Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan Patrol Y60 2.8 Probleme mit dem Kühlkreislauf


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sutti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Schweiz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 844 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 2.8 Y61, Nissan Patrol 2.8 Y60
BeitragVerfasst am: 05.12.2021 21:47:24    Titel: Nissan Patrol Y60 2.8 Probleme mit dem Kühlkreislauf
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Community,

Ich habe mir im letzten Jahr einen Y60 mit Jahrgang 92 gekauft.
Beim Wagen wurde vor ca. 10'000km der Zylinderkopf gewechselt und ein grosser Alukühler verbaut, das war schon ein guter Kaufgrund. Seit einiger Zeit habe ich das Problem dass die Kühlflüssigkeit ins Expansionsgefäss gedrückt wird und nicht wieder zurück läuft nach dem abkühlen.
Erste Massnahme war Kühlerdeckel gewechselt, leider nicht geholfen.
Dann ein Werkstatt besuch da wurde ganz schnell eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert, okay liess ich dann wechseln, leider auch hier blieb das Problem erhalten. Laut Werkstatt wäre der Zylinderkopf in Ordnung, ausserdem konnte keine Abgasse nachgewiesen werden.
Jetzt bin ich langsam ratlos was es sonst noch sein könnte. Beim fahren bleibt die Temperatur ziemlich niedrig was wohl dem grossen Kühler geschuldet ist.
Ein gedanke war noch das eventuell zu viel Wasser im Kreislauf war, klingt zwar auch nicht logisch...
Würde ein Umbau auf die Version vom Y61 mit dem Druckbehälter etwas bringen?
Bin sehr dankbar für jeden Input
Grüsse
Sutti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.12.2021 22:37:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Zitat:
Beim fahren bleibt die Temperatur ziemlich niedrig was wohl dem grossen Kühler geschuldet ist.


das liegt entweder an Wassermangel, bzw schlecht entlüftet, ist der Fühler in der Luftblase, zeigt er nichts oder falsch an, der braucht Wasser um sich rum um richtig zu messen

oder Thermostat ist kaputt und macht nicht zu, auf jeden Fall sollte die Anzeige in der Mitte sein wenn er warm ist


Zitat:
Erste Massnahme war Kühlerdeckel gewechselt, leider nicht geholfen.

welchen? Du hast zwei, einem aufm Kühler, der macht einfach nur dicht, sonst nichts

der andere aufm Ausgleichsbehälter hat ein Ventil, das muß richtig arbeiten, bei Überdruck Wasser rauslassen, bei Unterdruck wieder ansaugen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sutti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Schweiz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 844 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 2.8 Y61, Nissan Patrol 2.8 Y60
BeitragVerfasst am: 06.12.2021 03:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir für die Antwort.
Der Thermostat ist ebenfalls neu, entlüftet habe ich jetzt schon mehrmals ich denke das passt so schon.
Der Y60 hat nur einen Kühlerdeckel direkt am Kühler montiert, öffnet bei 0,9 Bar ich hatte auch schon einen mit 1,1 Bar, machte jedoch keinen unterschied.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.12.2021 06:45:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wurde die Dichtfläche vom Motorblock auf Verzug gemessen?

Und Abgase müssen im Kühlwasser vorhanden sein.
Oder wie sonst, soll sich Kühlwasser in zu großer Menge im Ausgleichsbehälter ansammeln?

Die Luftblase entsteht ja auch nicht ohne weiteres.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.12.2021 18:17:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sutti hat folgendes geschrieben:
Der Y60 hat nur einen Kühlerdeckel direkt am Kühler montiert


Sorry, stimmt, hab das mitm Y61 verwechselt

ist am Ausgleichsbehälter an dem Anschluß Innen der Schlauch nach unten vorhanden, sonst kann er sich kein Wasser holen

das entlüften ist oft so ne Sache, ich stell mich immer an nen Berg oder heb ihn mit der Bühne nur vorne hoch, so das der Kühler auf jeden Fall der höchste Punkt ist, Heizung natürlich auf warm und Wasser muß auch warm sein, damit das Thermostat auf macht, dann solange auffüllen bis nichts mehr rein geht, auch mal die Schlauche bisschen drücken, damit sich dort keine Luftblasen halten

und dann abkühlen lassen und wieder voll machen

wenn sich dann wieder Luft bildet, dann hast wirklich ein Problem, Kopfdichtung, Haarriss oder irgend nen Schlauch mit Marderbiss, gibt viele Möglichkeiten wie da Luft rein kommt, Abgase kann man aber normal riechen und mit speziellem Test auch nachweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.12.2021 06:41:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würdest du bei einem Marderbiss nicht Wasser unter dem Auto finden?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.12.2021 10:58:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicht unbedingt, kommt drauf an wo es ist und wieviel raus kommt, spritzt das Wasser auf nen warmen Bereich, verdunstet es bevor es tropft

das findet man am besten Nachts im dunklem, wen der Motor warm ist, Haube aufmachen und mit ner Taschenlampe oder Laser alles ableuchten, dann sieht man die feinen Wasserdampfwolken aufsteigen


kann auch ne lockere Schlauchschelle schuld sein, hatte ich letztens auch an der Standheizung, alle 2-5 Tage etwas Wasserverlust, hab dann an der Standheizung ne lockere Schelle gefunden, war zu wenig zum tropfen, aber eben spürbar

und beim suchen konnte man es riechen und dann die hellen Dampfschleier aufsteigen sehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HannesJo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Vestfirðir
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 07.12.2021 18:29:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
ist am Ausgleichsbehälter an dem Anschluß Innen der Schlauch nach unten vorhanden, sonst kann er sich kein Wasser holen


das war auch der erste Gedanke der mir kam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sutti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Schweiz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 844 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 2.8 Y61, Nissan Patrol 2.8 Y60
BeitragVerfasst am: 08.12.2021 19:42:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob die Fläche auf Verzug gemessen wurde weiss ich leider nicht, der neue Kopf wurde noch vom Vorbesitzer gewechselt, und wo die ZKD nochmals gewechselt wurde bin ich mir sicher dass das nicht gemessen wurde.

Da ich direkt am Waldrand wohne haben wir entsprechend Marder, aber die haben sich noch nie was aus den Fahrzeugen gemacht, zudem verliert er sonst kein Wasser.
Der Schlauch im Expansionsgefäss ist drin.

Ich denke es muss irgendwo ein Haarriss geben, kann mir nur nicht erklären warum keine Abgasse im Wasser sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.12.2021 19:44:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weil das Wasser irgendwo nach Außen verlierst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sutti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Schweiz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 844 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 2.8 Y61, Nissan Patrol 2.8 Y60
BeitragVerfasst am: 08.12.2021 20:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er verliert kein Wasser nach aussen. Es geht alles in das Expansionsgefäss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.12.2021 00:17:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bist dir 100% sicher das du den richtigen Kühlerdeckel hast? und der auch richtig arbeitet?

der darf erst bei so ca 1,5 Bar aufmachen (genauen Wert weiß ich jetzt nicht auswendig) und wenn die hast, dann sind die Kühlerschläuche schon knallhart wenn die mal anfasst und drückst

wenn er dann Wasser ablässt, ist das aber normal nicht viel, der Druck sinkt sehr schnell, ist ja nicht viel Wasser drin, außerdem lässt sich Wasser nicht komprimieren, nur die Luft im System, also sinkt der Druck sofort wenn er etwas Wasser in Ausgleich lässt

wenn er dann kalt wird und ihm das Wasser fehlt, weil es sich zusammen zieht, muß der Kühlerdeckel bei ich glaub 0,2-0,3 Bar Unterdruck wieder aufmachen und das Wasser wieder ausm Ausgleich zurück holen

wenn er also das Wasser in Ausgleich drückt, und nicht mehr zurück holt, ist entweder der falsche Deckel drauf oder er ist defekt

oder er bläst soviel Abgase ins Wasser und damit Wasser in Ausgleich, das es einfach nicht mehr geht, dann muß man schauen warum, aber normal hast dann Abgase im Wasser, wenn du das sicher ausschliessen kannst, bleibt fast nur der Deckel als Fehlerquelle

also schau dir das mal genau an, der Deckel muß zwei Werte haben, stehen normal auch drauf, einmal Überdruck, einmal Unterdruck, und das muß auch funktionieren


Achja nochwas, wieviel Wasser drückt er den überhaupt in den Ausgleich? und was passiert wenn du am Kühler nichts machst, nur am Ausgleich eventuell etwas ablässt, was aber nicht sein muß, der läuft einfach über

aber was ist dann am nächsten Tag, drückt er wieder genauso viel Wasser in Ausgleich oder ist es vielleicht sogar ne einmalige Sache? dann hast du nämlich zu gut entlüftet, ein kleines Luftpolster darf ruhig im Kühler bleiben, das dämpft eben den Druck, ganz ohne Luft steigt der Druck zu weit, ( wie gesagt, Wasser lässt sich nicht zusammen drücken, Luft schon) vielleicht ist das einfach dein Problem, also fahr mal eventuell mehrmals warm und lass ihn wieder kalt werden, eventuell löst sich dein Problem ganz von allein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.187  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen