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Bitte um Hilfe beim Thema Radlager


 
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der_Olli
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...und hat diesen Thread vor 937 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol 2.8 TD W 260 lang
2. Mercedes 250GD W 460 lang
BeitragVerfasst am: 03.10.2021 20:37:09    Titel: Bitte um Hilfe beim Thema Radlager
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Hallo Leute,

nachdem der Motor endlich vernünftig läuft konnte ich mich dem Fahrwerk und den Bremsen widmen. An der Vorderachse bin ich dann aber etwas stutzig geworden weil der Ist-Zustand etwas von dem Soll-Zustand laut Werkstatthandbuch, der Teilelieferung und den Infos hier im Forum abweicht.

Ich habe keine Sechskantmuttern zum Einstellen und Halten der Radlager sondern eine Art Kronenmutter.

Hängt dies mit den Automatiknaben zusammen ? Kann ich mir nicht vorstellen. Wurde da auf etwas umgerüstet was ich nicht kenne ? Die im Radlagersatz mitgelieferte Mutter paßt auch nicht auf das Gewinde des Achsstummels. Ich wollte jetzt in Zuge der Reparatur auf manuelle Naben umbauen und bin komplett durcheinander. Mit den Sechskantmuttern wäre das ja laut Werkstatthandbuch gar kein Thema.

Anbei die vorgefundenen Einzelteile. Für eine erhellende Information wäre ich sehr dankbar.




Danke und Gruß


Ole

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Steppenwolf
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3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 03.10.2021 23:40:02    Titel:
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Diese Kronenmutter hab ich in meiner 160er VA auch drin.
Werksseitig waren da auch Automatiknaben dran, ich habe dann umgerüstet auf zuerst normale AVM, jetzt die HD-Version.
Wo ist das Problem?

Stefan

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der_Olli
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BeitragVerfasst am: 04.10.2021 05:23:35    Titel:
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Guten Morgen Stefan,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich mache jetzt wahrscheinlich einen Gedankenfehler oder habe ein Brett vor dem Kopf :

Umrüstung auf 6 Kantmutter oder wie gleiche ich die entfallende Glocke der Automatiknabe aus. Im Moment tendiere ich zur Umrüstung auf die 6 Kantmutter da mir auch der Spezialschlüssel für die Kronenmutter fehlt.

Was hast Du in dem Fall gemacht ?

Danke und Gruß

Ole

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patrol
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1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 04.10.2021 11:28:54    Titel:
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Hallo Ole,

ein Umbau auf eine Sechskantmutter macht keinen Sinn, du benötigst dann noch ein Sicherungsblech.
Einen Schlüssel für die Kronenmutter kannst du dir selber bauen.
Nimmst den Stern also das Sicherungsblech, feilst die Nasen in der Mitte weg, schweißt ein Rohr drauf was über die Antriebswelle passt und am anderen eine große Mutter dran.

Der Sicherungsring, die Anlaufscheibe und die Kupferscheibe fixieren die Antriebswelle im Achsstumpf.
Am Bild von oben gesehen.
Die 2 anderen Teile sind für die Automatiknaben.

Gruß Frank
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der_Olli
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1. Nissan Patrol 2.8 TD W 260 lang
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BeitragVerfasst am: 04.10.2021 19:21:04    Titel:
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Hallo Stefan, hallo Frank,

so werde ich es wohl machen. Das Rohr habe ich, nämlich das Spezialwerkzeug für die " Standardachse ". Das Sicherungsblech gibt der Freundliche sicherlich gegen Teuronen freiwillig raus. Sollte 43232-C7400 sein.

Abschließend habe ich nur noch eine Frage : Der Einstellvorgang für die Radlager ist genauso wie bei der Sechskantmutter. Also mit fast 200Nm zum Setzen anziehen und dann wie beschrieben einstellen oder wird bei der Achse anders vorgegangen.
Hierfür habe ich nämlich keine Reparaturanleitung, nur für den W260 Standard.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.

Gruß

Ole

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patrol
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1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 11.10.2021 19:24:40    Titel:
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Hey...
Im Handbuch ist es so beschrieben, mit 200 Nm anziehen, dann lösen und mit 3-5 Nm anziehen.
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der_Olli
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1. Nissan Patrol 2.8 TD W 260 lang
2. Mercedes 250GD W 460 lang
BeitragVerfasst am: 12.10.2021 23:09:58    Titel:
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Hab es jetzt auch so gemacht. Bin gespannt ob es geklappt hat. Ansonsten : das Ganze nochmal ;-)

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