Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Marokko vs Tunesien


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
momooffroad
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Wohnort: 77781
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 867 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.11.2021 22:58:10    Titel: Marokko vs Tunesien
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde und in der Hoffnung in der richtigen Unterkategorie zu sein.

Ich frage mich bzw Euch welches das "bessere" Offroad-Land ist. Ich war bereits 3x mit der Enduro in Marokko und habe da die sehr großzügige Möglichkeit genossen wann immer ich von der Straße oder Piste in die komplette Pampa abbiegen wollte, das auch zu machen....und es hat KEINEN gestört.

Wie ist das in Tunesien? Kann man das im Gebirge in der Landesmitte ebenfalls machen? Im Süden denke ich sowieso...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.11.2021 11:00:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö, zu nahe an Libyen - Süden ist dicht, und die Tunesier setzen das auch durch. Die diversen Karten kannst Du auch googeln, und in der Grenzregion zu Algerien passiert immer wieder seltsames.. ich würde einen 30km-Sicherheitsabstand halten

Die Franzosen sehen das so:
https://www.diplomatie.gouv.fr/fr/conseils-aux-voyageurs/conseils-par-pays-destination/tunisie/#securite

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 13.11.2021 11:20:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Kurzum: Tunesien -> schnelles Ankommen, relativ flott im Sand. Ideal, wer nur 2 Wochen Zeit hat..
Marokko -> dauert lange, bis man im Sand ist. 2 Wochen sind knapp, lange Anreise.


Fürs schnelle Sandabenteuer ist TUN mein Favourit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 13.11.2021 12:08:02    Titel: Re: Marokko vs Tunesien
 Antworten mit Zitat  

momooffroad hat folgendes geschrieben:
Hallo in die Runde und in der Hoffnung in der richtigen Unterkategorie zu sein.

Ich frage mich bzw Euch welches das "bessere" Offroad-Land ist. Ich war bereits 3x mit der Enduro in Marokko und habe da die sehr großzügige Möglichkeit genossen wann immer ich von der Straße oder Piste in die komplette Pampa abbiegen wollte, das auch zu machen....und es hat KEINEN gestört.

Wie ist das in Tunesien? Kann man das im Gebirge in der Landesmitte ebenfalls machen? Im Süden denke ich sowieso...


Da bist du ja weit genug von den Grenzen weg, da geht das wenn du das beibehältst.
Ansonsten siehe die Antwort von @PeterM.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
momooffroad
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Wohnort: 77781
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 867 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.11.2021 21:26:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für Eure Antworten. Dann wird s wohl wieder Marokko....wenn die einen mal wieder rein lassen.
Wir fliegen mittlerweile runter und mieten uns kleine, leichte 250er Enduros mit leichtem Gepäck.
Da sind dann sogar 10 Tage absolut okay und finanziell auch nicht mehr wie wenn man mit eigenen Gefährten runter fährt und übersetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 15.11.2021 13:08:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin letzte Woche aus Tunesien wiedergekommen. Bis auf das Sperrgebiet im Süden ist alles befahrbar und sicherheitsmäßig unkritisch. Der Norden ist wegen der relativ hohen Bevölkerungsdichte und der vielen kultivierten Flächen sowieso nur bedingt zum Offroad fahren interessant. So zumindest meine Erfahrung. Einzelne Fälle von Behördenwillkür und Kriminalität gibt es in jedem Land. Das Risiko soll jeder für sich selbst abwägen und im Zweifelsfall All Inclusive Urlaub an der Nordsee buchen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 15.11.2021 22:30:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass du da mit einer perfekt organisierten und von tunesischen Staat unterstützten Sportveranstaltung unterwegs warst spielt bei deiner Bewertung natürlich gar keine Rolle.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 16.11.2021 02:21:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm - was verstehst Du unter "besser"? Also: was möchtest Du machen?
Fürs Sand spielen ist Tunesien eindeutig vorzuziehen. Da gibt's einfach mehr – und der ist leichter und schneller erreichbar (allein schon die Anreise über Tunis ist schneller als die nach Tanger ...). Über Marokko sagen ja de Spötter: Da gibt es nur eine einzige Düne - nämlich das Erg Chebbi, wo alle hinfahren und wo auch jede Menge Touri-Hollarödulljöh stattfindet. Naja, und halt noch das Erg Chegaga als zweites größeres Sandgebiet ... (Und vielleicht noch das Strandfahren am Plage Blanche ...) So richtig Wüste gibt's da erst in der nominell "marokkanischen" Südsahara – also runter Richtung Mauretanien. Das dauert schon erstmal ein paar Minuten, bis man da unten ist ... (Außerdem bin ich persönlich zu feige, dort querbeet durchs Gemüse zu fahren; so ganz aus der Luft gegriffen sind die Gerüchte über dort herumliegende Minen wohl auch nicht.)

Die Stärke von Marokko ist mbMn aber nicht der Sand, sondern die Berge – also die Bergpisten im Atlas mit seiner grandiosen Landschaft. Mich fasziniert jedes Mal wieder die Vielfalt unterschiedlicher Landschaften, die das Land zu bieten hat. Marokko hat einfach alles – naja, bis auf Dschungel. Das hab ich in TUN bisher so nicht gefunden – eben weil manche Gegenden halt auch nicht so ohne weiteres bereist werden können (Sperrgebiet im Süden, Grenzgebiet Richtung Westen).

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 07.12.2021 08:19:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Dass du da mit einer perfekt organisierten und von tunesischen Staat unterstützten Sportveranstaltung unterwegs warst spielt bei deiner Bewertung natürlich gar keine Rolle.


Ich war dieses Jahr auch noch 2 mal mit Kundenautos zum Testen in Tunesien. Ganz privat und ohne staatliche Unterstützung.
Der einzige Unterschied besteht in der nicht so schnellen Abfertigung beim Zoll. Da steht man dann halt 3 Stunden anstatt nur 2 Stunden.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 07.12.2021 13:31:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Antwort betraf nicht die Einreise, aber egal.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 07.12.2021 14:27:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir waren in ganz normalen für jeden buchbaren Hotels und Campingplätzen inmitten von anderen Urlaubern.
Die Fenix-Rallye im Frühjahr war ein Sonderfall, da hatte der Veranstalter zwei komplette Hotels gemietet.
Bei Amateurrennen gibt es diese umzäunten Biwaks mit Sicherheitsdienst wie man sie von der Dakar kennt nicht.
Tanken und Einkaufen waren wir ebenso wie Einheimische und andere Touristen auch.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 07.12.2021 19:08:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na klar.
Ich hab meins längst dazu gesagt, am 13.11. schon.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.132  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen