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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 16.11.2021 21:09:10 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | Ein (erheblicher) Teil des Unterschieds durch die Felge, ein anderer Teil durch den Luftdruck. Vorausgesetzt es war das gleiche Reifenexemplar. |
Naja, aber wenn die Maße nur für jeweils EIN Exemplar gelten, dann bringt es ja generell nicht viel, sie hier zu veröffentlichen, weil sie anderen Usern nichts bringen. Mich interessiert es ja nur sehr am Rande, wenn der Reifen des Users XYZ eine Höhe von 820 mm hat; ich würde gern wissen, was ein Reifen hat, den ich mir vielleicht kaufen möchte. – Wenn also, wie es bei manchen runderneuerten Gummis der Fall ist, ein Reifen der gleichen Marke und der gleichen aufgestempelten Größe tatsächlich mal vier Zentimeter größer, mal kleiner ist, dann kann man sich die Angabe ja gleich sparen. – Kannst Du mir folgen?
Zitat: | Und das von dir einkopierte Beispiel zeigt doch eigentlich, dass es sich dabei NICHT um das gleiche Reifenexemplar gehandelt haben kann. |
Naja, gleiche "Marke", gleiche Größe. Was soll denn sonst noch gleich sein. Außer: bei diesem Hersteller ist eh jeder Reifen anders. Dann bringt es auch wieder nichts, da überhaupt ein Maß anzugeben.
Zitat: | Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht. |
Du meinst diesen?
Außerdem: ich bezweifle gar nicht, dass die User, die sich die Arbeit machen, ein Maßband bedienen können. Es ist halt nur einfach nicht angegeben, was da wie gemessen wurde. – Nur in einzelnen Einträgen – etwa vom hier allseits beliebten Schlicksurfer – ist das der Fall. Was wiederum nicht ganz so viel hilft, wenn die anderen nicht genau so messen ...
Ist der echt so unverständlich? - Was ich sagen wollte: Du meintest in Eintrag zuvor, dass die Leute, die hier die Tabelle sukzessive vervollständigt haben, bestimmt nicht zu blöd zum Messen sind. Das hatte ich aber gar nicht sagen wollen. Sondern nur eben, dass es einfach passieren kann, dass zwei Leute unterschiedlich messen, wenn vorher nicht klar definiert ist, wie überhaupt zu messen ist. – Deswegen, nochmal langsam zum Mitschreiben, wäre es eben sinnvoll, mindestens mit dazuzuschreiben, wie gemessen wurde. Die Tatsache, dass einzelne User das gemacht haben, ist zwar löblich – bringt aber hinsichtlich Vergleichbarkeit auch wieder nichts, wenn die anderen es nicht gemacht haben ...
Klar jetzt?
PS (Edith meint:)
Die genaueste und übertragbarste Messung des belasteten, aber statischen Reifenradius führt über die Umfangsmessung mit der "Straßenstrich-Methode": Man macht (am besten mit einer ausreichend langen Wasserwaage) einen Strich auf die Reifenflanke, möglichst genau in der Mitte der Aufstandsfläche. Diesen Strich verlängert man bis auf die Straße (deher der Name ;-)). Dann fährt man das Auto genau eine Radumdrehung (vor oder zurück) – mit der Wasserwaage kontrollieren, ob der Strich lotrecht steht – und macht an der entsprechenden Stelle wieder einen Strich auf die Straße. Jetzt den Abstand messen und durch 2pi teilen ... – Allerdings kommt es dann auch wieder drauf an, wieviel Druck im Reifen ist und wieviel Gewicht auf ihm lastet ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 17.11.2021 00:31:54 Titel: |
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Lieber ReiseRex
Vergiss bitte bei deinen Ansprüchen nicht dass das hier ein Forum ist und die Teilnehmer i. d. R. Amateure. Zwar ist hier teilweise sehr viel Wissen versammelt, aber dies ist keine Universität.
Und das was du hier in diesem Thread an Erwartungen äusserst überschreitet bei weitem das was von den Teilnehmern hier geleistet werden kann.
Abgesehen davon war diese Tabelle mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nie als Master- oder Bachelorarbeit gedacht, sondern als simple und empirische Befriedigung von Neugier.
Zum Thema 'runderneuerte Reifen' habe ich vorher schon etwas geschrieben. Das ist genug.
Wen interessiert denn wirklich der damische ... äh, nein, ... dynamische Halbmesser von Reifen, und wer weiss denn schon was das ist und wofür man den braucht?
Selbst die Industrie gibt den nicht an. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019
...und hat diesen Thread vor 888 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110HT 300tdi - 445.000Km und es werden täglich mehr... |
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Verfasst am: 17.11.2021 07:50:55 Titel: |
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Hallo zusammen, ja man kann sicher trefflich über die Messmethoden diskutieren und je nach Methode gibt es da schon starke Abweichungen. Einer der Gründe, warum ich im Ausgangsbeitrag, wo es ja gar nicht um die Verlinkung der Tabelle ging, darum gebeten habe den unbelasteten und ungefahrenen Reifen (z.B. bei vielen das Reserverad) zu messen.
Bin gespannt ob neben der Diskussion um Tabelle und Messmethoden noch Infos zur eigentlichen Frage dieses Thread Einzug halten ... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 17.11.2021 17:26:47 Titel: Hmm - Ihr habt ja recht ... |
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Ja, stimmt. Vielleicht habe ich da zu hohe Erwartungen ...
Aber, das zur (ein bisschen entschuldigenden) Erklärung: Ich bin halt, sage ich mal etwas feierlich, ein Freund der Arbeitseffizienz. Also: ich mag es, das gewünschte Ergebnis mit so wenig Aufwand wie möglich zu erzielen – oder, anders gesagt, aus dem ohnehin betriebenen Aufwand das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Und daher finde ich es schade, wenn man/jemand sich doch eine Menge Arbeit macht (im Fall der Reifentabelle sogar eine ganze Reihe von Leuten) – und dann ist das Ergebnis halt im Endeffekt doch nicht so wirklich befriedigend.
(Einen Eintrag könnte ich der Tabelle aber immerhin hinzufügen – die meiner eigenen BFG. Dazu wäre es aber nützlich, wenn man irgendwie in die Tabelle rein könnte – also wenn man das offenbar hinterlegte Excel-Sheet herunterladen, bearbeiten (= 1 Zeile hinzufügen) und dann wieder raufladen könnte. Das schaff ich aber nicht – oder benutze ich nur den falschen Browser? | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 17.11.2021 17:52:45 Titel: |
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Könnte man es auch anders bezeichnen? Also vielleicht dass du ein bissel faul bist?
Scherz beiseite - hast ja recht!
Damit wärst du ja schonmal deutlich effizienter als unser Schlauberger von weiter oben. Mach's doch! | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 24.11.2021 20:24:14 Titel: |
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Also, ich hab jetzt mal meine BFG AT (in 245/70 R 16 auf Felge 7x16) gemessen – und die Werte im entsprechenden Thread eingetragen.
Dabei hab ich unterschiedliche Varianten gemessen, um rauszufinden, wie groß die Unterschiede wirklich sind:
a) Neuzustand, Luftdruck 2,2 bar
b) gelaufener Zustand nach 38000 km gemischtem Betrieb, Luftdruck 2,2 bar
c) gelaufener Zustand nach 38000 km gemischtem Betrieb, ohne Luft (Ventil ausgebaut, also Luftdruck 0,0 bar.
Resultat:
a) D=762 mm, B=242 mm
b) D=754 mm, B=242 mm
c) D=748 mm, B=221 mm
Wenig überraschend: In gelaufenem Zustand (Restprofiltiefe 7,8 mm statt neu 11,7 mm) verändert sich die Breite natürlich nicht, der Durchmesser geht entsprechend zurück.
Etwas überraschender für mich: Bei auf Null reduziertem Luftdruck verringert sich zwar der Durchmesser nur unwesentlich (um knapp 0,8%); die Gesamtbreite aber viel deutlicher (um 8,7%). Der Reifen geht durch den Innendruck also mehr in die Breite, als er im Durchmesser aufgeht.
Gemessen habe ich immer das abmontierte Komplettrad, also ohne Belastung. Gemessen habe ich den Reifenumfang an der größten Stelle, also Mitte Lauffläche (dann durch pi geteilt, um auf den D zu kommen).
Bei draufstehendem, so gut wie unbeladenem Auto habe ich bei den gelaufenen Reifen mit 2,2 bar vorn eine Höhe von ca. 746 mm gemessen, hinten von 748 mm. Der Reifen drückt sich also hinten weniger zusammen als vorne, weil in unbeladenem Zustand die Achslast hinten geringer ist. In reisefertig beladenem Zustand dürften sich die Verhältnisse umkehren ... Allerdings hebe dann den Druck auch auf 2,4 bar auf der Straße an.
Achso, noch was: Straßen-Winterreifen in gleicher Größe (Cooper Discovreer M+S haben in leicht gelaufenem Zustand – ca 6000 km Straße) nur D=744 mm ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 26.11.2021 16:39:29 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: |
Zwar ist hier teilweise sehr viel Wissen versammelt, aber dies ist keine Universität.
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Wäre es eine, wärst du nicht hier | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 28.11.2021 21:31:50 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: |
Zwar ist hier teilweise sehr viel Wissen versammelt, aber dies ist keine Universität.
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Wäre es eine, wärst du nicht hier |
"Zitate" erfinden um zu stänkern?
Hey, ich muss ganz schön wichtig für dich sein.
Andersrum jedoch ... ach, egal.
Schönen Abend noch. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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