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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 969 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.09.2021 12:00:23 Titel: Mein Reise-110er |
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Ich habe schon vor längerer Zeit angefangen meinen Reisedefender wieder etwas aufzuhübschen. Eigentlich wollte ich nur das Chassis entrosten, neue Tanks einbauen und die laut kreischende Spritpumpe ersetzen. Soweit der Plan......
Diese Tanks sind es geworden, ich hatte die Nase voll von der Kanistertankerei. In meinem alten Auto war auch auf der Ladefläche ein 330l Dieseltank, das hat für mich enorme Vorteile gehabt. Der Schwerpunkt weit unten und vorne im Auto ergibt ein sehr, sehr gutes Handling. Jetzt aber zwei kleine Tanks, das finde ich praktischer.
Getankt wird später von außen, jeder der schonmal in Afrika war weiß warum.
Die im Tank liegende Pumpe ist auf Afrikareisen eine Katastrophe, also raus damit!
In einem Rutsch einen Vorfilter, Hauptfilter, Catchtank und einen Nachfilter eingebaut. Der ganze Salat sitzt im rechten Radkasten vor dem Hinterrad, der Platz ist beim Hardtop standardmäßig ungenutzt.
Die Unterbodenentrostung war aufwändiger als gedacht. Um überall vernünftig dranzukommen habe ich den Originaltank und die Achsen rausgenommen. Wo die Achsen gerade schonmal da liegen, kann man auch direkt richtig verstärken, dachte ich mir.
Am Anfang war die Flex......Schxxx Arbeit übrigens!
Vorne kommt ein Differenzialdeckel aus Hardox rein, das erspart einen Differenzialschutz und ich gewinne 20mm Bodenfreiheit gegenüber der nackigen Serienachse. Gegenüber dem allgemein üblichen Aluschutz sogar 35mm.
Wenn dann alles fertig verschweißt ist, sieht kein Mensch mehr wieviel Arbeit sowas ist. Der Deckel hat jedenfalls die Stabilität einer Abrissbirne. Kein Vergleich zu dem Alugelumpe das nach jedem zweiten Bodenkontakt schief und krumm ist.
Die Hinterachse hat im Prinzip nur normale Unterzüge bekommen, der Differenzialdeckel ist geblieben, schließlich ist das Auto zum vorwärts fahren da.
Wo ich schon dabei war, habe ich an der Achse und am Rahmen Doppeldämpferaufnahmen angeschweißt. Ob ich die brauche, wird sich zeigen. Ich fange erstmal mit einem einzelnen Satz 2,5" Dämpfer mit Reservoir an, die waren vorher auch schon drin und reichen auf Pisten aus, solange das Auto nicht über 2,5 Tonnen wiegt
Nächste Woche wollte ich die Kiste wieder zusammen haben, ich hoffe Die Rallyevorbereitungen machen mir nicht schon wieder einen Strich durch die Rechnung.
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Abenteurer
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Verfasst am: 17.09.2021 13:09:53 Titel: Re: Mein Reise-110er |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | ...Getankt wird später von außen...
... |
Hast du Erfahrung mit dem Außentankdeckel? (auf dem Bild hinten rechts)
Evtl sogar eine Bezugsquelle dazu.
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 969 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.09.2021 14:43:54 Titel: |
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Diese Art Tankdeckel nutzen wir seit ewigen Zeiten in allen Rennautos. Die sind dicht und bleiben es auch, wenn das Auto mal auf dem Dach liegt. Voraussetzung für reibungslosen Betrieb ist allerdings immer eine astrein funktionierende Tankentlüftung mit ausreichendem Durchmesser. Der Durchmesser ist für die mögliche Betankungsgeschwindigkeit maßgeblich. Deshalb sind in vielen Rennautos zwei Tankdeckel montiert, einer als reine Entlüftung. Wichtig ist bei Reisen den Deckel mit einem Draht gegen Verlust zu sichern. Ich schließe den außer in Städten nie ab. Bei extremem Staub empfiehlt es sich, den Schließzylinder mit einem Streifen Klebeband zusätzlich vor Staub zu schützen.
Den Deckel gibt es hier:
https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-oel-kraftstoff-wasser-management-kraftstoffsystem-motorsporttanks-aussenbetankung-RD2440-Tankdeckel-3-inch-76mm-mit-Schloss.html
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.09.2021 19:48:38 Titel: Re: Mein Reise-110er |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Getankt wird später von außen, jeder der schonmal in Afrika war weiß warum.
Die im Tank liegende Pumpe ist auf Afrikareisen eine Katastrophe, also raus damit!
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Also ich war noch nicht in Afrika (wenigstens nicht mit dem eigenen Auto) und ich dachte das Forum wäre (auch) dazu da den Erkenntnisgewinn zu teilen. Aber wenn das jetzt so ein verschworenes Eingeweihten Geheimbund Ding ist, dann will ich nicht weiter stören.
Tolle Bilder, sehr beeindruckend ansonsten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
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Verfasst am: 19.09.2021 11:01:18 Titel: |
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...auch in Deutschland würde ich nicht auf die Idee kommen, innen zu tanken... Da muss ich nicht erst nach Afrika fahren.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
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Verfasst am: 20.09.2021 08:59:16 Titel: Re: Mein Reise-110er |
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kleinh17 hat folgendes geschrieben: | RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Getankt wird später von außen, jeder der schonmal in Afrika war weiß warum.
Die im Tank liegende Pumpe ist auf Afrikareisen eine Katastrophe, also raus damit!
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Also ich war noch nicht in Afrika (wenigstens nicht mit dem eigenen Auto) und ich dachte das Forum wäre (auch) dazu da den Erkenntnisgewinn zu teilen. Aber wenn das jetzt so ein verschworenes Eingeweihten Geheimbund Ding ist, dann will ich nicht weiter stören.
Tolle Bilder, sehr beeindruckend ansonsten. |
Das war nicht meine Absicht!
Die erste Stufe der zweistufigen Spritpumpe ist relativ anfällig gegen Festkörper wie Rost und Farbreste. Die fängt man sich gerne beim Tanken aus alten Fässern und Kanistern ein.
Das mit dem von außen Tanken hat zwei Gründe: Zum Einen sind die afrikanischen Zapfpistolen ab und an so undicht, daß man trotz behutsamen Tankens und Zuhilfenahme eines Lappens einen riesen Dieselsee im Auto hat. Zum Anderen sind beim Tanken mit offener Hecktür schon öfter mal Ausrüstungsgegenstände abhanden gekommen.
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 20.09.2021 10:48:01 Titel: Re: Mein Reise-110er |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Zum Anderen sind beim Tanken mit offener Hecktür schon öfter mal Ausrüstungsgegenstände abhanden gekommen. |
*hehe* das muss ich ein Zitat und die Story drumherum zum Besten geben.
Zum Verkauf stand von mir ein 15kVA luftgekühltes Lister-Petter-Aggregat mit E- und Kurbelstart.
Interessent aus Deutschland, Afrikaner, für ein dortiges Projekt. Bissel erzählt was er dort unten macht, klang interessant.
"Wie zuverlässig ist das Aggregat? Wir mauern das nämlich in der Hütte ein!"
".?????"
"Ja, alles was beweglich ist wird hier geklaut!"
(Das Ding wiegt eine halbe Tonne)
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.09.2021 13:32:12 Titel: Re: Mein Reise-110er |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Das war nicht meine Absicht!
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Kein Problem und danke für die Aufklärung. Leuchtet ein. Allerdings wäre ich auch wie quadman nicht auf die Idee gekommen, dass man überhaupt innen tanken würde, daher meine Neugier darauf warum von außen Tanken betont wird.
Und wenn ich als Laie und Unwissender noch eine Frage stellen darf - was sind das für sechs Kästchen (Ventile?) links an Deinem Filterträger bzw. warum so viele?
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Verfasst am: 20.09.2021 16:27:33 Titel: |
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Ich habe einen Vorfilter mit Wasserabscheider (den mit Teesieb und Schnapsglas, ist auf dem Foto aber nicht drauf) dann den originalen Filter und nach dem ganzen Krempel ganz am Ende einen druckresistenten (5 bar) Inlinefilter der Bruchstücke einer auseinandergefallenen Bosch Pumpe von den Einspritzdüsen fernhalten soll. Die 6 kleinen Blöcke sind Magnetventile mit denen ich Vor-und Rücklauf der drei Tanks tankweise umschalten kann. Mein Auto ist nie höher als bis zur "Gürtellinie" beladen. Dann sind die Tanks frei zugänglich und man kann direkt beim Tanken reingucken und sieht, was für einen Schexxx man gerade tankt.
Nachteil der Verbindung zwischen Innenraumtank und Außenwand ist immer das diagonal durch den Innenraum laufende Füllrohr, das auch mal undicht werden kann. (oder irgendeine Kiste oder ein Ersatzrad reißt sich mal los und räumt das Rohr ab)
Und bei Direktbetankung braucht es keine weitere Entlüftung um beim Tanken die Luft aus dem Tank zu bekommen.
Wen es interessiert, so sieht es vom Schema her aus:
Beschreibung: |
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Download |
Dateiname: |
Tankanlage.pdf |
Dateigröße: |
396.5 KB |
Heruntergeladen: |
151 mal |
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Abenteurer
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Verfasst am: 05.10.2021 08:36:42 Titel: |
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Ich wollte immer mal Bilder von den eingebauten Tanks schicken. Was noch fehlt ist das Füllrohr von der Seitenwand zu den Tanks inclusive dem Y-Verteiler um den Sprit in beide Tanks zu bekommen.
Dann fehlen nur noch ein paar echte Kleinigkeiten bevor es losgehen kann.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019
| Fahrzeuge 1. Defender 110HT 300tdi - 445.000Km und es werden täglich mehr... |
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Verfasst am: 05.10.2021 20:15:56 Titel: |
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Warum die Tanks nicht links und rechts vor die Hinterachse?
Gruß Stephan
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 05.10.2021 23:23:00 Titel: |
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LandBert hat folgendes geschrieben: | Warum die Tanks nicht links und rechts vor die Hinterachse?
Gruß Stephan |
die tanks sind vor der hinterachse...............
und ob die links und rechts sind,spielt bei der grösse der tanks keine rolle.
| _________________ SIGGI109
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mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
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Verfasst am: 06.10.2021 08:50:20 Titel: |
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Der Stephan meint vermutlich den Raum unter den Radkästen vor den Hinterrädern. Zum Einen bekommt man ohne gigantischen Aufwand keine großen Tanks da rein. Wenn man zu tief kommt, sind die Tanks im Gelände ziemlich gefährdet, jeder der schonmal die Alulatten unter den Türen verbogen oder abgerissen hat kennt das.
Zum Anderen sind da bei mir auf der rechten Seite die Spritfilter und Pumpen untergebracht. Auf der linken Seite sind die Ölkühler samt Gebläsen.
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Offroader
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Verfasst am: 10.10.2021 09:08:31 Titel: |
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Hi, genau ich meine den Platz in den Radkästen. Danke für die plausible Erklärung. Wie groß ist einer deiner Tanks? Bei mir haben fast 60L je Seite gepasst, ohne dass etwas kaputt geht bei Geländefahrten. Aber man muss natürlich den Platz noch frei haben...
Gruß Stephan
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Urgestein
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Verfasst am: 10.10.2021 10:23:07 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Der Stephan meint vermutlich den Raum unter den Radkästen vor den Hinterrädern. Zum Einen bekommt man ohne gigantischen Aufwand keine großen Tanks da rein. Wenn man zu tief kommt, sind die Tanks im Gelände ziemlich gefährdet, jeder der schonmal die Alulatten unter den Türen verbogen oder abgerissen hat kennt das.
Zum Anderen sind da bei mir auf der rechten Seite die Spritfilter und Pumpen untergebracht. Auf der linken Seite sind die Ölkühler samt Gebläsen. |
wenn man bedenkt das in die klappen der ex-mod 110er jeweils 2 kanister a 20l pro seite passen..............
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