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K30 Getriebe Ölverlust ... :

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Chevy-Alex
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...und hat diesen Thread vor 907 Tagen gestartet!


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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 04.10.2021 12:56:10    Titel: K30 Getriebe Ölverlust ... :
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.


Wir sind zuerst in Wiesbaden leider in den Feierabendverkehr gekommen und danach in Mainz,

dort war es vom Verkehr auch nicht besser ...

zu guter Letzt musste er danach im Taunus noch nen Berg erklimmen.

Das gab dem Getriebe den Rest ... zu mindestens dem Öl, das stank verbrannt bei der Kontrolle am Ölmessstab.

Irgendwo wurde es herausgedrückt ... ca. 500 ml oder mehr ... keine Ahnung.

Vermute auch es war etwas zuviel Öl eingefüllt ... Hau mich, ich bin der Frühling

Zurück ging es dann leider b.z.w Sicherheitshalber mit dem ADAC ... :







Ich hab jetzt mal das Öl abgelassen :






Metallspäne am Magnet traurig

.


Zuletzt bearbeitet von Chevy-Alex am 04.10.2021 13:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Chevy-Alex
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...und hat diesen Thread vor 907 Tagen gestartet!


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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 04.10.2021 12:59:04    Titel:
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.






Neuer - alter Filter :





.
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Chevy-Alex
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...und hat diesen Thread vor 907 Tagen gestartet!


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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 04.10.2021 13:02:45    Titel:
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.


Was nun ... ?!

(Fahren konnte ich ihn noch in meine Halle)


"Mein" Plan ... Neues Öl einfüllen und Probefahrt

und danach Öl ablassen und wieder neues einfüllen ...

Oder Getriebe spülen ?! ... bloß wo - wie ?



.
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Volker87
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1. Chevy K5 4WD
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BeitragVerfasst am: 06.10.2021 07:56:40    Titel:
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Hallo Alex,

also Späne ist nun nicht direkt etwas schlimmes ... so lange du nicht kleine Stücke mit drin hast. Abrieb ist dort überall dabei.
Wenn du das Getriebe spülen möchtest, machst du das am besten mit einer Ölkühlerleitung.

Die am Getriebe untere Leitung ist der Vorlauf. Die schraubst du vorne am Kühler ab und lässt sie laufen. Einfüllen tust du oben über den Messstab. Wir haben hier allerdings gut 30 Liter genutzt zum spülen. Das ist keine günstige Variante.

Dann richtig befüllen und "fahren und beobachten". Dann solltest du auch suchen wo du das Öl verloren hast.

Grüße
Volker
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Volker87
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1. Chevy K5 4WD
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BeitragVerfasst am: 06.10.2021 07:58:15    Titel:
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Achso was ich dir noch empfehlen kann ... es gibt von B&M eine tiefere Ölwanne + Verlängerung der Ansaugleitung und Filter ... damit hast du dann glaube 1,5 Liter mehr in der Ölwanne. Die Menge macht sich etwas positiver auf die Temperatur des Öles.

Grüße
Volker
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PLZR
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2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 06.10.2021 12:23:24    Titel:
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steht die tiefere Ölwanne beim offroaden nicht etwas zuweit raus?

ich suche schoin länger eine Ölwanne mit ablasschraube, finde aber nur die alu/chrom varianten

hat da vlt jmd einen tip?

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https://www.instagram.com/chevy_m1009/
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confUsed?
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BeitragVerfasst am: 07.10.2021 07:10:26    Titel:
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Es gibt Ablassschrauben zum Nachrüsten. Ich hab diese hier verbaut: https://www.automatic-berger.de/Universal-Oel-Ablassschraube-Set-zum-Nachruesten-in-Oelwanne-Sehr-robuste-Ausfuehrung

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Chevy-Alex
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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 07.10.2021 13:30:58    Titel:
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.


Als ich bei bei den Morlock Motors war wegen meiner Flex Plate

haben sie mir schnell ne Alu Mutter mit dem Gewinde von der Ablassschraube angeschweißt,

vorher natürlich ein loch in die Alu Wanne ...



Hmmmm ... die Originale Alu Wanne zu vergrößern ist doch kein großes Problem ...

ich hab nen guten Alu Schweißer am Start ...

Einfach eine weitere Alu Wanne unten anschweißen ...

Boden vorher unten von der Originalen heraustrennen ... So die Idee ... Supi

Am besten noch ein Stahl Blech als Schutz abkanten für das Gelände

.
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Chevy-Alex
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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 07.10.2021 13:35:16    Titel:
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Volker87 hat folgendes geschrieben:
Hallo Alex,

also Späne ist nun nicht direkt etwas schlimmes ... so lange du nicht kleine Stücke mit drin hast. Abrieb ist dort überall dabei.
Wenn du das Getriebe spülen möchtest, machst du das am besten mit einer Ölkühlerleitung.

Die am Getriebe untere Leitung ist der Vorlauf. Die schraubst du vorne am Kühler ab und lässt sie laufen. Einfüllen tust du oben über den Messstab. Wir haben hier allerdings gut 30 Liter genutzt zum spülen. Das ist keine günstige Variante.

Dann richtig befüllen und "fahren und beobachten". Dann solltest du auch suchen wo du das Öl verloren hast.

Grüße
Volker



Es waren zum Glück eher sehr wenig Späne in der Ölwanne ... auf dem Bild sieht es schlimmer aus ...

trotzdem ... bin gespannt wie es sich verhält bei der ersten Probefahrt ...

auf jeden Fall kommen jetzt endlich deine Ölleitung Adapter mit Temperaturanzeige zum Einsatz !!!

.
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Volker87
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BeitragVerfasst am: 10.10.2021 19:59:38    Titel:
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PLZR hat folgendes geschrieben:
steht die tiefere Ölwanne beim offroaden nicht etwas zuweit raus?

ich suche schoin länger eine Ölwanne mit ablasschraube, finde aber nur die alu/chrom varianten

hat da vlt jmd einen tip?


Also ich hab auch die Chrom Variante von B&M was nicht interessiert :D ... das Chrom siehst du nach der ersten Pfütze nicht mehr. Und irgendwie Probleme bezüglich Geländefreiheit hatte ich damit noch nie.

Was interessant ist, ist halt die Verlängerung damit du auch das Öl von weiter unten ansaugst. Was nutzt dir eine tiefe Wanne wenn du das Öl trotzdem von weiter oben absaugst.

Grüße
Volker
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BeitragVerfasst am: 11.10.2021 13:45:45    Titel:
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also meine original wanne hat schon den ein oder anderen kratzer vom offroaden....
eine noch tiefere wanne würde mir kopfzerbrechen bereiten.....ich glaube ich bestelle mal die Ablassschraube als nachrüstkit

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BeitragVerfasst am: 13.10.2021 10:30:07    Titel:
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PLZR hat folgendes geschrieben:
also meine original wanne hat schon den ein oder anderen kratzer vom offroaden....
eine noch tiefere wanne würde mir kopfzerbrechen bereiten.....ich glaube ich bestelle mal die Ablassschraube als nachrüstkit



Hallo Zusammen,

interessant nun gut ich habe eine 5 Zoll Höherlegung und fahre 35er Räder. Vielleicht mag das dort anders sein.
Wenn ihr eine Nachrüst-Ablassschraube verbaut dann schaut bitte wegen dem Filter. der liegt meist einige Millimeter über dem Ölwannengrund. Wenn ihr eine Ablassschraube mit Kontermutter von Innen verbaut dann bekommt ihr die Ölwanne nicht mehr ran weil ihr am Filter anstoßt.

Das ist uns schon mal passiert und wir haben quasi eine Ölwanne mit Loch für die Ablasschraube gehabt wo es nicht ging.
Also legt die Mutter mal an die Stelle wo die Ablassschraube sein soll und probiert.

Grüße
Volker
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PLZR
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BeitragVerfasst am: 15.10.2021 10:12:08    Titel:
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Hallo Volker,
meiner ist komplett original....von daher wird es bei Kuppen manchmal schon eng !

Danke für den Tipp

Eine generelle Frage an euch....

Wie oft wechselt ihr das Getriebeöl? und wenn ihr wechselt, lasst ihr dann auch das komplette Getriebe leerlaufen?

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Volker87
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1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 16.10.2021 09:22:58    Titel:
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Ich hab es jetzt in 6 Jahren 3 mal gewechselt. Wobei ich die letzten 4 Jahre keine 1.000km gefahren bin.

Und ich lasse das Öl aus der Wanne ab und zausche den Filter und fülle neues auf.

Grüße
Volker
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Chevy-Alex
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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 19.01.2022 19:54:57    Titel:
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.


Soooo,

Öl ist endlich wieder eingefüllt

und die Adapter von Volker (Danke nochmal ! ) ...

(Bilder davon kommen noch)

... für die die Öl Temperatur Anzeige sind auch eingeschraubt ...
nur noch die Elektrik dafür anschließen. Probefahrt ist auch soweit zufrieden
abgelaufen ... alle Gänge schalten soweit gut durch.


Mal schnell was anderes ... bin gerade dabei neue Keilriemen
für die Servo Pumpe aufzuziehen ... nur ich bekomme keine Nuss auf
Nr. 2-3 und oder 4 ... bei der 7. war es Problem ...

(Zweites Bild)
https://www.k30parts.com/Keilriemen-Servopumpe

Entweder die Nuss ist zu klein und die nächste zu groß ...
Kann mir jemand die Schlüsselweite nennen ?

Danke und Gruss, Alex.


.
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