Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wrangler Rubikon; robust?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 25.08.2021 08:37:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen,

also ich fahre seit Oktober letzten Jahres den JL Rubicon 2 Türer als Diesel und bin mehr als Happy damit.

Schöner Durchzug, bequem genug im Alltag oder für Reisen, der Allrad ist sehr schön, die umgerüsteten BFG AllTerrain in Werksgröße 255/75R17 ( 32" ) verrichten wunderbar ihren Dienst im Gelände bzw. im Jagdrevier.

Was das Thema Langlebigkeit angeht:

Rostvorsorge, also gründlicher Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ist Pflicht, wenn man den Wagen länger fahren will. Das kennen die Amis leider nicht.

Der 2.2er Diesel ist, wenn man ihn pflegt sehr gut. Er bekommt bei mir alle 6 Monate / ca 7.000km frisches Öl und Filter, 1x im Jahr dann die Wartung nach Plan mit Ölwechsel, egal ob fällig oder nicht.

Kraftstofffilter entgegen dem Wartungsplan ( 60.000KM ) werde ich alle 30.000km wechseln, Luftfilter tauschte ich bereits gegen K&N Filter auswaschbar.

Die Injektoren sowie Glühkrerzen werde ich im Urlaub ausbauen, Sitze reinigen und mit Fett neu einsetzen, so gehen sie auch später raus, wenn mal ein Ausfall kommt.

Warmfahren und Nachlaufen lassen versteht sich von selbst, Start-Stop ist aufgrund Unterbrechung Ölförderung bei jedem Fahrtbeginn deaktiviert.


Das ZF 8 Gang Getriebe gilt eigentlich als Problemlos, wenn man von gelegentlichem Ölverlust an den Leitungen absieht.
Laut Wartungsplan "Lifetime Oil Filling" - Kein Wechsel vorgesehen. Ich werde es alle 4 Jahre bzw. 60.000km beim ZF Service Point spülen lassen --> Kostet zwar jedes mal dann knappe 1200-1400€, aber das ist es mir persönlich Wert als Investment.

Vorder- und Hinterachsdifferentiale sowie VTG werden alle 3 Jahre neues Öl bekommen ( beim Rubicon leider auch nicht ganz günstig, aber da macht man sich ja auch vorher Gedanken drüber - hoffe ich... und daher weiß man was auf einen zukommt, wenn man alle 3 Jahre frisches Öl einfüllen will )

Der Wagen wirds auf jeden Fall danken.


Was das Thema Robustheit angeht:

Der Rubicon war und ist von den Achsen her etwas robuster als die "kleineren" Modelle. Aber auch die können im Gelände viel.

Beim JL gilt:

Aufgrund Fußgängerschutzrichtlinie ist die serienmäßige Parkbank bei Feindkontakt der Schwachpunkt. Die Halterungen im Kunststoff brechen direkt ab und die Stoßstange hängt schief. Ersatz gibs dann entweder günstig bei Kleinanzeigen... neue Stoßstangen für ca 200€ mit Parksensoren YES oder man rüstet eben auf einen Geräteträger um -- erfordert beim 2 Türer aber einen kleinen Trick, da dieser ein zGG < 2500kg hat.

Grüße

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.11.2021 14:45:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch die waren alle 3 Rubicons mit Sperre vorne und hinten. Mittlerweile wissen wir, dass es bei den harten MT Reifen auf dem Jeep weniger Reifendruck braucht wegen den stabilen Seitenwänden der Reifen. Von 1.2 runter auf 0.8 Bar hat bei den BF Goodrich Mud Terrain KM3 in 315/70 R17 eine deutliche Besserung gebracht. Es sprang auch nie ein Reifen von der Felge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAS
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Dinkelsbühl
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.11.2021 12:26:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der entkoppelbare Stabilisator/Sway Bar ist Gold wert.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 28.11.2021 15:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K&N ist der letzte Müll für die JP Vollidiotenfraktion. Der lässt Sand und Staub durch wie Sau, serienmässiger Filter , öfters wechseln und gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ghos7bearD
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Ammersbek
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser GRJ76
2. ehem. Jeep Wrangler Rubicon
BeitragVerfasst am: 29.11.2021 06:53:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:


Trotzdem ... klettern können sie, die Jeeps. Bei meinem letzten Besuch in Karenz musste ich mich in einer ziemlich gewundenen Passage (rechts-links, bergauf, Verschränkung, hohe Stufe auf einer Seite, teilweise lockerer Sand) zwei Jeeps geschlagen geben, darunter ein Rubikon Unlimited ohne Mods.


Sowas aber auch. ;-)

Allerdings zum Thema Langlebigkeit.. also ich werde wohl meinen Rubicon verkaufen bzw. mehr oder weniger tauschen, bin gerade am verhandeln über einen GRJ76, also Land Cruiser. Das ist dann wohl richtige Langlebigkeit.

Wie ich letztens auf einem Wrangler Workshop hören "durfte", ein Wrangler ist halt ein US Fun Mobil für Rockcrawling und den Strand, was wir damit machen ist überhaupt nicht seine Komfortzone, sprich Matsch und ähnliches.

Und das waren alles langjährige Wranglerfahrer die damit sehr viel im Gelände und auf Touren sind. ;-)

_________________
... alles andere ist nur Spielzeug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 29.11.2021 08:46:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
K&N ist der letzte Müll für die JP Vollidiotenfraktion. Der lässt Sand und Staub durch wie Sau, serienmässiger Filter , öfters wechseln und gut.


Oder aber, wenn man eh nen Schnorchel mit Vorfilter hat, passt es wieder. Habe bei meinem keine Probleme, trotz regelmäßiger Fahrt auf staubigen / sandigen Feldwegen im Revier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.203  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen