Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Alternative(n) zu Wildcamping oder Campingplätzen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 965 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 07.08.2021 08:41:46    Titel: Alternative(n) zu Wildcamping oder Campingplätzen
 Antworten mit Zitat  



Als ich in meinem englisch-sprachigen Blog zu diesem Thema schreiben wollte, stiess ich auf jede Menge neue Angebote, bzw Campingplatz Alternativen auch für Deutschland. Nein, nicht Landliebe.

Da hat man nun heute die Wahl zwischen der exklusiven Platzmiete in der Natur bis hin zum privaten und nicht kommerziellen (!) Stellplatz und einem gemeinsamen Bier. Wir werden hier diesen Sommer bestimmt zu einem Test kommen.

Artikel: https://www.4x4tripping.com/2021/08/legaler-stellplatz-in-der-natur-alternative-campingplatz.html

Hat hier schon jemand persönliche Erfahrungen angesammelt?

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 07.08.2021 09:14:53    Titel: ambivalent
 Antworten mit Zitat  

Hallo surfy, bzgl suedliche Provence kann ich kurz sagen: einen Landwirt oder so, der das anbietet, kenne ich nicht. Die weit ab gelegenen wollen genau das so haben und keinen Stress. Die sind sehr schwer zu Eingestaendnissen oder "Einladungen" zu bewegen.

Es gibt zwei Seiten einer Medaille: a) der massive Schutz der Privatpersonen und Kommunen vor den "Gens du Voyage" (waere eine laengere Geschichte, es gibt da ein Gesetz dazu) und b) sehe ich ueber den Sommer etliche, geduldete 7,5to umgebaute Ex Umzugswaegen und T3/T4 in der Botanik stehen.
Die liberté ist vorhanden hier, man laesst sie, aber man muss auch die résponsabilité tragen und notfalls massiv blechen. Bis hin zur Beschlagnahmung. Das geht ganz fix.
Und Feuer ist no-go , zumal gerade jetzt im Sommer die Wege gesperrt sind wg Waldbrandgefahr.
Schwieriges Thema....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 965 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 09.08.2021 09:29:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoi Paca

Bei den von mir verlinkten Angeboten entscheidet der Vermieter darüber - ob es eine Feuerstelle hat und Feuerholz beiliegt oder ob dies untersagt ist. Stellt die Anforderungen an die Gäste wie WC oder Fahrzeuggrösse.

Auch für Frankreich finden sich Plätze, wie ich eben nachschlagen konnte.

Was mir bei allen Angeboten aber noch fehlt, ist eine User / Host Bewertung, damit man schwarze Schafe aussortieren kann.

Letzten Ende sind solche Lösungen wirklich ein Win/Win. Hier wäre mein Wunsch-Szenario:

- Wir Reisende finden einfach verfügbare Locations in der Nähe und können diese exklusiv (alleine) mieten
- Der Landbesitzer kann bisschen Geld verdienen, bei überschaubaren Aufwand
- Der App/Website betreiber sorgt für ein Bewertungssystem, Abrechnung, Onlinekalender und Versicherung für die Anbieter
- Der App/Website betreiber klärt pro Land rechtsverbindlich ab, wie oft vermietet werden darf, ob ein Geschäft angemeldet werden muss, welche Steuern abgeführt werden müssen etc.
- Es wird pro Buchung abgerechnet, keine Jahresgebühr, der Landbesitzer gibt die Rate vor. 10% geht an die Plattform. (hier sind bestehende Anbieter einfach zu gierig).

So ganz erfüllt noch keiner der bestehenden Anbieter meine obige Skizze wunschlos, aber es sind schon gute Ansätze zu erkennen. Ich denke da könnte heute noch jemand neu auf dem Markt durchstarten, mit der "besseren" Lösung.

Da muss nur jeder mal überlegen, was ihm ein Platz wert wäre, wo er sich mit Freunden Treffen kann, ohne den lauten Betrieb oder starren Richtlinien eines Campingplatzes - und ohne von einem Förster / Jäger vertrieben zu werden, eine abgelegene Ecke ohne Wanderer/Radfahrer und Durchgangsverkehr. Mit der Bewertung des Spots und das der Besucher, dürfte der Reinigungsaufwand dann auch gering sein.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juliette
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover 110 2.2
BeitragVerfasst am: 29.11.2021 20:49:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, es gibt Alternativen

- camping car park - parking camping car (Parkplatz mit Strom / Wasser) hier in F entweder privat oder Gemeinde mairie - da sogar tlw. gratis

- camping à la ferme (Wohnmobil auf der Wiese - gratis und es wird erwartet, dass man im Hofladen einkauft

In F und in D (eher Ostteil) - klappt auch mit Dachzelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 01.12.2021 05:32:35    Titel: Re: ambivalent
 Antworten mit Zitat  

PACA hat folgendes geschrieben:
Hallo surfy, bzgl suedliche Provence kann ich kurz sagen: einen Landwirt oder so, der das anbietet, kenne ich nicht. Die weit ab gelegenen wollen genau das so haben und keinen Stress. Die sind sehr schwer zu Eingestaendnissen oder "Einladungen" zu bewegen.

Es gibt zwei Seiten einer Medaille: a) der massive Schutz der Privatpersonen und Kommunen vor den "Gens du Voyage" (waere eine laengere Geschichte, es gibt da ein Gesetz dazu) und b) sehe ich ueber den Sommer etliche, geduldete 7,5to umgebaute Ex Umzugswaegen und T3/T4 in der Botanik stehen.
Die liberté ist vorhanden hier, man laesst sie, aber man muss auch die résponsabilité tragen und notfalls massiv blechen. Bis hin zur Beschlagnahmung. Das geht ganz fix.
Und Feuer ist no-go , zumal gerade jetzt im Sommer die Wege gesperrt sind wg Waldbrandgefahr.
Schwieriges Thema....


Am südwestlichen Ende des Lac de Castillon (Verdon Stausee) gibts einen Landwirt auf dessen Grund man Campen kann - hatte ich selber schon gemacht:



Das war nice :-)

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.144  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen