gerne etwas mehr Fahrkomfort, als der T3. Ist daher nicht gerade ihre erste Wahl.

Welche japanischen Modelle fallen dir denn ein? Dann schaue ich mich da mal um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 04.09.2021 10:06:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toyota Hiace.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gmog421
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.09.2021 11:58:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

T4 ist schon gut , Sperre gibt es auch beim T4 .Wenn du willst auch für die Vorderachse .Auf Wunsch gibt es auch eine kürzere Übersetzung von einem Hersteller .Beim T 4 gibt es aber auch ab Werk verschiedene Getriebeabstufungen , das DRH ist die kürzeste Übersetzung von der Doka pritsche .O man die ganze Sperren benötigt wage ich zu bezweifeln . Der Syncro ist für normale Verhältnisse recht gut .Hier wird meist immer ein offroad er gesucht ,da fahren in anderen Länder noch normale Pkw. Wenn du vorderachssperre und alles brauchst ist der T4 sowieso das falsche Auto wegen den ganzen Böschungswinkeln und Bodenfreiheit fehlt dann sowieso . Erst genau überlegen was man braucht statt einer Sperre können auch ketten helfen . Mfg Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 04.09.2021 13:01:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...der Haken ist immer der Rückwärtsgang. Es fehlt halt die Untersetzung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gmog421
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.09.2021 17:53:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt eine kürzere Übersetzung gibt es im Nachhinein , mir wäre sie zu kurz und zu teuer. Mit Anhänger manchmal wünschenswert .Aber im Normalbetrieb zu kurz .Ich kann mit größeren Reifen im Straßenbetrieb immer noch im 2ten Gang anfahren .Mit Serienbereifung sowieso .Mfg Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T4Fahrer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 959 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.09.2021 19:44:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Hiace sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Schaue ich mir mal in Ruhe an.

An den meisten Stellen tut es ein ganz normales Auto auch. Vollkommen richtig. In den Nationalparks (Moremi, Savuti, Matobo...) wird es ohne passendes Auto aber schwer. Da habe ich bisher nur Allrader rumfahren sehen. Habe keine Lust für soetwas eine Tour buchen zu müssen. Einfach unabhängig sein.
Aber in den meisten Fällen täte es sogar unser Sprinter mit Heckantrieb. In seltenen Fällen aber Ehen nicht. Deshalb denke ich, dass T4 und T5 den Ansprüchen auch gerecht würden.

Eine Sperre für den T4 vorne kenne ich aber nicht. Das ist doch sicher irgendein (teurer) Sonderumbau, oder? Kenne nur bei den letzten Baujahren die elektronische Sperre übers ABS und die Bremsen. Bin da aber etwas zwiegespalten, ob das wirklich so hilfreich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.09.2021 08:56:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mitsubishi L300 4x4 wie meine zwei ehemaligen sind auch recht Robust mit einiger Technik vom alten Pajero und haben eine Untersetzung. Allerdings leider auch oft Rostprobleme.



Nach oben
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 05.09.2021 17:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was sind das für Dächer die da auf den 300ern drauf sind? Weisst du zufällig die Hersteller?

Zum Thema Hiace:

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T4Fahrer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 959 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.09.2021 08:08:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den L300 habe ich schon ein paar mal gesehen. Sieht schon gut aus und kann bestimmt einiges. Ist uns aber zu klein. T4 und T5 wären für uns nur mit langem Radstand interessant, da ist der L300 einfach zu klein. Aber vielen Dank fürs Feedback!

Zum Hiace belese ich mich noch ein bisschen. Passt den Eckdaten nach auf jeden Falls in die Zielgruppe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Melle
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 3 Volvo Lappländer
2. MB 290GD Pritschenwagen
3. Anhänger Graaff Elze 0,5t
4. Mercedes 917AF
5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 03.01.2022 21:40:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wäre es mit einem T5, entweder als Transporter oder als DoKa?
beide mit langem Radstand, Seikel-Komplettpaket, Sperre, Klima, Standheizung...
Bei Interesse schreib mir gerne.
Viele Grüße,
Frank

_________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wo kein Weg ist, hilft nur noch Allrad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Melle
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 3 Volvo Lappländer
2. MB 290GD Pritschenwagen
3. Anhänger Graaff Elze 0,5t
4. Mercedes 917AF
5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 03.01.2022 21:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Was sind das für Dächer die da auf den 300ern drauf sind? Weisst du zufällig die Hersteller?

Reimo Aeroline...

_________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wo kein Weg ist, hilft nur noch Allrad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Melle
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 3 Volvo Lappländer
2. MB 290GD Pritschenwagen
3. Anhänger Graaff Elze 0,5t
4. Mercedes 917AF
5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 03.01.2022 21:43:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm
Status "verschollen".
Immer diese kurzlebigen Forumsteilnehmer...

_________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wo kein Weg ist, hilft nur noch Allrad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.166  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen