Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Terrano/Maverick R20


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 893 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 17.10.2021 12:01:19    Titel: Terrano/Maverick R20
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Bin gerade am sondieren ob nicht ein langer R20 was für mich wäre, da gibts bei mir im Umland einige interessante Angebote (diesmal realistischer und natürlich in WEIT besserem Zustand als bei meinem letzten Versuch..).

Es wird sicher kein Langstreckenauto, Platz und Geländegängigkeit passen für meine Anforderungen, hab nur im Netz nicht soooviele Infos zu den Autos gefunden wie zu manch anderen.

Deswegen - sind 240tkm für den 2,7td bzw. 270tkm für den 2,7td mit intercooler eine kritische Laufleistung?
Sollten ja beide das 2.8er. Patrol Getriebe haben, oder?
Unterscheiden sich Maverick und Terrano in irgendwas Nennenswertem außer dem Kühlergrill und in manchen Fällen Anhängelast?
Als Schwachstellen hab ich Rost, leckendes Dachfenster, Probleme mit Schaltern und den schnell rostenden Auspuff gefunden, gibts noch was akutes worauf ich schauen sollte?

Momentan tendier ich zu einem frisch getüvten 95er Maverick mit den 240tkm, der bis auf einen nicht funktionierenden Fensterheber sehr toll dasteht.

Bin für alle Tipps dankbar,
Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.10.2021 16:04:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich rate zum R20 mit Klarglasscheinwerfern ( letztes Facelift 2002 oder so). Hat bessere Bremsen als die Modelle davor. Maverick gab's da schon nicht mehr. Die 99 PS Versionen haben keinen LLK und sind ständig am Leistungslimit. Das Problem bei den Terranos ist, dass sie lange ohne Wartung auskommen, dir das Auto dann aber langsam zerbröselt. Also lieber wenig Laufleistung mit belegter Historie.
Die 2,7er fahren sich recht zäh, egal ob 99 oder 125 PS. Letztere und die ZD30 haben das bessere Getriebe.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 17.10.2021 18:53:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau, der mit 99 PS hat das schwächere Getriebe - dafür aber den Vorteil einer rein mechanischen Einspritzpumpe.

Grundsätzlich sind Maverick und Terrano 2 identisch - bis darauf, dass es den Maverick nicht die gesamte Terrano 2-Bauzeit zu kaufen gab. Ich glaube, den Maverick gab es nur zwischen dem ersten und zweiten Facelift - also mit den runden Scheinwerfern.

Mit Schaltern und Auspuff hatte ich keine Probleme, Rost und undichtes Schiebedach kann ich bestätigen.

Ich hatte den 2,4 Liter Einspritzer-Motor (KA24E). Wirklich Leistung hatte der auch nicht. Vor allem fehlt dem Benziner das Drehmoment. Mit Anhänger oder bergauf macht das keinen Spaß. Mein aktueller 99 PS-Diesel ist zwar auch nicht der schnellst, zieht aber problemlos seine 2 Tonnen am Haken.

Kaufkriterium für mich wäre auf jeden Fall der belegbare Pflege- und Wartungszustand. Den km-Stand kann man meiner Meinung nach vernachlässigen - vielleicht mit Ausnahme für das Getriebe des 99 PS-Diesels.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.10.2021 12:04:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, die elektronische ESP der 125 PS-Version ist immer für eine verzögerte Informationsweitergabe gut. Dafür finden sich für die Variante diverse Angebote für's Chiptuning. Nach Freilegung der Ansaugwege (ich sage jetzt nicht das Stichwort Schnorchel Nööö , sonst krieg ich wieder Mecker Naja ) hätte ich das bei dem Motor echt mal versucht.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 893 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 18.10.2021 20:49:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke vielmals für euren Input!

An sowas wie Chiptunings denk ich ja garnicht (mags ganz gern langsam :P), außerdem ist für mich der schwächere Motor im Unterhalt sogar recht praktisch!

Bei dem anvisierten Maverick wär viel belegt, u.a. eine 40tkm alte Kupplung und einiges an den Bremsen sowie nachvollziehbare Vorbesitzer, hätte was!

Was kann ich mir unter schwachem Getriebe vorstellen..?
Mögen die Anhängerbetrieb, Autbahnfahren. o.ä gezielt nicht?
Auf eine offensichtliche Zeitbombe hab ich irgendwie wenig Lust, passt auch bei dem Preis mmn nicht... :/

Hab da wohl zu oberflächlich recherchiert, das wird jetzt nachgebessert (Deine Threads sind Wahnsinn, Liebling)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 18.10.2021 22:19:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit der Kupplung ist ein großer Pluspunkt. Das Auto ist an sich sehr wartungs- und reparaturfreundlich - mit Ausnahme des Kupplungswechsels. Dafür müssen Teppich und Sitze raus und die Drehstäbe ausgebaut werden.

Genau, das Getriebe vom 99 PS-Diesel mag (angeblich) keine stärkeren Belastungen und keine stärkeren Drehmomente. Im Benziner KA24E ist zwar das gleiche Getriebe drin, der hat aber kaum Drehmoment.

Mein Getriebe hat jetzt knapp 160.000 km runter und ist unauffällig. Habe mir zur Sicherheit aber schon ein Ersatzgetriebe vom 125 PS-Diesel geholt, dass (hoffentlich) gerade neu gelagert wird.

Wahrscheinlich hält dann das schwache Getriebe bis an mein Lebensende Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 19.10.2021 00:05:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann leider nur bestätigen, daß die schwächeren 71er Getriebe ein Risikofaktor sind.
Am längsten hat bei mir bisher das Getriebe im Benziner-Terrano gehalten, das hat dann bei 235Tkm letztes Jahr den
Geist aufgegeben. Wie meistens die Hauptlager in der Flanschplatte zur Kupplungsglocke, zusätzlich noch das
Ausgangslager zum VTG.
Andere Getriebe haben bei 220-230Tkm aufgegeben.
Hatte auch schon eins, das als ATG für teures Geld gekauft wurde vom Vorbesitzer und dann bei mir mit 80Tkm das
zeitliche gesegnet hat. Wohlbemerkt bei Nissan gekauft!
Einen Pickup hab ich mit 3 defekten Getrieben bekommen, da war alles mit dabei bis zum abgerissenen 5.Gang-Zahnrad...

Generell scheint zu gelten, daß die Getriebe mit Leistung und Drehmoment vom Benziner besser klarkommen als mit den
etwas ruppigeren Dieseln. Und da scheint es fast egal zu sein ob Turbo oder Sauger.

Am sichersten dürfte man liegen, wenn man den Abrieb am Magneten der Ablassschraube kontrolliert. Ist natürlich nervig,
will man nicht schon vor dem Kauf einen Getriebeölwechsel machen. Mit einer 2. Schraube als Ersatz und einem guten
Reaktionsvermögen sollte aber nicht ZU viel Öl flöten gehen... Hau mich, ich bin der Frühling

Aber alles in allem: der Tip mit dem 125PS-Getriebe ist durchaus ernstzunehmen!
Und Liebling hat es schon vorsichtig angedeutet: der Tausch von Kupplung oder Getriebe ist das, was die Amis
"a pain in the ass" nennen! Das macht so gar keinen Spaß! Da freue ich mich schon fast auf meine Y720 mit dem
seperaten VTG!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 893 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 19.10.2021 09:49:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Phu, danke euch für die ausführlichen Berichte! Das hätt ich gewaltig unterschätzt.

@Liebling wär doch ein absoluter Klassiker, den ich dir wünschen würde! Aber hast du nicht schon einmal das 71er auf das 30er getauscht oder hab ich mich da verlesen?

Das ist mir jetzt als nicht-Mechaniker fast zu heiss mit dem Getriebe! Alle paar Jahre tauschen sprengt leider meinen Rahmen.
Und selbst wenn mir beim Kauf keine großen Zahnrad/Lagerteile entgegenkommen scheints ja doch recht möglich, dass das bei der Laufleistung noch passiert..

Und bei mir im Land ist das Angebot von langen 2.7tdis deren Rahmen noch vorhanden sind praktisch nicht existent. :D
Tjo, heisst wohl weitersuchen oder importieren.

Bin gerade ein bisschen in. 200sx und 300zx Foren/Threads unterwegs, dort ist das FS5W71C auch nicht beliebt, aber hält in den kleinen Benzinsportlern ganz ok. Was da manche PS mäßig aufführen..

Nja, eventuell könnt ich ja beim Kaufpreis die Kosten vom ersten Getriebetausch raushandeln... XP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 19.10.2021 13:29:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte ein R30A-Getriebe blind für wenig Geld gekauft und eingebaut. Hatte aber einen Lagerschaden und ich habe wieder auf das ursprüngliche, bis heute intakte W71C zurückgebaut. Man sieht: Auch das R30A ist nicht unkaputtbar.

Das R30A liegt seit einigen Wochen beim Getriebespezialisten, der neue Lager einbauen soll. Der hat aber leider keine Lust.

Mein Maverick mit dem KA24E hatte auch das W71C-Getriebe drin. Der Rückwärtsgang brauchte etwas Zureden beim Einlegen, ansonsten keine Probleme. Auto hatte ich mit stehendem Tacho und schlechtem Wartungszustand gekauft.

Für mich wäre die Getriebeproblematik kein Hinderungsgrund für den Kauf. Jedes Auto hat irgendwelche Schwachstellen. Die Terranos haben ansonsten viele Vorteile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 19.10.2021 14:53:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Importieren ist evtl. eine gute Idee; z. B. aus Südspanien. Da fällt schonmal das Rostproblem weg.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 19.10.2021 23:33:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Versteh mich nicht falsch! Ich will Dich nicht von dem Wagen abhalten.
Sind eigentlich grundsolide Autos, wenn nicht Rost und Getriebe wären.

Ich wollte nur aufzeigen, was irgendwann auf Dich zukommen wird. Jetzt hast Du Zeit, ohne Druck nach dem stärkeren
Getriebe zu suchen und beiseite zu legen.

Das was ich oben aufgelistet habe sind Erfahrungen aus gut 25 Jahren mit Fahrzeugen mit diesem Getriebetyp.
Ich war also ganz sicher nicht jährlich am Getriebetauschen!
Und ich fahre die Kisten immer noch, was ja auch was zu bedeuten hat!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 893 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 22.10.2021 22:00:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nocheinmal danke euch für die wertvollen Erfahrungen!

Habs mir die letzten Tage durch den Kopf gehen lassen und bleib doch immer wieder bei der Plattform Terrano hängen. Und die, die ich anschauen war sind durchaus mögliche Optionen.
Schwanke im Moment zwischen dem schon erwähnten Maverick in wirklich beeindruckend gutem Zustand (mängelloser 57a Bericht) und einem Terrano 2.7tdi mit viel weniger km, wo aber noch einiges zu machen wäre (Bremsen, Rost Karosse - nicht kapital aber lästig) und der schon eine gute Zeit steht.
Beide haben belegterweise eine praktisch neue Kupplung.
Vorteil vom Ford ist der wirklich tolle 'einsteigen und los' Zustand. sowie nachvollziehbare Historie, Nachteil das Getriebe, wenig Anhängelast (was sich ja positiv aus Getriebe auswirken könnte...:D).
Nissan hätte das bessere Getriebe, mehr Anhängelast und weniger Km. Ist aber schon jetzt beim Kauf bissl eine Baustelle, mit meiner letzten bin ich ja recht eingefahren. XP

Denke trotzdem dass es einer der beiden wird.
Eure Infos und Tipps sind Gold wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.21  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen