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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2021 Wohnort: 79677 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 842 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.12.2021 21:01:22 Titel: Lenkrad umbauen Defender 90 TD 4 |
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Servus zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen, komme aus dem Schwarzwald ziemlich im Süden, habe seit neustem einen Defender 90 TD4, Baujahr 2001.
Da ich mit meinen Oberschenkel immer am Lenkrad angestoßen bin, habe ich nun ein kleines Momo eingebaut.
Jetzt habe ich folgendes Problem, es lässt sich relativ schwer lenken seit dem Umbau?
Kann mir Jemand bitte Rat geben?
Vielen Dank,
Grüße Thomas | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 08.12.2021 21:15:55 Titel: |
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Muckibude.
Mit einem kleinen Lenkrad ist der Kraftaufwand nunmal größer. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Rösrath Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 200tdi 2. Suzuki RMZ 450 |
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Verfasst am: 08.12.2021 23:23:14 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 09.12.2021 11:42:55 Titel: |
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ein TD4 von 2001, das ist aber ein seltenes Vorserienmodell
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 09.12.2021 13:57:40 Titel: |
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Man könnte den Druck an der Servopumpe erhöhen. Wie das technisch geht und ob das System hierfür ausgelegt ist ist mir nicht bekannt.
Der Effekt selbst ist logisch, siehe Vorschreiber. Du brauchst exakt Durchmesser_Alt : Durchmesser_Neu-fache Kraft im Gegensatz zum Originalzustand.
Nebenbei, die maximal zulässige Lenkkraft ist vorgeschrieben, weswegen das Gutachten zum Lenkrad hier auch einen Messwert haben müsste. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 09.12.2021 14:14:16 Titel: |
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Es könnte natürlich sein, dass die neue Nabe irgendwo an der Lenksäule schleift (was bei zugelassenen Teilen nicht der Fall sein sollte) und daher zusätzliche Reibung zu überwinden ist.
Das kann man durch ausführliche Begutachtung optisch ggf. herausfinden. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 09.12.2021 19:08:02 Titel: |
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Welchen Durchmesser hat dein Lenkrad? Bei 350mm Lenkraddurchmesser sind die Lenkkräfte absolut akzeptabel. Das ist quasi DAS Standardlenkrad für Umbauten im Land Rover. Für einhändiges Lenken im Tellerwäscher Style oder einen Rangierknopf wie beim Gabelstapler ist ein Sportlenkrad die falsche Wahl....
Den Druck der Servopumpe würde ich persönlich nicht erhöhen wollen. Man kann schließlich froh sein wenn der englische Krempel im Serienzustand belassen einigermaßen dicht ist.
Ansonsten mal Matthias´ Tip verfolgen ob die Nabe irgendwo schleift. Oder sind die Kreuzgelenke in der Lenkstange festgegammelt? Das passiert auch ab und an und führt zu bedenklich hohen Lenkkräften. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2021 Wohnort: 79677 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 842 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.12.2021 21:48:56 Titel: |
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Vielen Dank für die Info, beim Standard Original Lenkrad waren das Lenkrad normal beweglich. Jetzt ist ein 350 Momo verbaut, ich überprüfe einmal ob irgendwo etwas schleift?
Mit wieviel Drehmoment ist die Schraube am Lenkrad anzuziehen, die Schraube für die Nabe? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 14.12.2021 10:22:59 Titel: |
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Mit der 1/2" Ratsche einfach "normal" fest. Geschätzt nicht mehr als 50Nm | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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