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Lenkrad umbauen Defender 90 TD 4
Schwergängiges Lenkrad nach umbau auf Momo


 
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Landi TD4
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...und hat diesen Thread vor 842 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.12.2021 21:01:22    Titel: Lenkrad umbauen Defender 90 TD 4
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Servus zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen, komme aus dem Schwarzwald ziemlich im Süden, habe seit neustem einen Defender 90 TD4, Baujahr 2001.
Da ich mit meinen Oberschenkel immer am Lenkrad angestoßen bin, habe ich nun ein kleines Momo eingebaut.
Jetzt habe ich folgendes Problem, es lässt sich relativ schwer lenken seit dem Umbau?
Kann mir Jemand bitte Rat geben?
Vielen Dank,
Grüße Thomas
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 08.12.2021 21:15:55    Titel:
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Muckibude.
Mit einem kleinen Lenkrad ist der Kraftaufwand nunmal größer.

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HennaRR
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BeitragVerfasst am: 08.12.2021 23:23:14    Titel:
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Ich habe NICHT studiert, aber das Phänomen sollte sich er-googlen lassen unter

-Hebelkraft/hebelwirkung irgendwo Maschinenbau Grundsemester 🙃

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News auf http://matsch-und-piste.de/
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dpedv
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BeitragVerfasst am: 09.12.2021 11:42:55    Titel:
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Huch ein TD4 von 2001, das ist aber ein seltenes Vorserienmodell Huch


Grüße Daniel Winke Winke

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 09.12.2021 13:57:40    Titel:
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Man könnte den Druck an der Servopumpe erhöhen. Wie das technisch geht und ob das System hierfür ausgelegt ist ist mir nicht bekannt.
Der Effekt selbst ist logisch, siehe Vorschreiber. Du brauchst exakt Durchmesser_Alt : Durchmesser_Neu-fache Kraft im Gegensatz zum Originalzustand.
Nebenbei, die maximal zulässige Lenkkraft ist vorgeschrieben, weswegen das Gutachten zum Lenkrad hier auch einen Messwert haben müsste.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 09.12.2021 14:14:16    Titel:
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Es könnte natürlich sein, dass die neue Nabe irgendwo an der Lenksäule schleift (was bei zugelassenen Teilen nicht der Fall sein sollte) und daher zusätzliche Reibung zu überwinden ist.
Das kann man durch ausführliche Begutachtung optisch ggf. herausfinden.
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 09.12.2021 19:08:02    Titel:
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Welchen Durchmesser hat dein Lenkrad? Bei 350mm Lenkraddurchmesser sind die Lenkkräfte absolut akzeptabel. Das ist quasi DAS Standardlenkrad für Umbauten im Land Rover. Für einhändiges Lenken im Tellerwäscher Style oder einen Rangierknopf wie beim Gabelstapler ist ein Sportlenkrad die falsche Wahl....
Den Druck der Servopumpe würde ich persönlich nicht erhöhen wollen. Man kann schließlich froh sein wenn der englische Krempel im Serienzustand belassen einigermaßen dicht ist.
Ansonsten mal Matthias´ Tip verfolgen ob die Nabe irgendwo schleift. Oder sind die Kreuzgelenke in der Lenkstange festgegammelt? Das passiert auch ab und an und führt zu bedenklich hohen Lenkkräften.

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Landi TD4
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...und hat diesen Thread vor 842 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2021 21:48:56    Titel:
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Vielen Dank für die Info, beim Standard Original Lenkrad waren das Lenkrad normal beweglich. Jetzt ist ein 350 Momo verbaut, ich überprüfe einmal ob irgendwo etwas schleift?
Mit wieviel Drehmoment ist die Schraube am Lenkrad anzuziehen, die Schraube für die Nabe?
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 14.12.2021 10:22:59    Titel:
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Mit der 1/2" Ratsche einfach "normal" fest. Geschätzt nicht mehr als 50Nm

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