Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reparatur Scherenhebebühne


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 880 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.10.2021 20:53:49    Titel: Reparatur Scherenhebebühne
 Antworten mit Zitat  

Ich habe hier eine Hebebühne mit einem Überlast-Schaden, die ich gern reparieren würde.



Es handelt sich um diese Scherenbühne mit 3.500kg Nutzlast. Den Namen hab ich zensiert, weil ich noch nie einen derart saumäßigen Kundenservice erlebt habe und niemanden auch nur entfernt anfixen möchte dort etwas zu kaufen rotfl

Durch Unachtsamkeit wurde die Bühne benutzt, während eine Sicherheitsraste verklemmt war und nicht mehr einrastete. Das hat sich wohl über Wochen und Monate gezogen, und nun steht eine Plattform 5cm tiefer als die andere.

Ich habe die Bühne zerlegt, das Problem ist das Querrohr (mit dem grünen Pfeil) welches die beiden Hubgabeln verbindet. Die beiden "Gabeln" selbst sind einwandfrei gerade, hier liegt eine Torsion im Rohr vor. Dimension des Rohres ist 60x6.

Wie würdet ihr das reparieren? Unsicher

Ich persönlich tendiere dazu das Rohr einfach durchzusägen und mit einer Muffe wieder zusammenzuschweißen.

Oder ist das eine dumme Idee und jemand hat einen besseren Vorschlag?

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 31.10.2021 21:58:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man das Rohr ausbauen kann, kann man es auch ersetzen.
Was spricht dagegen?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 880 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.10.2021 23:17:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die daran angeschweißten Hubgabeln, Zylinderaufnahmen, Ausschnitte für die Hydraulikleitungen zu den Zylindern, Aufnahmen für das Mobilkit zum Verfahren.

Machbar aber aufwendig, die Gabeln müssten erst großzügig abgebrannt und dann die Aufnahme wieder neu gefräst werden, entsprechend dem Rohrdurchmesser.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wusselbee
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Daily: Jimny
2. Lj 80 Turbo
3. Samurai
4. Escort Cosworth
BeitragVerfasst am: 02.11.2021 19:01:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im normalen Betrieb ist das Rohr ja nahezu lastfrei, vorrausgesetzt, die Bühne wird auf den Tellern gleichmässig belastet. Wenn man sich aber die Hebelarme mit dem Kniehebelzylinder anschaut und die 3,5 Tonnen ins Spiel bringt, ist da ein gigantisches Drehmoment drauf, gerade in dem von dir beschriebenen Fehlerfall. Ich kenne da noch Versuche, was passiert wenn eine Seite komplett aussteigt :-) .
Wenn das Rohr schon verdreht ist, hätte ich ein bisschen Sorge um die (3?) lagigen Nähte am Übergang zum 4 Kantrohr.
Lange Rede, kurzer Sinn, verwenden andere Leute das Ding, alles gegen Originateile tauschen.
Ist es deine Bühne, probiere es. So schweissbar, dass das Rohr wieder die Schwachstelle ist, und nicht die Naht, ist auf jeden Fall möglich.

_________________
Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen