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Servolenkungen machen Geräusche


 
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 907 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.10.2021 21:09:10    Titel: Servolenkungen machen Geräusche
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Beim Audi quietscht/pfeifft die Servolenkung beim Rückwärtsfahren, wenn der Lenker nach links eingeschlagen wird (egal, ob bis zum Anschlag oder eine halbe Umdrehung davor) - in warmem Zustand - allerdings nicht immer. Ansonsten unauffällig.

Beim Terios gibt es die gleichen Geräusche und dazu ein leichtes Wackeln im Lenkrad direkt nach dem Starten für etwa 15 Sekunden - in allen Richtungen außer beim geradeaus Fahren.

Beim Audi stört mich das nicht wirklich aber beim Terios würde ich gerne etwas dagegen unternehmen.

Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte und ob ich das mit vertretbaren Aufwand geregelt bekomme?
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 23.11.2021 16:34:33    Titel:
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Das Geräusch sollte nur bei einer Hydrolenkung auftreten, nicht bei einer Elektrolenkung. Hat der Audi noch eine solche? (Der Terios ja, da weiß ich's.)
Zwei Möglichkeiten gibt's:
• Grundsätzlich steigt der Antriebskraftaufwand, wenn man die Lenkung auf Anschlag fährt. Das kann dazu führen, dass der Abtriebsriemen der Servopumpe rutscht. Eventuell hilft nachspannen, wenn der Riemen zu locker ist; wahrscheinlicher ein neuer Riemen, wenn es vielleicht noch der erste ist. – Test, ob's daran liegen kann: Riemen mit irgendwas einsprühen und gucken, ob sich was ändert. – Evtl reicht dazu Wasser: Person 1 bringt die Lenkung in den Quietschmodus, Person zwei nimmt Mutters Blumenspritze und sprüht damit auf den Riemen, möglichst ohne sich am Riemen oder am Lüfter die Hand oder Teile davon abzuhacken.
• Wenn die Lenkung auf Anschlag fährt, wird der Druck, den die Pumpe erzeugt und der nicht benötigt wird, um (in diesem Fall) die Zahnstange weiter zu verschieben, über ein Überdruckventil abgelassen. Es kann auch sein, dass dieses Ventil ins "Flattern" kommt und damit die Geräusche erzeugt. – Ist schwer zu beseitigen. In einzelnen Fällen soll der Austauschs des Lenk-Öls (also der Hydraulikflüssigkeit – meist ist es ATF) geholfen haben ...

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 907 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2021 20:45:02    Titel:
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Vielen Dank.
Ja, der Audi hat noch eine hydraulische Lenkhilfe.
Die "Probleme" haben nichts damit zu tun, dass die Lenkung bis an den Anschlag gebracht wird.
An einen zu lockeren Riemen habe ich auch schon gedacht. Werde ich demnächst mal testen.
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 24.11.2021 08:32:14    Titel:
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Im Zweifelsfall mal das Hydrauliköl wechseln, ist in der Regel ATF.
Ein Schuss 10W-40 verbessert die Schmierwirkung.

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 907 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.11.2021 14:03:20    Titel:
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Öl werde ich wechseln, wenn das mit dem Nachspannen des Riemens nichts bringt.

Darf ich auch vollsynthetisches 10W60 nehmen? Anderes Motoröl habe ich gar nicht. Höchstens noch vollsynthetisches 2-Takt-Öl.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 24.11.2021 14:50:44    Titel:
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Was für einen Schaden mach ich, wenn ich normales HLP46 hineinkippe? Unsicher
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 24.11.2021 18:30:23    Titel:
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Keine Ahnung ...
Das HLP ist halt reines Hydrauliköl, bei dem (mutmaßlich) nicht so viel Wert auf die Schmierfähigkeit gelegt wird. – Generell halte ich es zumindest für zweckmäßig, ein Öl ähnlicher Viskosität zu verwenden. Für gängiges ATF findet man auf den Produktdatenblättern einen Viskositätsindex um die 150...190; für HLP46 variiert das stark zwischen 100 und 190, je nach Hersteller und Öltyp. – Davon, ein Motoröl mit ATF zu mischen, würde ich Abstand nehmen. Und Motoröl mit Hydraulikfluid: erst recht. – Just my five cents ...

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 25.11.2021 11:25:50    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Was für einen Schaden mach ich, wenn ich normales HLP46 hineinkippe? Unsicher


Wegen der Viskosität wird die Pumpe sehr lange Kavitieren, bis das Öl ausreichend warm ist. Zerstört langfristig die Pumpe.

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MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
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BeitragVerfasst am: 28.11.2021 05:44:15    Titel:
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Guten Morgen Axel,

ich hab' hier ein ähnliches Problem bei der hydraulischen Servo meines Sohns (Audi A4):

Schon bald nach dem Kauf hat die Pumpe beim Kaltstart gekreischt - im warmen Zustand alles normal.

Nun - nach ca. 10.000km - lässt sich die Lenkung (Zahnstange) nach dem Start an manchen Stellen schlecht weiterdrehen und blockiert beinahe. Im Warmzustand ist das weg.

Können da Späne von der Pumpe drin sein ? Ich hab' jetzt mal ein paar Liter Servoöl bestellt um den Spass zu spülen - aber womit bekommen ich den Dreck ggf. am besten raus ?

Gruss

Markus

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 28.11.2021 12:16:39    Titel:
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MarkusZ hat folgendes geschrieben:
Können da Späne von der Pumpe drin sein ? Ich hab' jetzt mal ein paar Liter Servoöl bestellt um den Spass zu spülen - aber womit bekommen ich den Dreck ggf. am besten raus ?


Raus bekommt man Späne in der Hydraulik eigentlich nur durch komplettes zerlegen und penibelstes Reinigen, idealerweise mit Ultraschall.
Wenn wirklich Späe in der Lenkung waren, kommt ihr wohl um einen kompletten Tausch gegen Neuteile oder gute Gebrauchte nicht drumrum, wenn ihr das Risiko einer plötzlich blockierten Lenkung nicht eingehen wollt.

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Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 21.12.2021 10:20, insgesamt einmal bearbeitet
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 907 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.12.2021 23:16:39    Titel:
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Beim Terios lag es tatsächlich an der Riemenspannung. Den muss man noch von Hand nachspannen.
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 22.12.2021 17:57:13    Titel:
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Na, das ist doch schon mal ein Sieg ...

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