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Luftfilterwechsel /Ausklopfen?
bei staubigen Straßen


 
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X-TR4
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...und hat diesen Thread vor 849 Tagen gestartet!


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1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 30.11.2021 23:16:07    Titel: Luftfilterwechsel /Ausklopfen?
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Moin Zusammen

ich habe heute mal nach 1000km Chaco (Steppe) unseren Luftfilter geprüft (gerade vor dieser Fahrt neu)
Ein bekannter ist häufiger mal vorgefahren und ich entsprechend länger in dessen Staubwolke.
Er ist noch nicht komplett zugesetzt, aber beim klopfen und pusten (keine Druckluft) staubte es schon gut sichtbar.
Als normaler Teilnehmer im deutschen Straßenverkehr ging mit das Thema Luftfilter sonst auch eher am Allerwertesten vorbei, daher tue ich mich schwer das zu bewerten... wie sind so die Erfahrungswerte?
Generell empfiehlt meine Werkstatt hier wegen dem Zustand der Straßen etc. alle 5000km Öl/Filter Wechsel
Bei 12000km (nächste Reise) wäre also mindestens einer fällig.

Habt ihr für längere Reisen einfach einen zweiten im Gepäck und/oder klopft ihr nach einer längeren Staubfahrt mal direkt aus?

Gruß aus PY

Andre
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Gundmaster
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1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 01.12.2021 00:17:48    Titel:
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Der Filter setzt sich nicht nur äußerlich zu, sondern auch in den Poren. Und da bringst du den Staub nicht wirklich raus.
So lange das Auto fährt, gut zieht und nicht rußt, geht es vermutlich noch.
Theoretisch müsstest Du ein Unterdruckmanometer zwischen dem Luftfilter und dem Motor haben, dann könntest due die Verschmutzung beobachten.
Unsere Haflinger sind da recht sensibel, wenn der Luftfilter zu ist, gibts schon mal eine Totalverweigerung.
Der Haflinger hat aber auch einen recht kleinen Motor....
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.12.2021 07:05:16    Titel:
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Würde schauen, das ich ihn irgendwo mit Druckluft ausblase oder einen neuen einbaue.
In Australien gehört das ausblasen zur Routine.

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 01.12.2021 08:43:39    Titel: Re: Luftfilterwechsel /Ausklopfen?
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X-TR4 hat folgendes geschrieben:
Habt ihr für längere Reisen einfach einen zweiten im Gepäck und/oder klopft ihr nach einer längeren Staubfahrt mal direkt aus?


Ordentlichen Kompressor dabei und vor allem einen aktiven Zyklon mit automatischem Austrag am Schnorchel.

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 01.12.2021 12:39:22    Titel:
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Bei'e Bundeswehr ham'we die Filter vom Panzer auch immer ausgeblasen Winke Winke Einsatzgebiet: Kanada im Sommer. Kolonnenfahrt auf Schotter und Lockersandpisten. Filterwechsel nicht praktikabel. Da hätte jeden Tag ein Neuer reingemusst.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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X-TR4
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...und hat diesen Thread vor 849 Tagen gestartet!


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1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 01.12.2021 18:35:47    Titel:
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Dann pack ich mir wohl einen Ersatzfilter mit ein.
Schnorchel wollte ich mir da jetzt nicht noch randübeln. Scheint außerdem nicht ganz trivial zu sein wenn ich hier diverse Beiträge zu dem Thema lese
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Liebling
Abenteurer
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BeitragVerfasst am: 01.12.2021 21:23:54    Titel:
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Ich hatte mal eine Honda Enduro, bei der der Luftfilter aus Schaumstoff war. Der wurde in Motoröl getränkt und hinterher ausgedrückt. Da blieb der Staub dann im öligen Schaumstoff kleben.

Alle x km wurde der Schaumstoff dann in Benzin ausgewaschen und bekam wieder frisches Motoröl.

War original von Honda so vorgesehen.

Gibt es so etwas auch für Autos?
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X-TR4
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1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 01.12.2021 22:52:26    Titel:
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Kenne das von den Sportlufis, dass die eingeölt werden.. Bei viel Staub aber eher kontraproduktiv wie ich finde.
Vermute dass das auch nur mit kleinen Motoren geht... durch so einen Schaumstoff kommt eher wenig Luft.

Vor dem Papierfilter ist bei mir noch ne dicke Lage Filzwolle. Kannte ich vom Auto so nicht. Da bleibt aber das gröbste gut hängen
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.12.2021 14:05:56    Titel:
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X-TR4 hat folgendes geschrieben:
... durch so einen Schaumstoff kommt eher wenig Luft.



Kein Shice!

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Scap
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BeitragVerfasst am: 04.12.2021 17:42:10    Titel:
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X-TR4 hat folgendes geschrieben:
Kenne das von den Sportlufis, dass die eingeölt werden.. Bei viel Staub aber eher kontraproduktiv wie ich finde.
Vermute dass das auch nur mit kleinen Motoren geht... durch so einen Schaumstoff kommt eher wenig Luft.

Vor dem Papierfilter ist bei mir noch ne dicke Lage Filzwolle. Kannte ich vom Auto so nicht. Da bleibt aber das gröbste gut hängen


Die Filzwolle musst du ebenfalls häufig ausblasen, wenn du auf Staubstrassen unterwegs bist. Oder eben auswechseln ...

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Patrolator
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1. Ja.
BeitragVerfasst am: 07.12.2021 22:11:47    Titel:
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X-TR4 hat folgendes geschrieben:
Dann pack ich mir wohl einen Ersatzfilter mit ein.
Schnorchel wollte ich mir da jetzt nicht noch randübeln. Scheint außerdem nicht ganz trivial zu sein wenn ich hier diverse Beiträge zu dem Thema lese


Beim staubigen Umgebungen gibts nichts besseres als einen Zyklon. Es muss nicht in an einen Schnörkel sein. Es kann auch unter die Haube genau so gut arbeiten.

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