Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Der eiserne Igel sagt tach

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iron_Igel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 958 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.11.2021 12:01:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Je nach Reifengröße musst du die Achsübersetzung anpassen, da du bis maximal 8% Abweichung eingetragen bekommst.
.


Also DAS würde ich nach Möglichkeit wirklich gern vermeiden. Mal anders gefragt: Was lässt sich denn in Sachen Felgen/Reifen machen, wo es letztlich nur auf Plug & Play rausläuft und ich nicht noch einen ganzen Berg anderer Dinge machen muss, bevor ich ne Eintragung bekomm?

Ihr habt doch sicherlich Erfahrung mit sowas. Sprich: Ne Rad-Reifen-Kombi, die ich montieren kann und bei der mir der TÜV-Män beim Vorzeigen passender Unterlagen seinen Daumen hoch gibt, ohne dass ich noch mehr tun muss.

Bedenkt dabei, ich bin wirklich totaler Neuling, der erst mal einfach nur mit dem Patrol ein bisschen im örtlichen Dreck herumfahren will, damit er dort auf cb und Co. plappern kann. Gegebenenfalls mit ner Übernachtung im Heckbereich. Also keine langen Reisen, keine mehrtägigen Alpenüberquerungen usw.

_________________
Ich atme ein...
...ich raste aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.11.2021 13:08:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=83810&highlight=

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 08.11.2021 14:26:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Igel: das Einfachste ist dass du erstmal dein Auto kennenlernst. Nimm's wie es ist, nimm einen Kumpel mit ähnlichem Auto mit der dich rausziehen kann (oder du ihn) und geht in ein Fahrgelände. Dafür sind die nämlich wirklich gut - zum spielen und testen.
Und sammle Erfahrung.
Je nachdem wo du lebst geht das auch in freier Wildbahn, aber bitte macht dann keine Schäden im Gelände sonst geht das dort wo es JETZT noch geht auch nicht mehr lange.
Ich schreibe das deswegen weil viele Fahrgelände im Winter (und wegen der augenblicklichen Hysterie) schliessen (müssen).

Wenn du dann ein bisschen Erfahrungen gesammelt hast siehst du weiter.

*****

ay hat folgendes geschrieben:

P.S. Du SCHULDEST Mir nuch eine ANTWORT. HAST DU EINEN GELÄNDEWAGEN???
Ist ganzeinfach zu beantworten mit Ja ober Nein.
Die frage ist nicht Böse gemeint möchte nur Wissen ob DU einen Hast.

Gruß ay


@ay:ich schulde hier niemand irgendwas. Wer glaubst du denn wer du bist?
Keine Ahnung wie alt du bist, aber solchen Sprüchen nach gebe ich dir nicht mehr als 25. Jahre natürlich, nicht Monate.
Und ja, ich war mit einem ziemlich neuen W160T mit 255/85-16ern ziemlich viel unterwegs, und hab mich nirgends eingegraben. Hat vielleicht am selbstgebauten, ziemlich hohen Fahrwerk gelegen, ohne das das Hängebauchschwein überall steckengeblieben wäre.
War mit diversen J6ern ganz viel unterwegs, mit der gleichen Reifengrösse. Bin in der Sahara ein Mal seitlich in einen Trichter gerutscht und mit ein wenig graben und den Sandblechen schnell wieder draussen gewesen. Und natürlich auf dem einen oder anderen Dünenkamm festgesessen wenn ich gar zu vorsichtig war.
War mit Hiluxen unterwegs, bevorzugt auf 235/85-16. Passt genial zu der alten Wanderdüne. Hab so ziemlich alles was es an aktuellen und nicht ganz so akuellen GW gibt unter dem Hintern gehabt, bevorzugt in 'nicht normalen' Fahrsituationen.
Möglicherweise fahre ich (deinen Sprüchen nach) sogar länger GW als du Jahre auf dem Buckel hast. Oder vielleicht auch nicht, ist mir völlig wumpe.

Und damit?
Was kannst du damit jetzt anfangen?
Nichts.
Und wenn ich dann lese dass sich Schreibtischtäter, die noch nichtmal richtig Ahnung von Reifeneintragungen haben, erdreisten hier die Weisen des Universums zu spielen und die "umfassende Grundwahrheit" (Zitat RegSprecher Seibert von vor wenigen Tagen) zu verkünden, dann passt das zwar perfekt in die heutige Zeit, ist aber sowas vom zum Kotzen dass man dafür nicht mehr genug essen kann.

Ich habe den Grundstock meines Wissens und die Grundlage für meine Erfahrungen von Leuten vermittelt bekommen, denen ich zugehört habe - und GERNE zugehört habe weil, auch wenn ich nicht immer deren Meinung war, ich viel, ganz viel von ihnen lernen konnte. Und das auch getan habe. Heute dagegen reicht es wenn einer eine Tastatur bedienen kann ... und die Klappe aufreissen ...

Das musste mal raus - und jetzt: wer mich nicht lesen will setzt mich bitte auf seine persönliche ignorierliste, sowas gibt es hier. Mit den Anderen freue ich mich auf sachliche Diskussion ohne Schwxxxvergleiche.

************

Und noch ein paar Denkanstösse:
Was ändert sich alles bei einer Umbereifung eines GWs ohe Veränderung der Gesamtübersetzung?
1) Der Raddurchmesser
2) Der Abrollumfang
3)
4)
5)

Was ändert sich alles bei einer Umbereifung, wenn das Rad den gleichen Durchmesser behält, sich jedoch die Laufflächenbreite ändert?
1)
2)
3)
4)
5)

Antworten erwünscht. Danke.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?


Zuletzt bearbeitet von Scap am 08.11.2021 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Iron_Igel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 958 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.11.2021 14:42:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
@Igel: das Einfachste ist dass du erstmal dein Auto kennenlernst. Nimm's wie es ist, nimm einen Kumpel mit ähnlichem Auto mit der dich rausziehen kann (oder du ihn) und geht in ein Fahrgelände. Dafür sind die nämlich wirklich gut - zum spielen und testen.
Und sammle Erfahrung.
Je nachdem wo du lebst geht das auch in freier Wildbahn, aber bitte macht dann keine Schäden im Gelände sonst geht das dort wo es JETZT noch geht auch nicht mehr lange.
Ich schreibe das deswegen weil viele Fahrgelände im Winter (und wegen der augenblicklichen Hysterie) schliessen (müssen).

Wenn du dann ein bisschen Erfahrungen gesammelt hast siehst du weiter.



Jap, das werde ich tun. Ich hab zum Glück im engen Freundeskreis eine kleine Handvoll Allradler, die mir mit Discovery-1, Defender, 70er und 90er Land Cruiser und offenbar demnächst nem Buchanka zur Seite stehen.

@Alle: Hat vielleicht irgendwer von euch ein Bild, das einen Y61 mit Dotz Dakar in 7x16 ET 13 zeigt? Hab nochmal im Konfigurator geschaut, das scheint das einzige - von Dotz angebotene - Maß zu sein. Würde gern mal sehen, wie das auf nem Patrol wirkt.

_________________
Ich atme ein...
...ich raste aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.11.2021 14:50:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Iron_Igel hat folgendes geschrieben:


@Alle: Hat vielleicht irgendwer von euch ein Bild, das einen Y61 mit Dotz Dakar in 7x16 ET 13 zeigt? Hab nochmal im Konfigurator geschaut, das scheint das einzige - von Dotz angebotene - Maß zu sein. Würde gern mal sehen, wie das auf nem Patrol wirkt.


Sieht Scheiße aus. Vertrau mir Fahre ich als Winterräder mit 265/70 R 16. Mit 30 mm-Spurplatten geht es, von hinten betrachtet. Von der Seite betrachtet, geht es gar nicht. Nee, oder? Darfst aber eigentlich die Alu-Platten nicht mit der Stahlfelge fahren.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 08.11.2021 14:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Felgen sind zwar vielleicht keine Dotz, dürften aber von den Werten her (Grösse und ET) gleich oder sehr nah dran sein:





Die tollen Kommentare überlasse ich den Experten.

@Igel: Deine Signatur ist cool. Hab sie als Gebrauchsanweisung benutzt und mich genau an sie gehalten.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?


Zuletzt bearbeitet von Scap am 08.11.2021 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 08.11.2021 14:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ay:ich schulde hier niemand irgendwas. Wer glaubst du denn wer du bist?
Keine Ahnung wie alt du bist, aber solchen Sprüchen nach gebe ich dir nicht mehr als 25. Jahre natürlich, nicht Monate.

KEINE AHNUNG WIE ALT DU BIST ABER NACH DEINER ANTWORT AUF EINE FRAGE ZUSCHLIESEN BIST DU NOCH WEIT UNTER 25. DEINE ANTWÖTEN ERINER MICH AN MEINE PUPERTIERENEN KINDER. Ich bezweifle sogar das DU überhaut ein WISSEN ÜBER GLÄNDEWAGEN HAST IN PRACKTISCHER ERFAHRUNG HAST DEIN WISSEN IST NUR das eines Schreibtischtäter.
Bist glaub ICH ein Kleiner KARL-MAY.

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 08.11.2021 15:04:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ay hat folgendes geschrieben:
@ay:ich schulde hier niemand irgendwas. Wer glaubst du denn wer du bist?
Keine Ahnung wie alt du bist, aber solchen Sprüchen nach gebe ich dir nicht mehr als 25. Jahre natürlich, nicht Monate.

KEINE AHNUNG WIE ALT DU BIST ABER NACH DEINER ANTWORT AUF EINE FRAGE ZUSCHLIESEN BIST DU NOCH WEIT UNTER 25. DEINE ANTWÖTEN ERINER MICH AN MEINE PUPERTIERENEN KINDER. Ich bezweifle sogar das DU überhaut ein WISSEN ÜBER GLÄNDEWAGEN HAST IN PRACKTISCHER ERFAHRUNG HAST DEIN WISSEN IST NUR das eines Schreibtischtäter.
Bist glaub ICH ein Kleiner KARL-MAY.


Abregen, Kleiner. Wer schreit hat Unrecht. Ist wie bei den Kiddies. Und tschüss.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Iron_Igel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 958 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.11.2021 15:10:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Die Felgen sind zwar vielleicht keine Dotz, dürften aber von den Werten her (Grösse und ET) gleich oder sehr nah dran sein:

@Igel: Deine Signatur ist cool. Hab sie als Gebrauchsanweisung benutzt und mich genau an sie gehalten.


Hach, schöne Felgen.... naja.... traurig

Meine Signatur kann ich nur empfehlen. Hilft besser als dreimal täglich Baldrian ^^

_________________
Ich atme ein...
...ich raste aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 08.11.2021 15:13:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Abregen, Kleiner. Wer schreit hat Unrecht. Ist wie bei den Kiddies. Und tschüss.

Genau wie bei KLeinen KINDER ist deine Antwort. Du bist erst unter 15Jahre.

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 08.11.2021 18:32:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Hier die gewünschte Felge mit 265/70-16....

Ja, ich hing da fest, man muss auch zu den peinlichen Situationen im Leben stehen....

Die Felgen rosten schon im Katalog, wenn du die wirklich ganzjährig fahren willst, lass die vorher pulvern....

Schöner sind die BW Felgen....

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeeeki
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Bettemburg in Luxemburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 08.11.2021 19:12:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte auf meinem Patrol Y61 315/75 r16. Waren auf der originalen Nissan Felge montiert. Hatte ein normales Trailmaster Höherlegungsfahrwerk (glaube 5cm oder so) in Verbindung mit nem anderen Lenkungsdämpfer. Des Weiteren hatte ich noch das Getriebe 1cm oder so tiefer gelegt wegen der Kardanwelle.
Das Auto fuhr sich echt gut so und bin auch noch ziemlich lange mit dem Setup so rum gefahren.... Winke Winke

_________________
Gruss

Gilles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

109364 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.302  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen