Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Offroad Navigation mit Ipad - welche App?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 27.03.2021 23:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verstehe ich nicht.
Im Busch /im Gelände sehe ich doch was um mich ist, und kann zu Fuss erkunden wie es weitergeht. Die Himmelsrichtung weiss ich doch auch (oder sollte sie zumindest wissen), was bringt mir da eine Sat-Karte?

Wie bereits gesagt, zur Streckenplanung sind Sat-Karten optimal.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.03.2021 23:55:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich nicht.
Im Busch /im Gelände sehe ich doch was um mich ist, und kann zu Fuss erkunden wie es weitergeht. Die Himmelsrichtung weiss ich doch auch (oder sollte sie zumindest wissen), was bringt mir da eine Sat-Karte?

Wie bereits gesagt, zur Streckenplanung sind Sat-Karten optimal.

Ist ok, wenn du keine Erfahrung damit hast. Für mich waren Satelitenbilder schon 2x oder in einem Fall eine russische Militärkarte im analogen Zeitalter sehr hilfreich.
Wenn in der Polarwüste alles ringsrum weiß ist, man theoretisch nicht Boden von Himmel unterscheiden kann, praktisch aber in der Polarnacht sowieso nichts sieht, ist es hilfreich zu wissen, welche Art Untergrund sich unter einem befindet. Das zeigen Luftaufnahmen an einem Polartag hervorragend. Wenn man mehrfach hüfthoch einbricht, geht einem schon ganz schön die Düse. Ist da Wasser, Morast, Felsen oder nichts*? Kein hypothetischer Fakt meinerseits :/
Im Busch/Wald mit Lebensmittelknappheit am nahenden Kräfteende. Da ist es u.U. lebenswichtig zu wissen, ob auf dem kürzesten Weg Richtung Zivilisation evtl. ein unüberwindbares (Natur)Hindernis ist oder ob der Umweg die schnellere Variante wäre.

*Das "nichts" verstehst du, wenn du schon mal im polaren Winter im Gebirge unterwegs warst. Der Schnee weht über den Kamm und gefriert tw. Meter lang über dem Abgrund. Da möchte man nicht durchbrechen. Ebenso wie in der Tundra, wo sich Felsen mit Morastlöchern abwechseln, man das durch die Schneefläche aber nicht erkennen kann.

Deswegen "ja" zu Satellitenbildern. Aber man muss natürlich auch einschätzen, ob man das braucht, oder nur ein nice to have feature ist.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee


Zuletzt bearbeitet von ichgebgas am 28.03.2021 03:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.03.2021 23:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Gaia in Europa? Viele Influenza sind da ja Werbepartner und preisen das immer wieder an. In Nordamerika funktioniert das tatsächlich auch. Aber was ist in Europa, Asien oder Afrika? Kennt das System da auch jeden Feldweg?

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 28.03.2021 03:06:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werfe mal wieder guru maps (früher "Galileo" genannt) in den Raum. Ich mag das. Man kann damit problemlos Tracks oder Routen oder auch einzelne Waypoints importieren (zB aus Büchern oder Blogs etc.), man kann damit schick und speicherplatzsparend selber Tracks aufzeichnen, man kann unterschiedliche Karten nutzen. Die downloadbaren und offline mit relativ wenig Speicherplatz verfügbaren Vektorkarten basieren auf OSM, haben also deren Detailqualität. Praktisch ist, dass man sich vorab sehr einfach Bookmark-Punkte setzen kann, die man nicht in die Route einbinden muss. (Ich mach das ganz gern, wenn ich vorab irgendwo Punke gefunden habe, die mir gefallen, und die ich eventuell man ansteuern will, wenn ich mal entsprechend in der Gegend bin. (Ich hab da einen Ordner "da will ich mal hin", dessen Inhalt ich bedarfsweise in die Kartendarstellung einblende. – Die Möglichkeit, einzelne Tracks/Touren/Punkte sehr einfach in Ordner abzulegen, finde ich auch praktisch: die kann ich dann ein- und ausblenden - oder auch jeden einzelnen Punkt/jede Route/jeden Track einzeln. Ganz praktisch finde ich auch, dass man die eigentlichen Kartendaten und die Navigationsdaten (für Routenfürung onroad) separat voneinander runterladen und offline speichern kann; spart Platz.
Schwach ist die teils unübersichtliche Darstellung, weil Ortsnamen alle in der gleichen Schriftgröße angezeigt werden. Das ist bei Maps.me eindeutig besser. Und auch die Suchfunktion ist allenfalls mittelprächtig. – Vom Funktionsumfang ist natürlich auch quovadis besser; mir ist das Prog allerdings zu umständlich in der Bedienung und auch im In-/Export von Tracks, Punkten, Routen. Hab's mir mal gekauft, nutze es aber kaum noch. – Mäßig bis kaum möglich ist bei Guru auch die echte Offroad-Navigation (oder vielleicht hab ich auch noch nicht rausgefunden, wie's geht).

Hier ein paar User-Rezensionen, da wird noch allerlei beschrieben, was man damit tun (und nicht tun) kann: https://appsrankings.com/de/app/891362701/guru-maps-pro

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 21.10.2021 11:04:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

konnte schon jemand mit der App "QuoVadis X Mobile" Erfahrung sammeln und kann darüber berichten?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 21.10.2021 11:14:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nutze immer noch QV7 mit Satellitenkarten.
Die Mobilversion gab es damals kostenlos zur QV7 PC-Version dazu. Ich fand die grottenschlecht und habe sie nie eingesetzt.
Sehr wahrscheinlich hat QV da kräftig nachgebessert, denn die aktuelle Windows PC-Version ist wirklich gut. Sie hängt sich ab und zu mal auf, wenn man es mit der Anzahl gleichzeitig geöffneter Layer komplett übertreibt. Im praktischen Betrieb unterwegs bei mir noch nie passiert.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 21.10.2021 14:33:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LuckZero hat folgendes geschrieben:
Hi,

konnte schon jemand mit der App "QuoVadis X Mobile" Erfahrung sammeln und kann darüber berichten?

Gruß


Hallo, habe damit noch nix gemacht.
Würde mich aber auch interessieren wie das läuft.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 22.10.2021 11:45:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MotionX war hier im 2012 einfach toll, weil man Terrain und verschiedene Satelliitenkarten Offlie auf dem iOS Device halten konnte. Leider ist MotionX end of life, wird nicht mehr aktualisiert.

Die "Offroad Navigation" sollten wir vielleicht etwas aufteilen - zwischen denjenigen die an der Superkarpata ab und an "freestyle" innerhalb ihres Koridoors einen Weg suchen ohne Internetabedeckung - und denjenigen die sich auf forst/feld und Wiesenwegen voranbewegen wollen. Und dann auch noch denjenigen - die einfach nur gegen Abend einen Wildcamp Spot suchen.

Hier habe ich einige Tools für das iPad/iPhone vorgestellt: Deutsch / Englisch

Für die Planung is Mapout recht unschlagbar. Tracks folgen geht auch mit Wikiloc, abgelegene Plätze mit Google Satellite View, für mehr lohnt es sich dann die grossen Lösungen, die dann aber meist etwas mehr Einarbeitungszeit erfordern..

Ich nehme an für Superkarpata bedienen sich dann die meisten einer Android Lösung ala Flashi oder auf Locus Pro Basis.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 27.10.2021 14:34:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh, sieht gut aus. - Speziell die Planung – also dass man direkt in die Karte malt – gefällt mir richtig gut! – Hab's mir gerade geladen, ist ja recht preiswert ...
Mal sehen!

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.187  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen